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Autor Thema:  Hintergrundprozesse bei der Bearbeitung innerhalb von Baugruppen (1028 mal gelesen)
Barbatoss
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Beiträge: 38
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Inventor Professional 2018
Build 227 - Release 2018.2
Intel Xeon E5-1620 v3
32GB DDR4
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erstellt am: 25. Okt. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

bestimmt ist es schon des öfteren diskutiert worden, ich habe jedoch die SuFu nicht überreden können mir den passenden Thread zu kredenzen..
Nun begebe ich mich hiermit also einmal wieder auf die Suche nach wertvollen Tipp´s/Links etc.

Woher kommt es, dass unser Inventor bei der Bearbeitung eines einzelnen Bauteils innerhalb einer Baugruppenstruktur (z.B. HauptBG-UnterBG1-UnterBG1.1-Teil) wesentlich langsamer ist als bei der Bearbeitung des Teils in einer eigenen Instanz (Rechtsklick-Öffnen)?

Bei uns ist das System hier um ein vielfaches verlangsamt, der Orbit fördert lediglich Standbilder zutage, das Eingabefenster (z.B. Bohrungs-Ø abändern) benötigt (Doppelklick auf Element bis zur Darstellung) eher 5 als 1 Sekunde...

Liegt das an der transparenten Darstellung der anderen Baugruppen-Elemente oder an dem ständigen Aktualisieren von Abhängigkeiten und Positionen (obwohl die Konfiguration so eingestellt ist, dass die Aktualisierung manuell angestoßen wird), oder doch ganz wo anders?

Beste Grüße und Dank vorab,
Thomas

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freierfall
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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Okt. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

ist mir so noch nicht aufgefallen, aber gibt es irgendwo einen Knopf, das alles andere mit ausblendet und du nur das Bauteil siehst? Vielleicht auch adaptivität?

herzlich Sascha

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 25. Okt. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbatoss:
Liegt das an der transparenten Darstellung der anderen Baugruppen-Elemente oder an dem ständigen Aktualisieren von Abhängigkeiten und Positionen

wenn dann nur an der Grafik, denn aktualisiert wird erst beim Ebenenwechsel.
Aber die transparente Darstellung der Umgebung fordert GraKa und Prozessor!

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hab eine K2000 und muss manchmal Ähnliches beobachten. Geschnittene Modellansichten, Transparente Teile, Bearbeitungen innerhalb der BG, und das Alles wenn man mehrere Dateien gleichzeitig offen hat und auch fleißig umschaltet - das können ziemlich hässliche Arbeiten sein. Aber nur manchmal, die meiste Zeit ist es komplett unauffällig.

Ich glaub dass da die Treiber mit der Speicherverwaltung etwas nachlässig umgehen. Soll vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, endlich wieder mal was Neueres zu kaufen.

------------------
mfg - Leo

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 25. Okt. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Barbatoss 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage das!

Prinzipiell können wir das selbe "Phänomen" feststellen.

Das ein Zusammenhang mit der Bearbeitung und den Teilen der Baugruppe besteht, ist IMHO auch dadurch klar, das der IV "weiß", dass Änderungen vorgenommen wurden, weil "er" nach der Änderungen zur Aktualisierung auffordert...

Besonders arg wird es, wenn man in einer Baugruppe aus lauter AKs von ein und desselben Mastermodells ändern will - ganz pöse Sache das   

Da ist es immer besser alles zu schließen und nur im Original rumzumachen... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Barbatoss
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 38
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Inventor Professional 2018
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32GB DDR4
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erstellt am: 26. Okt. 2016 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.
Das Problem mit den AK´s stellt sich bei uns jetzt nicht so häufig ein, da wir keine/nur sehr selten Top-Down Modellierung verwenden.

Ich habe jetzt in den Anwendungseinstellungen mal ein bisschen mit den Darstellungen von inaktiven Komponenten herumprobiert. Interessanterweise scheint den IV die Darstellung von Transparenzen weniger zu stören, als die Kanten. Soll heißen an meinem Rechner läuft eine Darstellung "100% deckend ohne Kanten" wesentlich flüssiger im Vergleich zum Drahtmodell. Und das, obwohl in der Testbaugruppe keine komplexen Teile mit vielen tangentialen Linien etc. enthalten sind.

Die GPU scheint mit lt. Nvidia Grafikplot auch nicht sonderlich ausgelastet. Wie sicher ist denn die Aussage, dass dieses Problem bei anderer Hardware verschwindet?
- Einem anderen Prozessor (eigentlich gingen da ja nur mehr Kerne, aber das bringt doch für die Modellierung nichts?)
- Einer größeren Graka (wäre das dann z.B. eine M4000?)

So schlecht finde ich unsere Konfiguration jetzt eigentlich gar nicht, da wir weder intensiv simulieren noch rendern.

Grüße und Dank vorab,
Thomas

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