Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandung in Inventor 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Wandung in Inventor 2015 (1298 / mal gelesen)
GER 175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GER 175 an!   Senden Sie eine Private Message an GER 175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER 175

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2016

erstellt am: 10. Okt. 2016 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rumpfform-grund.ipt

 
Ich wurde sehr freundlich auf diesen Bereich des Forums verwiesen, deshalb poste ich es hier noch einmal:

Hallo,
mein Name ist Torsten und ich bin neu hier.
Inventor ärgert mich gerade nen bisschen...
Ich möchte aus einem Volumenmodell einen Hohlkörper machen und bei einem anderen Projekt (eigentlich aufwändiger) funktioniert das ohne Probleme.
Beim angefügten Projekt gehts nicht! Ich bekomme immer wieder Fehlermeldungen, egal ob ich mit Wandung, oder Flächenverbund-Verdickung arbeite.
Wandstärke soll 1,3mm sein, aber auch wenn ich ganz dünn werde funktioniert es nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Danke

------------------
MfG
Torti

Die Suche hat mir nicht geholfen. Ich vermute einen Fehler in meinem erstellten Bauteil und deshalb spinnt Inventor, leider finde ich keinen Fehler.
...und ich bin absoluter Autodidakt, habt also bitte ein Nachsehen mit mir. 

------------------
MfG
Torti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Okt. 2016 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER 175 10 Unities + Antwort hilfreich


Bootshulle.jpg

 
Nabend Torsten,
warum nehmt Ihr Newcomer Euch immer die dicken Bretter vor? 

Zum Thema:
Du willst anscheinend eine Negativform für ein Gfk-Modell des Boots erstellen. Dazu brauchst Du die Kontur der Aussenhülle; die Wandstärke ist eher zweitranging.

Normalerweise wird quer zur Symmetrieebene entformt. Wie die Verjüngungsanalyse zeigt, geht es weitgehend. Aber der Sitz (gelber Kreis) geht nur mit Entformungsschieber.

Was solltest Du nun machen?
1. Negativkontur einer Halbseite (kein Problem)
2. Entformungsschieber im Negativ für den Sitz (auch lösbar)

Wandstärken und Flächen-Verdickungen könnten allerdings besser funktionieren. Inventor und auch Fusion360 steigen gern mal aus, ohne nähere Gründe zu nennen.

Wem das nicht gefällt, könnte er hier Kudos absetzen:
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/improved-surface-offsets-needed/idc-p/6612376

Nun ja, der Gedanke mit der IdeaStation erscheint aus der Ferne nicht schlecht. Aber manchmal wird es schlicht zum Ideen-Friedhof.

Um da einen besseren Überblick zu haben, stelle ich mir vor, neben den erhaltenen Kudos auch die Anzahl der Sichtungen anzuzeigen.
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideas/why-can-t-we-see-visits-of-ideas/idi-p/6601570

Es liegt an Euch, Mädels und Männer ..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Okt. 2016 01:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER 175 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema Flaechen, wenn das ganze ein Solid ist, loesche den Deckel (die grade Flaeche oben). Dann wird das ganze automatich ein Flaechengebilde. Dann mal Aufdicken mit - was ist das deutche fuer Quilt? - versuchen. Da sind nicht viele Optionen im Aufdicken.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER 175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GER 175 an!   Senden Sie eine Private Message an GER 175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER 175

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2016

erstellt am: 11. Okt. 2016 05:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal danke für die Antworten.
Ne Negativform gibt es schon ne ganze Weile, damit habe ich keine Probleme und ganz sooo neu ist 3D für mich auch nicht. Inventor nutze ich jetzt ca. 4 Jahre, aber da ich mich allein durchkämpfe, gehe ich wohl auch mal umständliche Wege.
Ich will nen Prototyp drucken um einige Änderungen zu überprüfen.

------------------
MfG
Torti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Okt. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER 175 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechengriesknaddel.jpg

 
vielleicht weil deine Flaeche voellig vergriesknaddelt ist?
Scharfe Kanten dann halbwegs Radien?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Okt. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER 175 10 Unities + Antwort hilfreich


Rumpfform-hohl.ipt


Rumpfform-hohl.stp

 
Hier ist mal 'ne Schale, dummerweise im Format 2016.
Deshalb noch'n STEP dazu.

Bei der IPT muss das Bauteilende wieder nach unten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER 175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GER 175 an!   Senden Sie eine Private Message an GER 175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER 175

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2016

erstellt am: 11. Okt. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich fragen, wo mein Fehler lag, oder wie du das gemacht hast?

------------------
MfG
Torti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Okt. 2016 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GER 175 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein großes Problem ist die scharfe Innenkante oben an der Aufdickung.
Manchmal kann man ähnliche Probleme durch Trennen in mehrere Bodies und sukzessives Aushöhlen lösen.
Hier hat das aber trotzdem nur teilweise geklappt, deshalb hab' ich das Nashorn eingespannt. Auch da war aber noch Nacharbeit nötig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GER 175
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GER 175 an!   Senden Sie eine Private Message an GER 175  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GER 175

Beiträge: 5
Registriert: 10.10.2016

erstellt am: 11. Okt. 2016 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich verstehe. Über Rhino und ne IGES und dann zurück in Inventor.
Sch...also doch noch Rhino. Wenns nur nicht so schweineteuer wäre.

------------------
MfG
Torti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz