Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Licht auf ein Objekt werfen und Schatten auf eine Wand abbilden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Licht auf ein Objekt werfen und Schatten auf eine Wand abbilden (3631 mal gelesen)
Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 23. Sep. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein:

Von meinem Studium bin ich nur das NX von Siemens gewöhnt und jetzt soll ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit ein Experiment im Autodesk Inventor 2015 starten.
Folgende Beispielsituation:

ich habe im Raum eine Kugel auf dem Boden liegen, 2m dahinter befindet sich eine Wand. Nun möchte ich vor der Kugel eine Lichtquelle platzieren ( Punkt oder Spot ist erstmal egal), die dann gegen die Wand strahlt und dabei ein Schatten der Kugel auf der Wand abgebildet wird. Anschließend müsste ich den Durchmesser des Schatten von der Kugel an der Wand abmessen.

Soweit zum Beispiel. Alles was ich bisher hinbekommen habe ist über die Gruppe "Rendern", "Beleuchtungsstile", "Neuer Stil" einen Lichtpunkt oder Spot vor die Kugel zu platzieren und auf die Wand auszurichten. Doch weiter komme ich nicht, aus der Funzel kommt kein Licht raus, es bleibt alles dunkel und auf der Wand sehe ich keinen Schatten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Viele Grüße
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Sep. 2016 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtkegel.ipt

 
Könnte man so machen (Version 2014)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Sep. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor-Kugel-Licht2016-09-24.png

 
Moin Jimny.
Na Du musst dann auch Rendern 
Im Anhang ein Screenshot aus 2017.
Mit messen ist dann aber nichts. Dann musst Du schon den Weg gehen, den Dir Walter aufgezeigt hat.

BTW.: Was soll denn bei dem Experiment raus kommen ? Was soll getestet, experimentell nachgewiesen oder erforscht werden ?

Wenn es wirklich um Schattenwurf "echter Leuchten" geht, ist Inventor da nicht richtig für. Dann benötigst Du ein Programm, was z.B. IES-Daten (Das sind u.a. die Licht-Netze, die eine Leuchte mit Reflektor auswirft) verarbeiten kann.

Und denk drann: in 3 Monaten ist Weihnachten 

Gruß, Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 24. Sep. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,
Schon mal vielen Dank für die Tipps !
das Problem ist momentan, dass ich erst am Montag wieder den Inventor vor mir hab, aber dann habe ich schon mal zwei Sachen die ich ausprobieren kann.

Ich darf das Experiment nicht genauer erklären, aber könnte ein weiteres Beispiel nennen das vom Sinn her der selbe ist:

Ein Auto steht vor einer Wand, auf Höhe der Augen des Fahrers sollen zwei Lampen platziert werden. Nun soll der Kernschatten an der Wand gemessen werden (nur die Breite) , der zum Beispiel von der A-Säule, dem Rückspiegel oder den Scheibenwischern verursacht wird.

Ich weiß jetzt nicht was Holzwarth gemacht hat, aber würde ich es dann wie fetzerman machen, dann könnte ich ja im Prinzip Rasterlinien auf der Wand platzieren und dann die Breite nach dem Rendern abschätzen, vorausgesetzt man sieht den Kernschatten.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, gerne her damit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 25. Sep. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor-Kugel-Licht-12016-09-25.png


Inventor-Kugel-Licht-22016-09-25.png

 
Moin Jimny,

Dann würde ich aber nicht mit zwei Leuchten arbeiten sondern nur mit einer.
Bei zwei Leuchten würde der Schatten der einen durch die Leuchtkraft der anderen aufgehoben.
Wenn Du jedoch eine Leuchte, bei der Du den "Fleck" auf ca. 150° stellst (das entspricht in etwa dem menschlichen Blickwinkel) dann funktioniert das recht gut.
Anhang Screenshot mit zwei Leuchten und Screenshot mit Leuchte in 150°.
Eine andere Überlegung währe statt des Lichtes eine Kamera zu platzieren, die dem Blickwinkel entspricht.

Gruß,
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Sep. 2016 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


160925-Schatten-Ansichtsfenster.png


160925-Schatten-gerendert.png

 
Zitat:
Original erstellt von Jimny:

... jetzt soll ich ... ein Experiment im Autodesk Inventor 2015 starten.


