| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Kraftsimulation an Außenwand von Rohr (1865 / mal gelesen)
|
DemianSaez Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, ich habe ein Aluminiumrohr entworfen, dass evakuiert werden soll. Um die Verformung durch den Außendruck zu ermitteln habe ich eine Kraft auf die Außenwand eingefügt von .1 MPa. Inventor zeigt mir die Kraft als die 4 Pfeile an, jedoch nur vertikal von oben nach unten. Rein optisch lässt nichts darauf schließen, dass Inventor die gesamte Außenseite des Zylinders mit der Kraft versieht. Bei den Ergebnissen der Simulation ist auch zu sehen, dass Inventor die Verformung nur in eine Richtung "berücksichtigt". Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann? Danke im Vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
|
DemianSaez Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey, also der Druck von den Endseiten her ist für meine Anwendung vernachlässigbar und uninteressant. Durch die radiale Anwendung einer Kraft an der Außenwand sollte doch eigentlich der Außendruck der Atmosphäre simulierbar sein?! Oder liege ich da falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
Hab schon lange nicht mehr mit Druck simuliert, also schnell mal ein Beispiel modelliert und getestet (ganz ohne Überlegungen was hätte/könnte/sollte sein). Es kommen eigenartige Ergebnisse bei einem Druck auf ein offenes Rohr raus, und glaubwürdige bei einem geschlossenen Rohr. Hinterher überlegt macht das doch Sinn - wie sollte ein einseitiger Druck auf ein offenes Rohr Zustandekommen? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DemianSaez Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
|
DemianSaez Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also,... so wirklich vertrauenserweckend sehen die Ergebnisse nicht aus. Nicht mal 1nm Verformung? Und auch nur einseitig? Es wirkt schon so, als ob er nur von oben eine Kraft auf das Rohr wirken lassen würde. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
Du willst eigentlich das Rohr untersuchen, und nicht die Deckel? Dann mach auf das Rohr extra dicke einfache Deckel drauf, damit deren sehr geringe Verformung die Verformung des Rohres nicht anzeigemäßig "übertönt". Sodann nicht (nur) die Z-Verschiebung anschauen, sondern (auch) die Gesamtverschiebung. Und natürlich die Ergebnisse mit einer manuellen Rechnung vergleichen, man muss immer skeptisch bleiben. Nächster Fehler: Nicht mehrere gleichnamige screenshots hochladen, die überschreiben sich nacheinander! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DemianSaez Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
"Sodann nicht (nur) die Z-Verschiebung anschauen, sondern (auch) die Gesamtverschiebung." Das war es. Ich war es gewohnt beim Vergleichsmodell nur die Z-Richtung anzuschauen, welches die einzige interessante Richtung war. Danke für eure Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiga Mitglied
Beiträge: 62 Registriert: 22.09.2001 IV 2016 AutoCAD 2011 SAP-PLM
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
Hallo, beim ursprünglichen Bild stand 300mm lang. Wenn ich dann die Wandstärke in Relation setze, stellt der Druck von 1MPa keine große Herausforderung dar. Bitte definieren Sie den Werkstoff und die Rohrabmessungen. Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DemianSaez Mitglied
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Modell heißt "Resonatorrohr 300mm" wobei die 300mm für den Innendurchmesser stehen. Werkstoff wurde im Hauptpost dieses Threads bereits genannt: Aluminium. R_innen: 150 R_außen: 175 länge: 1050 Alle Angaben in mm.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taiga Mitglied
Beiträge: 62 Registriert: 22.09.2001 IV 2016 AutoCAD 2011 SAP-PLM
|
erstellt am: 05. Okt. 2016 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 06. Okt. 2016 01:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Okt. 2016 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Eine Kraft wird immer auf die gesamte Fläche angewendet, hier also Druck rundherum.
Nein! Kraft ist nicht Druck! "Kraft" wirkt zwar rundherum und auf der gesamten Fläche, aber nicht wie ein fluidischer Druck nach innen, sondern immer in der angezeigten Richtung. Also oben Druck auf die Außenfläche nach unten, unten am Bauch" Zug nach unten und an den Seiten Schub nach unten. "Kraft" ist hier der falsche Ansatz! Nimm Druck! Siehe pdf von Taiga. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Okt. 2016 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DemianSaez
Zitat: Original erstellt von DemianSaez: ... Druck von den Endseiten her ist für meine Anwendung vernachlässigbar und uninteressant.
Außer bei ganz speziellen Sonderkonstruktionen müssen auch die Kräfte aus dem Druck auf die Stirnseiten in der Rohrwand getagen werden - wovon sonst? Die daraus folgende Axialspannung beträgt dann immer 50% der Tangentialspanung. Vernachlässigbar finde ich das nicht. Ansonsten ist Druck auf einen zylindrischen Kessel kein Problem, für das man eine FEA benötigt. Aber gerade weil man es mit Papier und Bleistift allein gut lösen kannn, ist es gut zum Üben der Anwendung der FEA. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |