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Autor Thema:  Licht auf ein Objekt werfen und Schatten auf eine Wand abbilden (3891 / mal gelesen)
Jimny
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erstellt am: 23. Sep. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein:

Von meinem Studium bin ich nur das NX von Siemens gewöhnt und jetzt soll ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Experiment im Autodesk Inventor 2015 starten.
Folgende Beispielsituation:

ich habe im Raum eine Kugel auf dem Boden liegen, 2m dahinter befindet sich eine Wand. Nun möchte ich vor der Kugel eine Lichtquelle platzieren ( Punkt oder Spot ist erstmal egal), die dann gegen die Wand strahlt und dabei ein Schatten der Kugel auf der Wand abgebildet wird. Anschließend müsste ich den Durchmesser des Schatten von der Kugel an der Wand abmessen.

Soweit zum Beispiel. Alles was ich bisher hinbekommen habe ist über die Gruppe "Rendern", "Beleuchtungsstile", "Neuer Stil" einen Lichtpunkt oder Spot vor die Kugel zu platzieren und auf die Wand auszurichten. Doch weiter komme ich nicht, aus der Funzel kommt kein Licht raus, es bleibt alles dunkel und auf der Wand sehe ich keinen Schatten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Viele Grüße
Jimny

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Sep. 2016 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtkegel.ipt

 
Könnte man so machen (Version 2014)

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fetzerman
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erstellt am: 24. Sep. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor-Kugel-Licht2016-09-24.png

 
Moin Jimny.
Na Du musst dann auch Rendern 
Im Anhang ein Screenshot aus 2017.
Mit messen ist dann aber nichts. Dann musst Du schon den Weg gehen, den Dir Walter aufgezeigt hat.

BTW.: Was soll denn bei dem Experiment raus kommen ? Was soll getestet, experimentell nachgewiesen oder erforscht werden ?

Wenn es wirklich um Schattenwurf "echter Leuchten" geht, ist Inventor da nicht richtig für. Dann benötigst Du ein Programm, was z.B. IES-Daten (Das sind u.a. die Licht-Netze, die eine Leuchte mit Reflektor auswirft) verarbeiten kann.

Und denk drann: in 3 Monaten ist Weihnachten 

Gruß, Bernhard

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Jimny
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erstellt am: 24. Sep. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,
Schon mal vielen Dank für die Tipps !
das Problem ist momentan, dass ich erst am Montag wieder den Inventor vor mir hab, aber dann habe ich schon mal zwei Sachen die ich ausprobieren kann.

Ich darf das Experiment nicht genauer erklären, aber könnte ein weiteres Beispiel nennen das vom Sinn her der selbe ist:

Ein Auto steht vor einer Wand, auf Höhe der Augen des Fahrers sollen zwei Lampen platziert werden. Nun soll der Kernschatten an der Wand gemessen werden (nur die Breite) , der zum Beispiel von der A-Säule, dem Rückspiegel oder den Scheibenwischern verursacht wird.

Ich weiß jetzt nicht was Holzwarth gemacht hat, aber würde ich es dann wie fetzerman machen, dann könnte ich ja im Prinzip Rasterlinien auf der Wand platzieren und dann die Breite nach dem Rendern abschätzen, vorausgesetzt man sieht den Kernschatten.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit

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fetzerman
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erstellt am: 25. Sep. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor-Kugel-Licht-12016-09-25.png


Inventor-Kugel-Licht-22016-09-25.png

 
Moin Jimny,

Dann würde ich aber nicht mit zwei Leuchten arbeiten sondern nur mit einer.
Bei zwei Leuchten würde der Schatten der einen durch die Leuchtkraft der anderen aufgehoben.
Wenn Du jedoch eine Leuchte, bei der Du den "Fleck" auf ca. 150° stellst (das entspricht in etwa dem menschlichen Blickwinkel) dann funktioniert das recht gut.
Anhang Screenshot mit zwei Leuchten und Screenshot mit Leuchte in 150°.
Eine andere Überlegung währe statt des Lichtes eine Kamera zu platzieren, die dem Blickwinkel entspricht.

Gruß,
Bernhard

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jupa
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erstellt am: 25. Sep. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


160925-Schatten-Ansichtsfenster.png


160925-Schatten-gerendert.png

 
Zitat:
Original erstellt von Jimny:

... jetzt soll ich ... ein Experiment im Autodesk Inventor 2015 starten.


Muß es zwingend Inventor, oder darf es auch ein anderes Autodesk-Produkt sein? Falls letzteres ja, dann geht das recht komfortabel mit AutoCAD:
Die Wand (Projektionsfläche) würde ich zum ausmessen mit einer Art Ruler versehen (hier gezeigt mit 50 mm - Streifen. Die kann man dann abzählen, Zwischenwerte interpolieren, bei Bedarf auch beschriften - Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.)
Vor der Wand befindet sich das Schatten spendende Objekt (hier Kugel), davor zwei Leuchten (Punktlichter).
Bereits im Ansichtsfenster ist (in geringer Qualität) der (Kern-)Schatten zu erkennen und kann grob ausgemessen werden.
Eine bessere Schattenqualität ist nach dem Rendern zu erkennen.
(Ich könnte mir vorstellen, es geht um die Bestimmung eines nicht einsehbares Sichtbereiches (toter Winkel), weshalb hier der von zwei Lichtquellen erzeugte Kernschatten benötigt wird (?) ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Sep. 2016 editiert.]

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fetzerman
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erstellt am: 25. Sep. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Top !
Acad vergisst man oft.

Gruß,
Bernhard

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Sep. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...mit AutoCAD:
Die Wand (Projektionsfläche) würde ich zum ausmessen mit einer Art Ruler versehen (hier gezeigt mit 50 mm - Streifen. Die kann man dann abzählen, Zwischenwerte interpolieren, bei Bedarf auch beschriften - Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.)...

AutoCAD kann auch beliebig zwischen zwei Mausklicks messen, ohne Objektfang. Nicht vergessen vorher das UCS auf die Messfläche auszurichten.
(Falls es dem Jimny um irgendwas rund um Sonneneinstrahlung geht, AutoCAD kann auch den Sonnenstand unter Angabe des geografischen Standortes und der Uhrzeit simulieren)

------------------
mfg - Leo

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Jimny
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erstellt am: 25. Sep. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,
...also ich bin Sprachlos. Hätte nicht gedacht das ich so viel Hilfe bekomme von Leuten, die das ganze auch noch selbst ausprobieren !! Großes Lob !
Jürgen hat es richtig erkannt. Es geht quasi um das vorhandene  Sichtfeld eines Fahrzeuges, das durch Anbauteile beschränkt wird. Es gibt dafür sogar eine Richtlinie, die eben diese 2 Lampen vorschreibt.
Das ganze könnte auch in Real versucht werden, aber im CAD ist es vorerst doch einfacher ... wenn man sich den auskennt  ....

Das Autocad von Autodesk in der Version 2015 habe ich auch zur Verfügung, aber da habe ich eben 0% Erfahrung. Ich probiere mal das von Holzwarth und mit dem Rendern aus, wenn das nicht will, dann muss ich mir wohl Autocad anlernen.

Aber vorerst ein großes Danke an alle !
Morgen wird getüftelt
mfg
Jimny

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Jimny
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erstellt am: 26. Sep. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
So ich habe mal die Vorschläge ausprobiert.
Die Idee vom Holzwarth ist mir noch unklar.

Dann wollte ich das nochmal mit dem Rendenr ausprobieren, jedenfalls kommt bei mir einfach kein Licht aus dem Lichtpunkt.
Ich kann den Punkt beliebeig platzieren, aber selbst da kommt kein Licht raus. Wenn man Beispielsweise unter den Beleuchtungsstilen eine Lichtquelle heraus nimmt, dann wird diese ja direkt angezeigt. Wenn ich aber meinen Punkt auswähle bleibt alles schwarz, auch nach dem Rendern bleibt alles schwarz.
Wo liegt denn da jetzt der Fehler ?
mfg
Jimny

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Leo Laimer
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Lichtkegel_LL.ipt

 
Hallo,

Das Studio (in dem das Rendern passiert) ist ja ein eigenes Biest und hat einiges an Lernkurve.

Grundsätzlich, musst Du eine Wand modellieren auf die der Schatten geworfen werden soll, einen eigenen Beleuchtungsstil kreieren der nur ein Spotlight (sinnigerweise mit "Fleck" übersetzt) beinhaltet und bei diesem Spotlight ein paar Einstellungen feintunen, z.B. das Abklingen abschalten. Und natürlich die Ansicht so drehen dass Du frontal auf die Wand schaust.
Das Ergebnis ist dann recht banal und mit IV-Methoden zunächst nicht nachmessbar. Umwege zur Messbarkeit haben Walter und Jürgen ja schon aufgezeigt.

------------------
mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 26. Sep. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


160926-SchattenIV2015.zip

 
Hier noch eine "Zwei-Lichtquellen-"Variante in IV 2015 (quick&dirty).
Habe:
- Baugruppe erstellt (Wand + Testobjekt Kugel)
- Inventor Studio gestartet.
- Beleuchtungsstil "Vorgabe 1" mit zwei Punktlichtern erstellt. (Beachte die Einstellungen für die beiden Lichtquellen).
- Rendern
-> Im gerenderten Bild kann Kernschatten "ausgemessen" werden (z.B. unter Zuhilfenahme von "Markierungen" - hier Streifenmuster).

HTH
Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Sep. 2016 editiert.]

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Jimny:

Wo liegt denn da jetzt der Fehler ?

Schwer zu sagen anhand Deiner verbalen Beschreibung. Am besten mal Deine Dateien (Baugruppe, Einzelteile nicht vergessen) hochladen, da müssen wir nicht so viel raten.


Jürgen

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Jimny
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Abend,
so ich habe es doch noch geschafft! Leo hat geschrieben ich solle das abklingen aus machen und da, schon zeigte es mir ein schönes Schattenbild.
Jetzt habe ich ein top Bild, aber wie erwartet, bringt es mir wenig.
Bei einem Abstand der Leuchtquellen von 65mm und einem Abstand zur Wand von guten 12m (so will es die Richtlinie) kann man von einem Kernschatten nicht so viel erkennen, aber ich denke da sind noch Einstellarbeiten nötig. Mal sehen was ich da noch tricksen kann.
Zum Ausmessen der Breite bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als ein Gitternetz mit auf die Wand zu legen. Morgen gehts weiter!
Schöne Grüße
Jimny

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jupa
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erstellt am: 26. Sep. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jimny:

Bei einem Abstand der Leuchtquellen von 65mm und einem Abstand zur Wand von guten 12m ... ich denke da sind noch Einstellarbeiten nötig.

Wenn Du uns jetzt noch verrietest: Abstand Lichtquelle zum schattenwerfenden Objekt, Abstand vom Objekt zur Wand (ich weiß nicht, wo die 12m nun wirklich anzusetzen sind) und in etwa Größe der/des schattenwerfenden Objekte/s, dann könnten wir auch ein wenig experimentieren.
Wenn es sich bei den zu untersuchenden Objekten aber wirklich um so etwas wie Scheibenwischergestänge (oder ähnliche Abmessungen) handelt, da dürfte in 12 m Entfernung in der Tat kein Kernschatten mehr zu erwarten sein ... 


Jürgen

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Steffen595
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erstellt am: 27. Sep. 2016 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

dachte die A-Saeule? Wenn die nur dutzende cm weg is, macht schon einen Unterschied

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Jimny
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erstellt am: 27. Sep. 2016 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
Also Lichtquellen (Punkte) sind auf Höhe der Fahreraugen. Um diesen Punkt wird auch ein Halbkreis von 12m gezogen. Etwa 2m vor den Augen wird sich ein Objekt befinden das etwa 20-30cm breite hat.
Das Beispiel mit dem Auto ist dabei ja fast das selbe.
Schöne Grüße
Jimny

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Erwin
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erstellt am: 27. Sep. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jimny:
Morgen,
Also Lichtquellen (Punkte) sind auf Höhe der Fahreraugen. Um diesen Punkt wird auch ein Halbkreis von 12m gezogen. Etwa 2m vor den Augen wird sich ein Objekt befinden das etwa 20-30cm breite hat.

Auch Morgen,

unausgeschlafene Frage: reicht dafür nicht auch eine 2D-Skizze und etwas Mathe, um den "blinden" Bereich hinter dem Objekt zu ermitteln? Wenn man sich die Rechnerei sparen will, in irgendeinem CAD? 

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Das Leben ist kein Ponyfriedhof

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nightsta1k3r
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erstellt am: 27. Sep. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

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Original erstellt von Erwin:
unausgeschlafene Frage: reicht dafür nicht auch eine 2D-Skizze und etwas Mathe, um den "blinden" Bereich hinter dem Objekt zu ermitteln? Wenn man sich die Rechnerei sparen will, in irgendeinem CAD? 

Sicher, aber schaut halt für Manager besser aus wenn man stundenlang herumgedoktert hat um ein schön gerendertes Bild ins Kraftpunkt zu platzieren. 

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Erwin
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Sicher, aber schaut halt für Manager besser aus wenn man stundenlang herumgedoktert hat um ein schön gerendertes Bild ins Kraftpunkt zu platzieren.   

Immerhin Abschlussarbeit. Aber möglicherweise darf man in einigen Unternehmen für sowas auch Überstunden schieben.


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Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 27. Sep. 2016 editiert.]

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Leo Laimer
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Es könnte ja auch sein dass es in Jimnys Realität nicht um ein einfaches Kugelobjekt geht, sondern um irgendwelche anderen, wilder geformten Objekte.

------------------
mfg - Leo

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Jimny
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So endlich geschafft!
Habe es am Ende wie Jürgen gemacht und die Wand mit Rechtecken ausgefüllt.
Dann die Schatteneinstellungen der Lichter auf höchste Qualität gestellt, extra großes Bild gerendert und siehe da: Wunderschöne, klar erkennbare Kernschatten!
@Erwin, ja die Formen sind schon etwas Komplexer wie eine Kugel oder eine A-Säule und jetzt da alles perfekt läuft ist man am Schluss sehr flexibel und kann schnell andere Bauteile hinzufügen und einen Test durchlaufen lassen.
Und am Ende machts auch noch was her.

Vielen Dank an alle für die großartige Hilfe !
Schöne Grüße
Jimny

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Steffen595
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dawnrazor.jpg

 
ich habe das mal in eine Baugruppe gespeihert. So dass jedesmal alle Einstellungen die selben sind und dann halt nur Objekt an/aus. Davor ist irgendwann mal die Kamera auf Reisen gegangen

ansonste, Augen als Lichtquelle siehe Bild
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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 27. Sep. 2016 editiert.]

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