Muß es zwingend Inventor, oder darf es auch ein anderes Autodesk-Produkt sein? Falls letzteres ja, dann geht das recht komfortabel mit AutoCAD:
Die Wand (Projektionsfläche) würde ich zum ausmessen mit einer Art Ruler versehen (hier gezeigt mit 50 mm - Streifen. Die kann man dann abzählen, Zwischenwerte interpolieren, bei Bedarf auch beschriften - Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.)
Vor der Wand befindet sich das Schatten spendende Objekt (hier Kugel), davor zwei Leuchten (Punktlichter).
Bereits im Ansichtsfenster ist (in geringer Qualität) der (Kern-)Schatten zu erkennen und kann grob ausgemessen werden.
Eine bessere Schattenqualität ist nach dem Rendern zu erkennen.
(Ich könnte mir vorstellen, es geht um die Bestimmung eines nicht einsehbares Sichtbereiches (toter Winkel), weshalb hier der von zwei Lichtquellen erzeugte Kernschatten benötigt wird (?) ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 25. Sep. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
Top !
Acad vergisst man oft.

Gruß,
Bernhard

------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...mit AutoCAD:
Die Wand (Projektionsfläche) würde ich zum ausmessen mit einer Art Ruler versehen (hier gezeigt mit 50 mm - Streifen. Die kann man dann abzählen, Zwischenwerte interpolieren, bei Bedarf auch beschriften - Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.)...

AutoCAD kann auch beliebig zwischen zwei Mausklicks messen, ohne Objektfang. Nicht vergessen vorher das UCS auf die Messfläche auszurichten.
(Falls es dem Jimny um irgendwas rund um Sonneneinstrahlung geht, AutoCAD kann auch den Sonnenstand unter Angabe des geografischen Standortes und der Uhrzeit simulieren)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 25. Sep. 2016 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,
...also ich bin Sprachlos. Hätte nicht gedacht das ich so viel Hilfe bekomme von Leuten, die das ganze auch noch selbst ausprobieren !! Großes Lob !
Jürgen hat es richtig erkannt. Es geht quasi um das vorhandene  Sichtfeld eines Fahrzeuges, das durch Anbauteile beschränkt wird. Es gibt dafür sogar eine Richtlinie, die eben diese 2 Lampen vorschreibt.
Das ganze könnte auch in Real versucht werden, aber im CAD ist es vorerst doch einfacher ... wenn man sich den auskennt  ....

Das Autocad von Autodesk in der Version 2015 habe ich auch zur Verfügung, aber da habe ich eben 0% Erfahrung. Ich probiere mal das von Holzwarth und mit dem Rendern aus, wenn das nicht will, dann muss ich mir wohl Autocad anlernen.

Aber vorerst ein großes Danke an alle !
Morgen wird getüftelt
mfg
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 26. Sep. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
So ich habe mal die Vorschläge ausprobiert.
Die Idee vom Holzwarth ist mir noch unklar.

Dann wollte ich das nochmal mit dem Rendenr ausprobieren, jedenfalls kommt bei mir einfach kein Licht aus dem Lichtpunkt.
Ich kann den Punkt beliebeig platzieren, aber selbst da kommt kein Licht raus. Wenn man Beispielsweise unter den Beleuchtungsstilen eine Lichtquelle heraus nimmt, dann wird diese ja direkt angezeigt. Wenn ich aber meinen Punkt auswähle bleibt alles schwarz, auch nach dem Rendern bleibt alles schwarz.
Wo liegt denn da jetzt der Fehler ?
mfg
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


Lichtkegel_LL.ipt

 
Hallo,

Das Studio (in dem das Rendern passiert) ist ja ein eigenes Biest und hat einiges an Lernkurve.

Grundsätzlich, musst Du eine Wand modellieren auf die der Schatten geworfen werden soll, einen eigenen Beleuchtungsstil kreieren der nur ein Spotlight (sinnigerweise mit "Fleck" übersetzt) beinhaltet und bei diesem Spotlight ein paar Einstellungen feintunen, z.B. das Abklingen abschalten. Und natürlich die Ansicht so drehen dass Du frontal auf die Wand schaust.
Das Ergebnis ist dann recht banal und mit IV-Methoden zunächst nicht nachmessbar. Umwege zur Messbarkeit haben Walter und Jürgen ja schon aufgezeigt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2016 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


160926-SchattenIV2015.zip

 
Hier noch eine "Zwei-Lichtquellen-"Variante in IV 2015 (quick&dirty).
Habe:
- Baugruppe erstellt (Wand + Testobjekt Kugel)
- Inventor Studio gestartet.
- Beleuchtungsstil "Vorgabe 1" mit zwei Punktlichtern erstellt. (Beachte die Einstellungen für die beiden Lichtquellen).
- Rendern
-> Im gerenderten Bild kann Kernschatten "ausgemessen" werden (z.B. unter Zuhilfenahme von "Markierungen" - hier Streifenmuster).

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jimny:

Wo liegt denn da jetzt der Fehler ?

