| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Abgeleitet Geometrie auf gewünschte Position platzieren (1680 / mal gelesen)
|
ivpi Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2016 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich wollte fragen, ob jemand einen Trick kennt, die durch Ableitung hergeholte Geometrie an einer gewünschten Position irgendwie zu platzieren. Ich stelle mir etwas wie platzieren über Koordinatensystem vor: im Teil wo die Geometrie kommen soll ist davor ein passendes K-System erstellt worden und ich beim herleiten darauf die fremde Geometrie platziere. Das ist etwas was auf diese Weise in anderen Programmen funktioniert. In IV kenne ich es nur mir dem herleiten und im Ursprung vorfinden (also da wo das Programm die Geometrie ablegt) und dann herum bewegen: Körper verscheiden, Körper rotieren. Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 28. Okt. 2016 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ivpi
nein, du kannst es wirklich nur durch Körper verschieben und drehen an den richtigen Platz bringen. Ich würde noch eine Baugruppe dazwischen schalten und darin neu positionieren. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 28. Okt. 2016 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ivpi
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 28. Okt. 2016 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ivpi
Hallo, Wenn Du sagst "durch Ableiten hergeholte Geometrie" meinst Du wohl eine Abgeleitete Komponente (die dann auch mit der Ausgangsdatei assoziativ ändert solange die Verbindung nicht gekappt ist)? Dazu ist eine der wichtigeren Eigenschaften, dass die AK genau dort landet wo sie in der Ausgangsdatei ist, relativ zum jeweiligen Ursprung, sozusagen ein Feature und kein Problem. Ein Benutzer-KSYS gibt's zwar im IV, aber das hat eine völlig untergeordnete Bedeutung. Der "offizielle Weg" im IV wäre, entweder über Direktbearbeitung den importierten Körper manipulieren (zugegeben tlw. recht mühsam), oder den Umweg über eine BG und wieder eine AK machen (für mich weder logisch noch einfach). Oder die Ursprungsdatei so modellieren, dass die abzuleitende Geometrie schon dort liegt wo sie letztlich hingeleitet werden soll - der Idealfall! Wenn es um kopierte Skizzen, (i)Features oder 2D-Geometrien aus DWGs geht, da kann man ja tlw. gleich beim Einfügen die Lage angeben. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 28. Okt. 2016 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ivpi
Zitat: Original erstellt von ivpi: ... Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Wenn es um 2D-Skizzen geht, gibt es noch die Möglichkeit der Blöcke. Im Masterbauteil kann man Blöcke erstellen und deren Blockdefinition ableiten. Dann kann im Zielbauteil die Blockgeometrie frei in beliebigen Skizzen platziert werden. Es sollte auch gehen (habe ich aber noch nie angewendet): Skizze ableiten und dann im Zielbauteil die Blöcke bilden, um diese in anderen Skizzen zu platzieren. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ivpi Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2016 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke euch! Methode 1: reinleiten und manipulieren /verschieben rotieren/-- Nachteil.. nicht abhängig von Ebenen, K-Systeme, etc... einfach dumm platziert Methode 2: Zwischenbaugruppe...habe ich es mir überlegt. Aber da ich mit Top-Down arbeite und diese Geometrie in einem Skelttteil /Funktionsteil, Steuerteil/ einsetze, müsste ich in der Zwischenbaugruppe das Funktionsteil einsetzen, darauf das gewünschte Teil zu platzieren und dann im Funktionsteil eine Ableitung von der BG zu machen.... was sehr wahrscheinlich wegen der zirkuläre Referenzen nicht funktionieren wird. irgendeine blöde Zwischenbaugruppe zu machen, wo das Teil auch nur statisch positioniert wird, schliesse ich aus. Methode 3..Teil an gewünschten Ort uns Stelle schon zu Beginn modelieren-- kann man mach, ist aber Blödsinn, da wir über Teile sprechen die verschiedene Teileverwendungen haben ------------------------------------------------------------ im Summe: ES GEHT IRGENDWIE...TYPISCH für das Programmle Wenn da jemand Wünsche an Autodesk leitet, hier meine Botschaft: es geht auf anders...Fragen wie es im Pro/e funktioniert und nachahnen.... (herleiten, Abfrage wie beim Platzieren in der Baugruppe wohin die Geometrie gesetzt werden sollte= Fall erledigt) Danke euch..das reicht mir! Schönen Tag!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 28. Okt. 2016 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ivpi
Zitat: Original erstellt von ivpi: ist aber Blödsinn, da wir über Teile sprechen die verschiedene Teileverwendungen haben
und der Tipp von Michael mit den Blöcken? Das scheint doch hier zu passen. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 29. Okt. 2016 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ivpi
Zitat: Original erstellt von thomas109: ...und der Tipp von Michael mit den Blöcken? Das scheint doch hier zu passen...
Nein, nein darum geht's dem Anwenderle nicht. Er hat sich da eine Stelle an der Wand ausgesucht, wo der Kopf durch soll - dafür muss jetzt ein Weg gefunden werden... Edit genau lesen/verstehen In diesem Sinne, kann man auch versuchen mit dem Hammer eine Schraube ein- und oder auszudrehen (nicht schlagen ) ...im Summe: ES GEHT IRGENDWIE...TYPISCH für das Anwenderle... [Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 31. Okt. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freakle Mitglied CAD
|
erstellt am: 29. Okt. 2016 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ivpi
Hallo Manfred, sei mal nicht so. Zitat: mit dem Hammer eine Schraube einzudrehen
... sogar einschlagen. Geht doch, siehe Bild. ------------------ -------------------------- Freundliche Grüsse CAD-Freakle INV Prof. 2015 SP2 (Student) _-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_- Sodele, Jetzetle, ab gehts -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Okt. 2016 14:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Nein, nein darum geht's dem Anwenderle nicht.Er hat sich da eine Stelle an der Wand ausgesucht, wo der Kopf durch soll - dafür muss jetzt ein Weg gefunden werden... In diesem Sinne, kann man auch versuchen mit dem Hammer eine Schraube einzudrehen. ...im Summe: ES GEHT IRGENDWIE...TYPISCH für das Anwenderle...
Noch nie was von Schlagschrauben gehört ??? Tstststststs! ------------------ Gruß Santos Ferreira [Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 30. Okt. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ferreira Santos am 30. Okt. 2016 editiert.] |