| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Inventor Electrical - Feste Kabellängen (1468 / mal gelesen)
|
GZDesign Mitglied Designer

Beiträge: 58 Registriert: 05.02.2016 i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit Inventor 2016 Vault 2016
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben im Inventor in unseren Produkten Kabel eingebaut. Diese haben wir als Kabelbäume vorkonfektioniert ab Lager liegen. Jetzt gibt es immer wieder mal Größenanpassungen, die wir mittels Verlängerungskabel lösen. Was ich also im Inventor bräuchte, wäre irgend etwas, was mich die Länge eines Kabels, Kabelbaums etc anzeigen lässt oder im Idealfall sogar durch Warnung darauf hinweist, dass die maximale Länge erreicht wurde. Ich also während der Konstruktion sehe, dass ich eine Verlängerung einbauen muss. Jemand eine Idee? Das ist doch wohl nicht so selten? Das man feste Kabellängen hat und ab mm XY diese verlängert... Da wir hier mehrere dutzend Stück am Tag erstellen sollen, wäre es sonst äußerst komplex und umständlich.  ------------------ MFG Florian [Diese Nachricht wurde von GZDesign am 17. Okt. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11612 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GZDesign
es gibt im IV eine Grenzenüberwacher, habe ich aber noch nie damit gearbeitet. Dennoch denke ich man kann einen fx Parameter definieren. Wenn der grössere ist, warnt es einen. ich habe mal nachgeaschaut, es heisst Limits. Aber ob damit nur Volumengrenzen gehen, weiß ich nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 58 Registriert: 05.02.2016 i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit Inventor 2016 Vault 2016
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, das hilft leider im Kabelbaum nicht weiter. Ich hatte jetzt den Gedanken, einen Parameter per iLogic abzugreifen und prüfen zu lassen, ob dieser Länge XY hat oder länger ist. jajjajaaa ... ABER Inventor ist da ja zickig. Im Kabelbaum gibt es keine Modelparameter! Nur Referenzparameter! SUPER!!! Der Referenzparameter ist die Länge des Kabels. Genau was ich brauche. iLogic Regel erstellt. If Länge > 150mm Then Und jetzt noch ausführen lassen, wenn sich die Länge ändert... ABER!!! Ich kann eine iLogic Regel nur ausführen lassen, wenn sich ein "Modellparameter" ändert. Nicht, wenn sich "Referenzparameter" ändern. AAAAAAAAARGGGHHHL
------------------ MFG Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11612 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 17. Okt. 2016 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GZDesign
|

| |

|
erstellt am: 17. Okt. 2016 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dann hilft es mir aber auch nur ganz ganz ganz begrenzt in der Konstruktion. Grundgedanke ist ja, dass ich Teile verschiebe, der Draht länger wird und ich eine Rückmeldung bekomme, dass dieser nun zu lang ist. Wenn ich erst speichern muss, kann ich auch die Regel manuell ausführen und dann kann ich auch die Länge manuell nachschauen. Das nimmt mir dann keine Arbeit und keine Zeit habe, da es sich nicht um einen Draht handelt, sondern um mehrere. Es ist wohl schlicht von Autodesk nicht bedacht und bisher gewollt. Wobei es einem das Leben auch erleichtern würde. Max.Länge mit Rückmeldung. Es würde ja reichen, dass das Teil sich nicht verschieben lässt und ein Warnton erzeugt wird. Was auch schon hilfreich wäre, wenn man die Länge an den Drähten angezeigt bekommen würde bzw Kabel. Dann sieht man ja auch schon etwas. Aber so ist quasi Blindflug, bis man manuell nachschaut. Vielleicht mal Voten?  https://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/cable-and-harness-real-time-length/idi-p/6395292 ------------------ MFG Florian [Diese Nachricht wurde von GZDesign am 17. Okt. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |