Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Druckentwicklung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Druckentwicklung? (2045 / mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Okt. 2016 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, hat jemand eine Idee, mit welcher Software man sinnvoller 3D Druck Konstruktionen abwickeln kann?

Was mir so vorschwebt ist, ich habe Bereiche wie ein Loch oder ein Gewinde. Die verpasse als Klotz nun einfach noch wie früher mit Knete die Verbindungen zwischen den einzelnen Punkte schaffen und das mögliches sparsam und schön.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relserp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Relserp an!   Senden Sie eine Private Message an Relserp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relserp

Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2009

Inventor 2016
Windows 7 Professional 64bit
AMD Athlon 64 X2 4200+; 3GB RAMM; ATI HD4550

erstellt am: 27. Okt. 2016 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

willst du dein 3D-Druckteil topologieoptimieren oder warum geht es dir?

Ich gehe manchmal so vor, dass ich den Bauraum für das zukünftige 3D-Druckteil definiere - sprich einen Klotz modelliere, der die äußeren Abmessungen des Bauteils hat. Als nächstes werden Lagerstellen, -punkte an dem Klotz modelliert. Nun kann man mithilfe des Formen-Generators (verfügbar ab IV 2016) den Klotz topologisch Optimieren. Am Ende erhält man ein Designvorschlag mit der optimalen Materialverteilung für die zuvor definierten Lastfälle.

Viele Grüße Relserp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Okt. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... ich habe Bereiche wie ein Loch oder ein Gewinde. Die verpasse als Klotz nun einfach noch wie früher mit Knete die Verbindungen zwischen den einzelnen Punkte schaffen und das mögliches sparsam und schön. ...

So etwas:

http://static-dc.auto desk.net/content/dam/autodesk/www/products/within/images-videos/case-studies/within-load-bearing-engine-block-case-study-2015-en.pdf

?

Klingt nach Autodesk Within oder Dreamcatcher:

https://autodeskresearch.com/projects/Dreamcatcher

Allgemeines über generative design findest du hier:

http://www.autodesk.com/solutions/generative-design

Dazu gehört auch die Topology optimization von IV (ab 2016.2), wie sie schon Relserp erwähnte.

Auf der AU in Darmstadt munkelte man, dass Dreamcatcher Bestandteil von Within

http://www.autodesk.com/products/within/overview

werden soll.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Okt. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau - ich suche so was. Wie der Link von Michael. (Within)

Man hat einige Elemente im Raum und möchte diese Druckgerecht verbinden lassen und sehr gern auch ausgefallen.

Wie teuer ist dieses Autodesk Within?

denn je weniger Material desto günstiger.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Okt. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Wie teuer ist dieses Autodesk Within? ...

Das kannst du nur erfahren, wenn du direkt mit Autodesk Kontakt aufnimmst.

http://www.autodesk.com/products/within/contact-sales

Über den normalen Vertriebsweg wird es (noch) nicht angeboten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Okt. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich den Submit Knopf drücke passiert nichts. Sorry ich suche weiter wo anders  herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du möchtest 3D Druckteile drucken, hab ich das richtig verstanden?
geht es Dir dabei um das konstruieren der teile in Inventor, oder
benötigst Du einen Slicer wie Simplify 3D um den G-Code zu erstellen?
Hast Du mal ein Beispiel dafür was Du unter "Man hat einige Elemente im Raum und möchte diese Druckgerecht verbinden lassen und sehr gern auch ausgefallen." verstehst? Ich beschäftige mich seid längerem mit 3D Druck.

------------------
Gruß Santos Ferreira


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Okt. 2016 21:46   

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Man hat einige Elemente im Raum und möchte diese Druckgerecht verbinden lassen und sehr gern auch ausgefallen.

Hallo Sascha,

meintest du u.U. auch soetwas wie inspire ?

Edit: Link korrigiert - hoffe, es klappt nun... 

------------------
 

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Okt. 2016 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild aus Michaels WithIn-Link macht es doch ziemlich klar.
Sascha sucht nach Verfahren, zwischen den massiven Elementen eines 3D-Drucks eine Stützstruktur zu generieren, die
- sparsam
- ausgefallen
- schön
und vermutlich auch noch
- stabil
sein soll.

Und, wie schon geschrieben, ist Topologieoptimierung wohl der beste Ansatz für sparsam und stabil.
Bei schön und ausgefallen bin ich dann mal raus.
Ich finde den Eiffelturm schön, aber heutzutage muss ja alles organische Form haben mit Colani-Stempel drauf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2016 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es geht schon in die Richtung Topologie. So was wie inspire. Bei mir ist es eigentlich einfacher.

hier ein Bild von der Webseite von inspire

@Relserp: genau darum geht es mir, ich habe die Lagerpunkte ich weiß die Druckrichtung und dann will ich ohne viel Aufwand diese verbinden. Kannst du den Designvorschlag nutzen oder muss man es nachbauen?

@NN hast du die Lizenz dafür, denn Altair ist nicht gerade ein Laden, welcher günstig ist. Aber ja und ich will das es einfach geht - auch reden meine Teile miteinander. 

@Torsten sorry ich bin so ein organic Typ. Irgendwie erscheint mir das konstruieren für den 3D Druck anders zu sein und manches bekommen wir einfach nicht verkauft weil es zu teuer ist. Günstiger wird es nur wenn es nur so viel Material wie nötig hat. Bei uns reichen Wandungen oft von 0,5mm und bis 2 mm aus. Gut bei o-Ringen vielleicht 4mm.

Leider will ich auch nicht auf die Top Down Methode verzichten, denn was passiert mit so einer Topologieerzgung wenn sich eine Bohrung mache verschiebt?

Ok ich werde mir das mal im IV anschauen, ob ich das was ist und dann als nächstes den Meshmixer von Autodesk.

---

Aber mal ehrlich wie macht ihr das? Nutzt ihr kein metallisches 3D Druck?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wichtig wäre es doch mal zu wissen Sascha mit was für einem
3D Drucker Du arbeitest? Ein Filament- oder Harzdrucker
ist nicht immer für jedes Teil mit Stützstrukturen geeignet.
Hingegen ist ein Pulverdrucker, sei es mit Tinte oder im
Lasersinterverfahren geeigneter. Und nach diesen Verfahren
richtet sich auch das Konstruieren der Bauteile egal wie Du
das nun mit welcher Methode hinbekommen möchtest!

------------------
Gruß Santos Ferreira

Relserp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Relserp an!   Senden Sie eine Private Message an Relserp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relserp

Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2009

Inventor 2016
Windows 7 Professional 64bit
AMD Athlon 64 X2 4200+; 3GB RAMM; ATI HD4550

erstellt am: 28. Okt. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@ freierfall
Bei allen Topologieoptimierungs-Programmen die ich bis jetzt kennengelernt habe, musste man das zuvor modellierte Bauraummodell nach dem Designvorschlag ummodellieren. Die Vorgehensweise bei der Ummodellierung unterscheidet sich von Software zu Software und ist mal einfacher, mal umständlicher.

Du kannst den Designvorschlag in IV als .stl abspeichern. Theoretisch kannst es dann auch ohne Nacharbeit drucken lassen. Nachteil den ich dabei sehe: an der .stl kann man keine Änderungen vornehmen z.B. wenn das Bauteil länger, breiter werden soll.

[Diese Nachricht wurde von Relserp am 28. Okt. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Relserp am 28. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Relserp
es gibt schon Software wie Magics welche stl Dateien bearbeiten können oder anscheinend der Meshmixer. Für mich ist das schon ein Schritt zu weit.

Denn ich habe basierend auf meiner Erfahrung mit SLM und eben CFD ein ziemlich genaue Vorstellung wo ich was einsparen kann. Nur im IV muss ich dann immer über Erhebung gehen und das ist das nicht modellieren.

Wie setzt du die Topologietechnik ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Okt. 2016 11:26   

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...@NN hast du die Lizenz dafür, denn Altair ist nicht gerade ein Laden, welcher günstig ist. Aber ja und ich will das es einfach geht - auch reden meine Teile miteinander.  :frown

Hallo Sascha,

nein, ich habe dazu keine Lizenz - konnte mich nur daran erinnern, dass dieses Programm einmal im Zusammenhang mit einem anderen CAD-System vorgestellt wurde.

So kenne das Tool auch nicht im Detail...denke aber, dass es keine "Historie" unterstützt...und somit auch keine Parametrik dem Sinne nach (könnte mich aber auch täuschen)...

Hier noch ein Link, wo gezeigt wird, dass dieses Programm eben auch in der additiven Fertigung Verwendung finden mag...

------------------



Konstrukteur / Technischer Produktdesigner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komm zu FERCHAU: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Relserp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Relserp an!   Senden Sie eine Private Message an Relserp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relserp

Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2009

Inventor 2016
Windows 7 Professional 64bit
AMD Athlon 64 X2 4200+; 3GB RAMM; ATI HD4550

erstellt am: 28. Okt. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@ freierfall
Ach, das mit den .stl war mir nicht bekannt. Danke für die Info.

Fragst du dich, ob man Topologieoptimierung und Mastermodellierung miteinander kombinieren kann? 

Bei ganz einfachen Bauteilen könnte man das mit den Möglichkeiten die uns heute zur Verfügung stehen, hin kriegen. Als Beispiel: Einen quadratischen Kragbalken kriegt man mit einem Mastermodell ganz gut modelliert (damit hätte man äußere Abmessungen von dem Bauraummodell). Lässt man es topologisch optimieren, bekommt man den optimalen Querschnitt als Designvorschlag. Im einfachsten Fall ist er konstant. Wenn man die Anfangsbedienungen und den Designvorschlag analysiert, könnten man vereinfachte Abhängigkeiten definieren z. B. bei Verdoppelung/Halbierung der Kraft soll sich der Querschnitt ebenfalls verdoppeln/halbieren.
Das Ergebnis ist dann im Großen und Ganzen eine sehr starke Vereinfachung. Auch die Vorgehensweise gleicht eher einer Bastelei als einer Methodik. Ganz zu schweigen wie kompliziert das ganze wird bei schönen biometrischen Strukturen (mit unterschiedlichen Querschnitten: Kreise, Rechtecke, Ellipsen ...). 

Wie setzt du die Topologietechnik ein?
Das waren geometrisch sehr einfache Bauteile mit rechteckigen Querschnitten und ohne Mastermodell.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz