| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Abwicklung (933 / mal gelesen)
|
fjk Mitglied
|
erstellt am: 09. Nov. 2016 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Experten, ich habe eine Windschutzscheibe erstellt und möchte diese abwickeln. Nach der Erhebung der 2 Skizzen und des Festlegens der Wandstärke, habe ich den Teile in Blech umgewandelt in der Hoffnung, ihn dort abwickeln zu können. Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe leider keine Idee, wie ich das sonst realisieren könnte. Vielen Dank für ev. Hinweise! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 09. Nov. 2016 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fjk
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 04:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fjk
|
fjk Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 06:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fjk
Was redest Du da von einer Abgeleiteten Baugruppe? Blechabwicklung gibt's genau nur in einem Blech-Bauteil. Vielleicht solltest Du ausserdem den Verwendungszweck des Teils bekanntgeben (Modellbau, nehme ich an) und gleich das richtige Material erwähnen (Plexi oder so, nehme ich an). Und dann das Teil so modellieren wie es letztlich gefertigt wird, also mit rechtwinkelig geschnittenen Kanten (laut meinen Vermutungen soll es ja aus einem flachen Vormaterial geschnitten werden). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fjk Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, das war leider Unsinn. Ich meinte natürlich einen Bauteil und keine Baugruppe. Allerdings ist dieser Bauteil aus einem anderen, wesentlich komplexeren Bauteil (siehe PDF) einstanden (ca. 3MB). Du hast recht, es handelt sich um Modellbau, im speziellen um ein Flugzeug (Mitteldecker). Der Aufbau oberhalb der Tragfläche bis zur Rumpfoberkante (bereits als 3D-Druckteil fertig) endet schließlich als Abschluss mit der Windschutzscheibe. Diese ist, wie von dir vermutet, aus Plexi mit 0,5mm. Das Teil soll natürlich aus einem flachen Vormaterial geschnitten werden - deshalb brauche ich ja die Abwicklung. Was du allerdings mit rechtwinkelig geschnittenen Kanten meinst, ist mir vollkommen unklar... --------------- Grüße fjk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fjk
Hallo, Bei 0,5mm Dicke ist der Unterschied in der Praxis nicht so groß, aber für IV und den Abwickler macht's einen. Wenn man das Material, egal nach welcher Methode (Laubsäge, Laser, Messer/Schere), ausschneidet entstehen rechtwinkelige Schnittkanten. In Deinem Modell sind, aufgrund der Entstehungsgeschichte, die Schnittkanten variabel-schräg, passend zur Umgebungsgeometrie. Das bereitet dem Abwickler Sorgen, und kannst Du genau so ohnehin nicht fertigen. Also besser eine Fläche mithilfe der zwei Drähte extrudieren, und diese Fläche dann aufdicken. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fjk
Momentan siehst Du in der Abwicklung die Aussenkontur als Doppellinien (= schräg verlaufender Umriss). In der Praxis sind die aber normalerweise senkrecht. Um das im Blechmodul darzustellen, wird sehr oft nur eine Bezugsfläche modelliert und diese entsprechend aufgedickt. Danach hat die Abwicklung keine Doppellinien mehr (= rechtwinklige Kanten) Soviel zur Theorie: Aber wenn man das im Beispiel hier macht, steigt der Abwickler aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fjk Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für eure raschen Antworten. Ich denke, jetzt ist mir das Problem klar. Ich komme jedoch erst wieder Abends dazu, das Ganze zu testen. Nochmals danke für eure Untertstützung! Ich melde mich wieder wenns geklappt hat - oder auch nicht -------------------- Grüße fjk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fjk Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2016 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also ich habe jetzt eine Fläche anstelle eines Volumenkörpers erzeugt und diese auf 0,5 aufgedickt. Dabei habe ich im Dialogfeld "Verdickung/Versatz" den Button "Neuer Volumenkörper" angeklickt. Ich hoffe, das war richtig!? Anschließend habe ich diesen Körper in ein eigenes Bauteil abgeleitet und diesen dann in Blech konvertiert. Leider schafft schafft er das wieder nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass die Kanten jetzt eigentlich gerade sein sollten. Hat noch jemand Ideen oder war meine Aufdickung falsch? ------------ MfG fjk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fjk Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2016 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe jetzt noch einmal ein Beispiel mit aufgedickter Fläche gemacht, dass ich jedoch auch nicht abwickeln aber wenigstens uploaden kann. Ich habe keine Idee mehr! --------------- Grüße fjk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 11. Nov. 2016 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fjk
|
fjk Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2016 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bin beeindruckt, aber mir fehlt leider das Verständnis. Mir ist zwar klar, wie der Körper nun entstanden ist, aber warum das so sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Weshalb muss eine neue Extrusionsfläche erzeugt werden, die dann wieder beschnitten wird? Man sieht aber auch, dass die beiden Volumenkörper nicht ganz deckungsgleich sind, was mich aber bei dem geringfügigen Unterschied nicht stören würde. --------------- Grüße fjk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Nov. 2016 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fjk
Erklärung: Normalerweise kann Inventor nur einseitig gekrümmte Flächen abwickeln. Dein Loft von Kreisbogen zu Kreisbogen ist aber in 2 Richtungen krumm. Deshalb Ergebnis anschauen. In diesem Fall wurde mit einer beschnittenen Zylinderfläche angenähert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fjk Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2016 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|