Schwer zu sagen anhand Deiner verbalen Beschreibung. Am besten mal Deine Dateien (Baugruppe, Einzelteile nicht vergessen) hochladen, da müssen wir nicht so viel raten.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 26. Sep. 2016 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend,
so ich habe es doch noch geschafft! Leo hat geschrieben ich solle das abklingen aus machen und da, schon zeigte es mir ein schönes Schattenbild.
Jetzt habe ich ein top Bild, aber wie erwartet, bringt es mir wenig.
Bei einem Abstand der Leuchtquellen von 65mm und einem Abstand zur Wand von guten 12m (so will es die Richtlinie) kann man von einem Kernschatten nicht so viel erkennen, aber ich denke da sind noch Einstellarbeiten nötig. Mal sehen was ich da noch tricksen kann.
Zum Ausmessen der Breite bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als ein Gitternetz mit auf die Wand zu legen. Morgen gehts weiter!
Schöne Grüße
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jimny:

Bei einem Abstand der Leuchtquellen von 65mm und einem Abstand zur Wand von guten 12m ... ich denke da sind noch Einstellarbeiten nötig.

Wenn Du uns jetzt noch verrietest: Abstand Lichtquelle zum schattenwerfenden Objekt, Abstand vom Objekt zur Wand (ich weiß nicht, wo die 12m nun wirklich anzusetzen sind) und in etwa Größe der/des schattenwerfenden Objekte/s, dann könnten wir auch ein wenig experimentieren.
Wenn es sich bei den zu untersuchenden Objekten aber wirklich um so etwas wie Scheibenwischergestänge (oder ähnliche Abmessungen) handelt, da dürfte in 12 m Entfernung in der Tat kein Kernschatten mehr zu erwarten sein ... 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2016 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

dachte die A-Saeule? Wenn die nur dutzende cm weg is, macht schon einen Unterschied

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 27. Sep. 2016 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
Also Lichtquellen (Punkte) sind auf Höhe der Fahreraugen. Um diesen Punkt wird auch ein Halbkreis von 12m gezogen. Etwa 2m vor den Augen wird sich ein Objekt befinden das etwa 20-30cm breite hat.
Das Beispiel mit dem Auto ist dabei ja fast das selbe.
Schöne Grüße
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 27. Sep. 2016 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jimny:
Morgen,
Also Lichtquellen (Punkte) sind auf Höhe der Fahreraugen. Um diesen Punkt wird auch ein Halbkreis von 12m gezogen. Etwa 2m vor den Augen wird sich ein Objekt befinden das etwa 20-30cm breite hat.

Auch Morgen,

unausgeschlafene Frage: reicht dafür nicht auch eine 2D-Skizze und etwas Mathe, um den "blinden" Bereich hinter dem Objekt zu ermitteln? Wenn man sich die Rechnerei sparen will, in irgendeinem CAD? 

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Sep. 2016 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin:
unausgeschlafene Frage: reicht dafür nicht auch eine 2D-Skizze und etwas Mathe, um den "blinden" Bereich hinter dem Objekt zu ermitteln? Wenn man sich die Rechnerei sparen will, in irgendeinem CAD? 

Sicher, aber schaut halt für Manager besser aus wenn man stundenlang herumgedoktert hat um ein schön gerendertes Bild ins Kraftpunkt zu platzieren. 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 27. Sep. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Sicher, aber schaut halt für Manager besser aus wenn man stundenlang herumgedoktert hat um ein schön gerendertes Bild ins Kraftpunkt zu platzieren.   

Immerhin Abschlussarbeit. Aber möglicherweise darf man in einigen Unternehmen für sowas auch Überstunden schieben.


------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 27. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Sep. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte ja auch sein dass es in Jimnys Realität nicht um ein einfaches Kugelobjekt geht, sondern um irgendwelche anderen, wilder geformten Objekte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jimny
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jimny an!   Senden Sie eine Private Message an Jimny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jimny

Beiträge: 22
Registriert: 23.09.2016

erstellt am: 27. Sep. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So endlich geschafft!
Habe es am Ende wie Jürgen gemacht und die Wand mit Rechtecken ausgefüllt.
Dann die Schatteneinstellungen der Lichter auf höchste Qualität gestellt, extra großes Bild gerendert und siehe da: Wunderschöne, klar erkennbare Kernschatten!
@Erwin, ja die Formen sind schon etwas Komplexer wie eine Kugel oder eine A-Säule und jetzt da alles perfekt läuft ist man am Schluss sehr flexibel und kann schnell andere Bauteile hinzufügen und einen Test durchlaufen lassen.
Und am Ende machts auch noch was her.

Vielen Dank an alle für die großartige Hilfe !
Schöne Grüße
Jimny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Sep. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jimny 10 Unities + Antwort hilfreich


dawnrazor.jpg

 
ich habe das mal in eine Baugruppe gespeihert. So dass jedesmal alle Einstellungen die selben sind und dann halt nur Objekt an/aus. Davor ist irgendwann mal die Kamera auf Reisen gegangen

ansonste, Augen als Lichtquelle siehe Bild
------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 27. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz