Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungen öffnen aktualisieren und speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungen öffnen aktualisieren und speichern (2902 mal gelesen)
3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 01. Nov. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da mir im VBA Forum bis jetzt nicht geholfen werden konnte, stelle ich meine Frage hier noch einmal.

Ich suche ein Makro welches Zeichnungen öffnet, alle Ansichten aktualisiert, speichert und dann wieder schliesst.

Hat hier jemand eine Idee dazu?

Danke und Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 01. Nov. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag zu meiner vorherigen Frage:
Ich könnte mir auch eine iLogic Funktion vorstellen, welche beim Speichern des Bauteils oder der Baugruppe fragt, ob die Zeichnung auch aktualisiert werden soll.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 01. Nov. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dies sollte prinzipiell möglich sein.

Hier mal ein paar Fragen, die zum anbieten einer Lösung hilfreich wären:

- liegen die Zeichnungen in dem selben Pfad wie die Modelle?
- heißen die Zeichnungen genauso wie die Modelle?
- gibt es zu jedem Modell nur eine Zeichnung?
- wenn es mehrere Zeichnungen gibt und die erste Zeichnung wie das Modell heißt, wie heißt dann die zweite oder dritte Zeichnung?
- Soll nur die Zeichnung aktualisiert werden oder auch gleich ein PDF, DXF oder DWG der aktualisierten Zeichnung erstellt werden?

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soui21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soui21 an!   Senden Sie eine Private Message an Soui21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soui21

Beiträge: 669
Registriert: 24.11.2010

DELL Precision M6800, Intel COre(TM) i7-4900MQ CPU@ 2.80GHz, 16GB RAM, 64bit Win7

erstellt am: 01. Nov. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, das Thema gehört aber in Inventor VBA.

ich denke das wird nicht so einfach machbar sein, da eine Veränderung einer Zeichnung meistens eine Veränderung im 3D modell abbildet. Ergo, es müssten auch alle Modelle geöffnet werden (3D Modelle aktualiseren) um die Zeichnung zu aktualiseren. Ergo das willst du nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 01. Nov. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

- liegen die Zeichnungen in dem selben Pfad wie die Modelle? - ja

- heißen die Zeichnungen genauso wie die Modelle? - ja

- gibt es zu jedem Modell nur eine Zeichnung? - eine Zeichnung ja, aber manchmal mit mehreren Blättern

- wenn es mehrere Zeichnungen gibt und die erste Zeichnung wie das Modell heißt, wie heißt dann die zweite oder dritte Zeichnung? - s.o.

- Soll nur die Zeichnung aktualisiert werden oder auch gleich ein PDF, DXF oder DWG der aktualisierten Zeichnung erstellt werden? - es sollen  nur die Zeichnungen incl. aller Ansichten und Blätter aktualisiert werden. Für die Konvertierung habe ich ein eigenes Tool.

Ja, die Frage gehört ins VBA Forum. Dort habe ich die Frage auch gestellt, aber noch keine einzige Antwort erhalten. Deshalb habe ich es hier versucht.

Ich habe mir jetzt erst einmal mit einem kleinen Erinnerungsfeld mit iLogic geholfen. Ich möchte aber sicherheitshalber auch ältere Zeichnungen aktualisieren.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich bin nämlich ein Programmier Dummy.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 01. Nov. 2016 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Deinen Beitrag im VBA Forum habe ich bereits vor einigen Tagen gesehen, allerdings hat mich dieses KwikBatch irritiert, welches ich nicht kenne, weswegen ich mich zurückgehalten habe.

Habe hier mal etwas geschrieben, kannst bei Gelegenheit ja mal testen ob es funktioniert. Bei meinen ersten Test scheint es zu laufen.

Code:
Public Sub DrawingUpdate()
    Dim filesystem As Object
    Set filesystem = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
    Dim oDoc As Inventor.Document
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    If oDoc.DocumentType <> kPartDocumentObject And oDoc.DocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Aktives Dokument ist kein Bauteil oder Baugruppe", vbOKOnly, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
   
    oDoc.Update
   
    Dim strPath As String
    Dim strName As String
    strPath = filesystem.GetParentFolderName(oDoc.FullFileName) & "\"
    strName = filesystem.GetFileName(oDoc.FullFileName)
    strName = Left(strName, Len(strName) - 4)
   
    Debug.Print (strPath)
    Debug.Print (strName)
   
