| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | | Autodesk Inventor: Rohre und Leitungen - Online, ein Seminar am 20.01.2025
|
Autor
|
Thema: Parameterübergabe an 3D-Gleichungskurve (1281 / mal gelesen)
|
Schattenkrieger Mitglied Student Maschinbau
Beiträge: 4 Registriert: 24.10.2016 Inventor 2016 Pro Student
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD-Freunde, ich habe eine Frage zu 3D-Gleichungskurven in Inventor 2016: Momentan übergebe ich die Parameter an 3D-Gleichungskurven via Excel-Tabelle. Ich bin aber seit längerem am Nachgrübeln, ob ich mittels C++ oder ähnlichem diese "3D-Gleichungskurven-Funktion" auch direkt ansprechen kann, um mir den Weg über die "nochmalige" Eingabe der Komponenten ersparen kann. Ich habe für mich Wolfram Mathematica entdeckt und sehr zu schätzen gelernt. Unter anderem kann ich Gleichungskurven mittel parametrischen Plot erstellen und per dxf-Datei exportieren. Ich suche aber wie gesagt nach einem Weg, diesen Parametrischen Plot direkt an Inventor zu übergeben. Leider sind meine Programmierkenntnisse noch sehr bescheiden. Ich hoffe, die Frage ist verständlich formuliert. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Denis
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schattenkrieger
|
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 21:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schattenkrieger
Danke für die Antwort, aber das meine ich nicht. Ich weiß, dass ich Gleichungskurven im 2 und 3D Skitten erstellen kann. Mir geht es darum, berechnete Vektorfunktionen in Inventor einbinden zu können, ohne manuell die Komponenten eingeben zu müssen. Wenn ich beispielsweise mit Mathematica die Vektorfunktion: (Vektor1 - Vektor2)*{t,t,t^2} + Vektor2 berechne, möchte ich diese Funktion an Inventor übergeben. Momentan muss ich die Vektoren der Funktion in ihre Komponenten (x, y, z) zerlegen, und diese an Inventor mittels Excel übergeben. XmL geht natürlich auch. Ich suche eine Möglichkeit, die Vektorfunktion so an Inventor übergeben zu können, ohne manuell die Gleichungskurve erstellen zu müssen. Quasi wie einen Diagrammplot, der automatisch gezeichnet wird. Ich hoffe,ich habe mein Ziel etwas deutlicher Formulieren können.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schattenkrieger
|
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe schnell drei Dateien als einfaches Beispiel erstellt: pdf, xls und ipt. Die xls ist mit der ipt verknüpft, die pdf ist ein Abbild der Rechnung in Mathematica. Funktion[t_]:=(VektorA-VektorB)+{t,t,t^2}+VektorB ist eine definierte Funktion ParametricPlot3D[{Funktion[t]},...] ist der entsprechende Plot. Der Rest ist die Export-Funktion nach xls Ich suche nach einem Weg, die "Funktion[t_]" so an die ipt zu übergeben, dass mir die Gleichungskurve direkt gezeichnet wird. Momentan übergebe ich die Komponemten der Vektoren an die xls, verknüpfe die xls mit der ipt und gebe die Funktion komponentenweise ein. Also x=(VA_x-VB_x)*t+VB_x, y...,z... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2016 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 07:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schattenkrieger
Hmm. Im Excel-File stehen ja nur 6 feste Werte. Eine Verknüpfung dahin halte ich nicht für nötig. Man kann diese Werte doch als Benutzerparameter direkt im Inventor ändern. Beispiel (2017 IPT) im Anhang. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Okt. 2016 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schattenkrieger
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|