| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effiziente Baugruppen, ein Seminar am 31.03.2025
|
Autor
|
Thema: Dateiversion als Eigenschaft in Texten entfallen? (1216 / mal gelesen)
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Es gibt doch diesen Dateiversionszähler, der mit jeden Speichern weitergezählt wird. Früher konnte man diese Dateiversion im Texteditor unter Eigenschaften-Modell und Eigenschaften-Zeichnung jeweils als "Version" wählen und in den Text einfügen und so z. B. im Schriftfeld anzeigen lassen, was ich auch so gemacht habe (s. Bild, "V9" und "V2"), allerdings noch unter IV2010. Jetzt wollte ich solche Schriftfelder überarbeiten, finde aber diese Eigenschaft "Version" nicht mehr im Texteditor, weder für Modell noch für Zeichnung. Schau ich falsch, oder ist das (mit spätestens IV 2013) entfernt worden? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: ... Schau ich falsch, oder ist das (mit spätestens IV 2013) entfernt worden?
Nein, du schaust nicht falsch. Ja, es ist entfernt worden. Es funktioniert aber noch, wenn man einen bestehenden Text mit der entsprechenden Variablen in eine neue Zeichnung kopiert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Es funktioniert aber noch, wenn man einen bestehenden Text mit der entsprechenden Variablen in eine neue Zeichnung kopiert.
Ja, funktioniert hat es ja auch die ganze Zeit, und das mit dem Kopieren wollte ich dann auch als nächste probieren , aber ich wollte es halt genau wissen Danke Dir! Sind irgendwelche sinnigen Gründe für das Entfernen bekannt? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
Zitat: Original erstellt von Roland Schröder: ... Sind irgendwelche sinnigen Gründe für das Entfernen bekannt?
Mir ist nicht wirklich bekannt, warum der Zugriff auf die Version entfernt wurde. Das war übrigens schon in IV2010 so. Ein Grund könnte aber sein, dass der Versionszähler nach dem Speichern der Zeichnung sofort wieder ein Dirty Flag setzt, weil die Version dann ja weitergezählt werden muss. Das ist bei der Verwendung von EDM-Systemen sehr unangenehm. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
|
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sascha, Danke für den Hinweis. In dem Punkt war oder bin ich tatsächlich ein bisschen nachlässig, wobei ich bezweifle, dass die Fertiger, mit denen ich hier meistens arbeite, den Mangel überhaupt bemerken oder den Unterschied erklären könnten. Wie hältst Du es denn damit? Ich lass mich da gerne belehren (auch wenn das dann ja eigentich in das Forum "Zeichnungspraxis" gehört... ). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 10. Okt. 2016 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Roland Schröder
|