    Dim oDrawingDoc As Inventor.Document
    Set oDrawingDoc = ThisApplication.Documents.Open(strPath & strName & ".idw", False)
   
    oDrawingDoc.Update
    oDrawingDoc.Save
    oDrawingDoc.Close (True)
   
    MsgBox "Zeichnung wurde aktualisiert", vbOKOnly, "Erfolgreich"
End Sub

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 02. Nov. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ruzzy5624,
danke für deine Rückmeldung.
Ich habe es getestet. Es funktioniert auch bis auf eine Kleinigkeit.
Ich bekomme nach jeder Aktualisierung die Abfrage ob gespeichert werden soll. Das soll es natürlich, aber ohne mein Eingreifen.

Ich sollte noch etwas zu KWiKBatchRun sagen.
Das Tool ist gekauft. Die 32bit Variante war noch kostenlos. Die 64bit Variante kostet ein paar Dollar.

Ich verwende dieses Tool schon lange und habe bisher alle meine Kundenzeichnungen damit konvertiert. Dazu hatte ich irgendwann einmal eine "saveas" Routine gefunden. Im KWiKBatchRun werden alle zu konvertierenden Dateien markiert und dann im Batchbetrieb mit dem gewählten VBA Modul abgearbeitet. Ich kann damit z.B. 100 Zeichnungen markieren und als PDF speichern lassen. Dann habe ich Zeit zum Kaffee machen.

So ein Modul stelle ich mir auch für die Aktualisierung vor.
Deine Routine funktioniert, nur die Speichern Abfrage stört.

Würde mich freuen wenn Du mir da noch helfen könntest.

Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 02. Nov. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:
... Ich suche ein Makro welches Zeichnungen öffnet, alle Ansichten aktualisiert, speichert und dann wieder schliesst...

Für derlei Routinen, gibt es den im Paket enthaltenen Aufgabenplaner.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Nov. 2016 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2014/DEU/?guid=GUID-7FD8EA9B-EFCE-4C2C-89E8-247E410D90DF

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 02. Nov. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r, Hallo Kühlfisch,
danke für den Hinweis. Damit werde ich mich auch noch einmal befassen. Scheint das zu sein was ich brauche, ich bin aber mit einem Versuch vor ein paar Tagen gescheitert. Warum auch immer....
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Nov. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3d-freelancer 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, sry... das geht natürlich auch, durch eine klitzekleine Änderung am Code:

Code:
Public Sub DrawingUpdate()
    Dim filesystem As Object
    Set filesystem = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")
    Dim oDoc As Inventor.Document
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
   
    If oDoc.DocumentType <> kPartDocumentObject And oDoc.DocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Aktives Dokument ist kein Bauteil oder Baugruppe", vbOKOnly, "Fehler"
        Exit Sub
    End If
   
    oDoc.Update
   
    Dim strPath As String
    Dim strName As String
    strPath = filesystem.GetParentFolderName(oDoc.FullFileName) & "\"
    strName = filesystem.GetFileName(oDoc.FullFileName)
    strName = Left(strName, Len(strName) - 4)
   
    Debug.Print (strPath)
    Debug.Print (strName)
   
    Dim oDrawingDoc As Inventor.Document
    Set oDrawingDoc = ThisApplication.Documents.Open(strPath & strName & ".idw", False)
   
    oDrawingDoc.Update
    oDrawingDoc.Save2
    oDrawingDoc.Close (True)
   
    MsgBox "Zeichnung wurde aktualisiert", vbOKOnly, "Erfolgreich"
End Sub

einfach bei "oDrawingDoc.Save" eine zwei anhängen, dann werden alle referenzierten Dokumente mitgespeichert, ohne die Frage.

Edit: Der Aufgabenplaner ist natürlich ein auch oftmals sehr unterschätztes Tool. Ich selber nutze ihn auch nicht, weswegen mir seine teilweise sehr nützlichen Funktionen leider weitestgehend unbekannt sind.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

[Diese Nachricht wurde von Ruzy5624 am 02. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 03. Nov. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ruzy5624,
vielen Dank, damit komme ich erst einmal weiter.
Zugegeben, ich habe meistens auch einen Bogen um den Aufgabenplaner gemacht. Jetzt habe ich aber 2 Möglichkeiten und werde testen was einfacher bzw. für mich schneller geht.
Danke an alle
Üs für Ruzy5624 sind unterwegs.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz