| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schweißbauteil (1352 / mal gelesen)
|
swx-cad-nutzer Mitglied Konstr
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo, ich möchte ein Schweißbauteil erstellen kene Schweißbaugruppe. Demzufolge sollen die Körper nicht verschmolzen sein. Aus einenm anderen Beitrag (suche) fand ich: " - Es entseht dabei ein Flächenelement - Durch Aufdicken eines jeden Flächenelementes entsteht dann ein Körper. - Das Häckchen "Neuer Volumenörper" sorgt gleich für Klarheit im MultiBodyPart." ok, Flächenelement hab ich hingebracht. Wie geht aufdicken? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für swx-cad-nutzer
Hallo, Da fehlen jetzt ein paar Informationen. Man kann jede beliebige Schweißkonstruktion als baugruppe aus stinknormalen Bauteilen zusammensetzen. Aber Deine Erwähnung von "Flächenelement" und "Aufdicken" in diesem Zusammenhang lässt vermuten, dass Du eine Skelett-/Masterkonstruktion machen willst? "Aufdicken" steht beim IV 2014 im Menü "Fläche" und heisst dort "Verdickung/Versatz". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte ein sogenanntes "multibodypart" erstellen, keine Baugruppe. danke, das Verdicken habe ich gefunden, es reagiert aber nicht wie erwartet. es will ein Maß aufdicken. ich möchte meine extrusionsfläche "voll dicken" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für swx-cad-nutzer
Beispiel hochladen? Ein kleines Problemchen in Deinem Fall dürfte sein, dass Du trotz positivem Bemühen in Richtung IV ein paar Ausdrücke, Namen und Denkweisen aus der SWX-Zeit verwendest - es gibt zwar für fast Alles eine Entsprechung im IV, nur müssen wir zu einer gemeinsamen Sprache finden <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Beispiel: eine Platte X mit Klötzchen Y. im Teil nicht verschmelzeen. Die IV / SWX sprache: Ich bin angehalten das Programm IV durch lerning by doing zu erlernen ohne Grundschulung und dabei zu konstruieren, wo das Ergebnis wie so oft noch nicht ganz klar ist, einfach mal drauflos und dann hat man mal ne Grundlage.. SWX mach ich bereits lange Jahre mit Schulunugen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für swx-cad-nutzer
Zitat: Original erstellt von swx-cad-nutzer: ... Ich möchte ein sogenanntes "multibodypart" erstellen... eine Platte X mit Klötzchen Y. im Teil nicht verschmelzeen. ...
Bei der Erstellung des Elementes (z.B. Extrusion) nicht "Vereinigung" wählen, sondern "Neuer Voumenkörper". Ab dem zweiten Körper dann bei Körperbearbeitungen (Vereinigung, Differenz, Schnittmenge) den oder die zutreffenden Körper auswählen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kobran Mitglied Techn Zeichner;
Beiträge: 49 Registriert: 29.03.2012 Solid Designer 2000, HiCAD, Solid Works 2013, Autodesk Inventor 2016
|
erstellt am: 31. Okt. 2016 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für swx-cad-nutzer
|
|
erstellt am: 01. Nov. 2016 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für swx-cad-nutzer
Kommt drauf an was man weiter mit dem Modell machen will. (und dies auch noch zur Eingangsfrage und der von Michael aufgezeigten Lösung gesagt). Wenn man von der Schweißkonstruktion eine richtige Stückliste mit jedem Einzelteil, mit Materialangaben, Zuschnitten, usw. haben will kommt man um eine echte Baugruppe nicht herum. Dies auch zum Unterschied von SWX, wo es so eine Art "lokale Bauteile" gibt, für die es bislang keine Entsprechung im IV gibt. Eine echte BG kann man natürlich auf mehrere Arten erzeugen, entweder von vornherein eine BG mit Bauteilen erstellen, oder eine Multibodypart machen und daraus per (mittlerweile halbwegs bequemen) Befehlen zuerst Einzelteile, und daraus dann eine echte BG erstellen (lassen).
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kobran Mitglied Techn Zeichner;
Beiträge: 49 Registriert: 29.03.2012 Solid Designer 2000, HiCAD, Solid Works 2013, Autodesk Inventor 2016
|
erstellt am: 01. Nov. 2016 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für swx-cad-nutzer
Ja, ok. Alles klar. Von einem Multibodypart- also ein Bauteil aus mehreren einzelnen Volumenkörpern bestehend, hatte ich bisher nichts gehört. Auch nicht beim letzten Lehrgang. Ich habe noch nicht richtig den Sinn darin erkannt. Muß mich noch mal damit beschäftigen. Ich würde immer eine Baugruppe machen und anschließend eine abgel K., dann habe ich beides- BG mit Stckliste und ein Part. Danke und schöne Woche noch. ------------------ A. Schreiber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |