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Autor
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Thema: Arbeitsebene um einen Körper legen (2163 / mal gelesen)
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facebraker Mitglied IT
Beiträge: 158 Registriert: 03.05.2009 Windows 7 Professional 64Bit AutoCAD 2007/2008/2009 ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i ProStructures V8i_S3 Visual Studio 2010 Ultimate
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erstellt am: 01. Okt. 2016 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin ein kompletter Inventor DAU. Ich möchte einen Bogen erstellen ähnlich wie auf dem Bild an der seite konnte ich Löcher anordnen und extrudieren, die Löcher dienen nur zum testen, sollen dann kompliziertere Formen werden. Von der Seite ist es kein Problem, wie kann ich das dann oben drauf machen auf dem Bogen? Richtig Porno wäre, wenn man obere Fläche "aufrollen" könnte, das es eine Ebene wird und dann seine Skizze drauf erstellt und dann wieder um den Körper legt und dann extrudiert. Dann wenn ich es von oben gerade nach unten extrudiere, stimmen ja dann die Winkel nicht mehr :-( Habt ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank! Gruß Alex [Diese Nachricht wurde von facebraker am 01. Okt. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
facebraker Mitglied IT
Beiträge: 158 Registriert: 03.05.2009 Windows 7 Professional 64Bit AutoCAD 2007/2008/2009 ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i ProStructures V8i_S3 Visual Studio 2010 Ultimate
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erstellt am: 01. Okt. 2016 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kobran Mitglied Techn Zeichner;
Beiträge: 49 Registriert: 29.03.2012 Solid Designer 2000, HiCAD, Solid Works 2013, Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 01. Okt. 2016 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für facebraker
Ist der Bogen ein Profil oder ein Blechwinkel? Blechwinkel kann man abwickeln, bearbeiten- und zurück falten. Man könnte evtl. auch etwas mit Fläche probieren. LG ------------------ A. Schreiber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 01. Okt. 2016 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für facebraker
Die Möglichkeiten über die Blechfunktion sind als Anfänger zu schwierig, aber genau da ist das alles möglich. Ein Ansatz für dich ist das Ding als gerades Teil erstellen, bohren, dann mit "Biegeteil" zurechtbiegen. Das alles ergibt allerdings deformierte Bohrungen, d.h. der Ansatz über runde Anordnung sollte eventuell angedacht werden. BTW: stehle niemals dem Extrudieren das d . Nachtrag: Bespiel in 2017
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------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. [Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 01. Okt. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
facebraker Mitglied IT
Beiträge: 158 Registriert: 03.05.2009 Windows 7 Professional 64Bit AutoCAD 2007/2008/2009 ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i ProStructures V8i_S3 Visual Studio 2010 Ultimate
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erstellt am: 01. Okt. 2016 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ihr beiden, dann müßte ich mir das Blech mal ansehen. Ist halt kein Blech und ich habe noch nie damit gearbeitet. Aber ist das Prägen nicht gut, oder sollte man das nicht machen? Da habe ich ja die Möglichkeit "Auf Fläche aufbringen"? Ich mache eine Tagentiale Arbeitsebene und dann nutze Prägen + Auf Fäche aufbringen und präge es "durch"? Danke schön für den Wochenendeinsatz Schöne Grüße Alex
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kobran Mitglied Techn Zeichner;
Beiträge: 49 Registriert: 29.03.2012 Solid Designer 2000, HiCAD, Solid Works 2013, Autodesk Inventor 2016
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erstellt am: 01. Okt. 2016 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für facebraker
Warum sollte Aufprägen nicht gut sein. Kommt darauf an, was Du erreichen willst. Wenn es Funktioniert. Ich muß das auch mal ausprobieren. Vielleicht kannst Du uns das Endergebnis mal zeigen. LG und schönen Sonntag ------------------ A. Schreiber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
facebraker Mitglied IT
Beiträge: 158 Registriert: 03.05.2009 Windows 7 Professional 64Bit AutoCAD 2007/2008/2009 ProSteel 3D 17.2/18.0/V8i ProStructures V8i_S3 Visual Studio 2010 Ultimate
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erstellt am: 01. Okt. 2016 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo kobran, kein Problem, wird aber nicht ein weilchen dauern, wie du schon merktst mit den Kreisen, ich bin erst einmal dabei zu testen , ob die Grundlagen funktionieren. Nicht dass ich 2D die übelsten Formen machen und ich sie dann nicht extrudieren kann Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Alex
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 02. Okt. 2016 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für facebraker
Zitat: Original erstellt von facebraker: ...ist das Prägen nicht gut, ...?
Ob gut oder nicht, hängt davon ab, was man erreichen will. Beim Prägen werden, genauo wie beim Blechbiegen und beim Biegeteil, die Löcher nicht zylindrisch, sondern alle Mantellinien stehen senkrecht auf der zylindrischen Außenfläche des Bogens, also zeigen zur Achse des Bogens. Bei dünnwandigen Teilen fällt das nicht auf und ist auch in echt egal. Bei dickeren Wänden sieht man es im Modell, und wirklich zylindrische Gegenstücke würden in solche Löcher nur noch mit viel Spiel hineinpassen. Auch die Abhängigkeiten in Baugruppen können auf solche Geometrien nicht zugreifen. Wenn Du eine Form erzeugen willst, als würden jedes Loch einzeln gebohrt oder gefräst, dann musst du erst ein Loch erzeugen und dieses dann mit der Funktion Runde Anordnung auf dem Umfang des Bogens verteilen. Dann bekommst Du auch nicht nur bessere Veraussetzungen für Abhängigkeiten in der Baugruppe, sondern kannst in der Baugruppe auch in den Löchern montierte Gegenstücke automatisch genauso anordnen lassen. Das gleich gilt auch für die Stirnflächen, wo Du "kein Problem" gesehen hast. Alle Löcher zu skizzieren, anstatt sie mit Anordnung zu vervielfältigen, ist tatsächlich nicht gut. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |