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Autor Thema:  Freie Verschiebung (2385 / mal gelesen)
weko
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erstellt am: 10. Okt. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle
ich habe eine Baugruppe mit Importteilen und will einen Teil der Teile von einem Punkt zu einem anderen Punkt frei verschieben
wie geht das so frei platzieren ist ja Unsinn oder!!!!!  will schon den Eckpunkt auf den Center Point Nullpunkt haben
gruss weko

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leben und leben lassen!
"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut."(Karl Valentin)

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Leo Laimer
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erstellt am: 10. Okt. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es kommt ein bisserl auf Deine IV-Version an, aber seit vielen Releases geht das mit "Rasterfang".
Gleich im selben Menüpunkt wie Freie Verschiebung und Freie Drehung (Dropdown-Pfeilchen benutzen).
Und ... viel Spaß damit! (ich find's ekelhaft).

------------------
mfg - Leo

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weko
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erstellt am: 10. Okt. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja funkt super
bloß mit dem ablegen klappts nicht so recht
alles auswählen dann Rasterpunkt auswählen verschiebeben Kästchen mit 3Pfeilen
an Nullpunkt einrasten ist auch OK und dann Returntaste ach jetzt! RM-Taste und OK

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Roland Schröder
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erstellt am: 10. Okt. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
...will einen Teil der Teile von einem Punkt zu einem anderen Punkt frei verschieben
Dann fasse am besten zuerst mal diese Teilmenge zu einer Unterbaugruppe zusammen.

Und wenn Du so klare Bedingungen wie "Eckpunkt auf den Center Point" hast, kannst Du das einfach als Abhängigkeit erstellen.

Und wenn Dich dann die Existenz dieser Unterbaugruppe (eine zusätzliche Datei) stört, kannst Du anschließend im Browser alle Teile wieder auf die erste Ebene ("unter den Ursprung") ziehen und die Hilfsbaugruppe ohne zu Speichern löschen.

Und wenn die Bauteile alle noch verschieblich sind, wäre es auch noch einen Gedanken wert, sie alle ganz zu fixieren...

------------------
Roland  
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weko
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erstellt am: 13. Okt. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie geht das mit der Unterbaugruppe
das wäre meine heutige Frage gewesen
weil ich will Teile mustern und das geht nur mit Unterbaugruppen oder?

gruss weko

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 13. Okt. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht auch mit mehreren Teilen in einem Rutsch, aber schöner ist die Unterbaugruppe.
markiere alles was du dort haben willst und dann die Tabulatortaste.

PS: bei Bedarf nachträglich noch im Browser Teile per Drag&Drop nachziehen.

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 13. Okt. 2016 editiert.]

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weko
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erstellt am: 14. Okt. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es auch im Teil eine Gruppenbildung die keine extra Datei erzeugt
so wie bei einer Spiegelung?
wenn ich im Teil Teile verschiebe mit Rasterpunkt kann ich einen Delta XYZ-Punkt eingeben (@10,20,30)wie AutoCAD?
hier muss ich jede Richtung mit entlang Linie Delta Wert eingeben
kann ich die 3Linien und Werte in einem Rutsch bevor ich mit OK bestädige abarbeiten?

gruss weko

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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Okt. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Und genau darum find ich die Funktion ekelhaft:
Das was im ACAD und MDT so wunderbar funktioniert und stets eine unser allerliebsten Funktionen war, ist im IV derart halbherzig und schwer verständlich implementiert dass man so richtig den Widerwillen der IV-Programmierer zu erkennen glaubt.

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mfg - Leo

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weko
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Da kann ich dir nur zustimmen
man nennt das Verschlimmbesserung
gibt's da eine Kurzübersicht über diese Icons
früher hat man mit Maus drüber Erklärung Hilfstexte bekommen

gruss weko

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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Okt. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gäbe in der Onlinehilfe eine Menge kleiner Filmchen dazu.

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mfg - Leo

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weko
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erstellt am: 14. Okt. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Icon-Inventor.jpg


Direktbearbeitung.jpg


FreieBewegung.jpg

 
habe da was gefunden aber erklärt auch nicht alles
Direktbearbeiten; freie Verschiebung;
zu den "Icon-Inventor" Bild hätte ich eine Frage
was ist der Unterschied zwischen dem Icon mit dem roten Kasten und den anderen
im roten Kasten-Icon sind mehrere Volumenteile eine Art Unterbaugruppe
genau das was ich suche Unterbaugruppe die keine eigene Datei ist!
wie erzeugt man so was??

gruss weko

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Roland Schröder
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erstellt am: 15. Okt. 2016 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von weko:
...Icon mit dem roten Kasten
Das ist ein Multibody-ipt.

Aber bevor ich Dir erkläre, wie man das erzeugt, lass Dir (bitte von wem anders) erklären, wie man auf einem Computer Satzzeichen erzeugt.  

------------------
Roland  
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erstellt am: 18. Okt. 2016 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie erstellt man so ein Multibody??

gruss weko

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erstellt am: 18. Okt. 2016 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für weko 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 18. Okt. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle
es gibt da mehrere schöne Möglichkeiten!
a)eine Baugruppe im Einzelteil durch die Erzeugung von Konstruktionselementen als neues Teil (Bolsche Operationen)
  wo ich Probleme habe ist das Erstellen von neuen Teilen die miteinander verschmolzen sind Teil1; Teil2(neues Teil); Teil3 (zu Tei2 gehörig);
b)eine Baugruppe Importieren in ein *.ipt erzeugt eine Baugruppe im Einzelteil (das genialste keine Hunderte Einzeldateien)
diese Möglichkeiten hätte ich gerne auch im Proe!!!! geht sogar im Proe nur b) nicht a)
c)es wäre nun noch wünschenswert wenn man diese einzelnen Volumenteile noch in Multibodys als Unterbaugruppen zusammenfassen könnte?
  Unterbaugruppe geht ja mit der Tab-taste gibt's auch eine Taste für Multibodys? das Erstellen solcher Multibodys hab ich noch nicht gefunden!!
  hab die shift+Tabtaste probiert machte von den nichtmarkierten eine virtuelle Unterbaugruppe; aber nur einmal ??????
d)warum kann ich in ein ipt, kein Step und kein iam importieren; aber sat,igs,dxf,...

gruss weko
und das ohne großartige Satzzeichen!!! Herr Obering


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[Diese Nachricht wurde von weko am 19. Okt. 2016 editiert.]

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