| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD Mechanical: Grundlagen - Online, ein Seminar am 02.06.2025
|
Autor
|
Thema: Inventor Werkzeug schliessen verschieben (896 / mal gelesen)
|
Leo500 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 35 Registriert: 03.04.2015 Win10 pro 64bit ACAD 2020 Inventor 2020
|
erstellt am: 20. Okt. 2016 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich hab hier mal ne "einfache" Sache...vielleicht.. mich nervt dass ich auf meinem großen bildschirm zum schliessen der Baugruppe oder Bauteil immer bis nach ganz rechts oben fahren muss. das ist einfach eine ecke an der man sonst nichts zu tun hat. gibt es eine Möglichkeit diese Werkzeuggruppe schliessen-minimieren verschieben lässt ? den Cube usw habe ich links oben am Rand. vielen Dank im vorraus ------------------ der Weg ist das Ziel... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 20. Okt. 2016 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Hallo, Sobald Du mehrere Dateien offen hast erscheinen am unteren Rand die Tabs, und da kannst Du auch klicken zum Schließen. Andere Möglichkeit wäre, die Hotkeys für die Menüs auszuprobieren, also mal <Alt> (dann siehst Du oben die Hotkeys der ersten Ebene), dann vielleicht <V> für Menü "Ansicht", usw. Ein (Windows-)Hotkey zum Schließen eines einzelnen Fensters ist mir für IV nicht bekannt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 21. Okt. 2016 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
|
Leo500 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 35 Registriert: 03.04.2015 Win10 pro 64bit ACAD 2020 Inventor 2020
|
erstellt am: 21. Okt. 2016 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich hab vergessen zu sagen dass ich Tastaturfaul bin... strg F4 ist zudem nicht gerade eine ergonomische Kombination. lässt sich die Leiste mit den Tabs eventuell nach oben verschieben ? unter die Werkzeuge ? ------------------ der Weg ist das Ziel... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 21. Okt. 2016 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo500
Man kann den Befehl "Schließen" dem Markierungsmenü hinzufügen oder einer benutzerdefinierten Menügruppe. Hat man ihn einer benutzerdefinierten Menügruppe hinzugefügt, kann man ihn von dort aus auch der Schnellzugriffsleiste hinzufügen. Danach kann man sogar die benutzerdefinierten Menügruppe wieder entfernen. Man darf sich aber nicht daran stören, dass die Quickinfo eventuell lautet "Notizblock beenden". ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |