Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandstärke von Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Wandstärke von Erhebung (1905 mal gelesen)
Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 15. Sep. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil_01-Erhebunggerade.ipt


Teil_08VerlaufErhebung.ipt

 
Hallo!
Ich habe diese Erhebung endlich hinbekommen. (ähnlich Jetantrieb Motorboot).
Meine stümperhaften Versuche wie folgt:
Ich habe zuerst separat ein Teil_01 gemacht mit eine "gerade Erhebung von Eckig auf rund".
Dann das Bauteil längs in 5 Teile getrennt, denn ich wollte "genau diese insgesamt dann 6 Querschnittsflächen" für eine Erhebung verwenden die entlang einer Kurve verlaufen sollte.
Nun wusste ich beinahe nicht mehr weiter, denn wie bekomme ich diese Querschnittsflächen in eine neue Skizze? Nur ein einziger Lösungsansatz viel mir ein, der aber meines Erachtens nach zu kompliziert und aufwendig ist:
Das muss doch einfacher gehen, oder?
Dieses Teil_01 habe ich dann 6x abgeleitet (Teil_02 bis Teil_08) und die jeweils nicht benötigten Querschnittsfläche ausgeblendet.
Dann habe ich ein Teil_08 gemacht wo die Skizze des Verlaufes der Erhebung ist,
Anschließend alle Teile (02 bis 08) in eine Baugruppe eingefügt und die nötigen Abhängigkeiten eingefügt.
Diese Baugruppe habe ich nochmals abgeleitet um endlich die Querschnittsflächen an der genauen Position zu haben um dann die Erhebung dieses momentane Endprodukt zu erhalten.

Problem ich kriege keine Wandstärke hin.

Habt ihr bessere Vorschläge wie man ein solche Bauteile anders aufbauen könnte, wenn man bestimmte Querschnitte hat die abhängig von anderen Teilen sind? Natürlich sollte alles parametrisch sein.


Roland

P.S.
Ich kann erst in 4 Tagen antworten (bin mal kurz auf Cappuccino)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 15. Sep. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST-Ubergang.ipt

 
Uppss eine Datei (Endprodukt) habe ich wohl vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2016 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

.iam fehlt.

Warum nicht als Flaeche, dann splitten, dann die Flaechenschnipsel aufdicken.
Wozu ueberhaupt, fuer Abwicklung?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

ja würde mich auch interessieren, wozu überhaupt? Brauchst du dannach eine Abwicklung?

Leider sind normale Erhebung und Wandung ein sehr schwieriges Thema, es geht nur sehr selten.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kobran
Mitglied
Techn Zeichner;


Sehen Sie sich das Profil von kobran an!   Senden Sie eine Private Message an kobran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kobran

Beiträge: 49
Registriert: 29.03.2012

Solid Designer 2000, HiCAD, Solid Works 2013, Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 16. Sep. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil_8.jpg


Bauteil8.stp

 
Hallo Roland,

von der Sache her, ist es ein Spritzgussteil. Ich habe versucht, es etwas nach zuempfinden. Leider habe ich IV 2016 und habe deshalb eine Step geladen. Vielleicht kannst Du es nachvollziehen. Im Prinzip Arbeitsebenen erstellen mit den enstpr. Skizzen. Verbinden mit Erhebung. und anschl. Rundung und Wandung.
LG Andreas

------------------
A. Schreiber

------------------
A. Schreiber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Sep. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

-die Radien koennten zu klein sein fuer die Aufdickung
Wenn dus von Solids mit Shell versuchst, weils keglig ist sozusagen, ist der Schnitt nicht rechtwinklig zur Wandung. Aber wenn dus von Flaechen aufdickst, wirds das.
Warum musst du ein Guerteltier bauen fuer Spritzguss? Fuer Prototyp?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 19. Sep. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kobran:
Hallo Roland,

von der Sache her, ist es ein Spritzgussteil. Ich habe versucht, es etwas nach zuempfinden. Leider habe ich IV 2016 und habe deshalb eine Step geladen. Vielleicht kannst Du es nachvollziehen. Im Prinzip Arbeitsebenen erstellen mit den enstpr. Skizzen. Verbinden mit Erhebung. und anschl. Rundung und Wandung.
LG Andreas


Danke Andreas für deine Mühen.
Grundsätzlich ist es mir klar, nur noch nicht wie du die Skizzen reinbekommst die dann dem jeweiligen Querschnitt entsprechen. Bei einem einmaligen Teil kein großes Thema aber ich würde alles gerne mit Parameter steuern und mit "Aktualisieren" sollte es dann erledigt sein.
Gruß Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 19. Sep. 2016 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
.iam fehlt.

Warum nicht als Flaeche, dann splitten, dann die Flaechenschnipsel aufdicken.
Wozu ueberhaupt, fuer Abwicklung?


Dieses Teil sehe ich als Herausforderung an und sollte schlussendlich aus Blech gefertigt werden können(in einzelne Segmenten).
Aber soweit bin ich noch nicht und habe es erst gar nicht versucht, denn ich krieg ja noch nicht mal eine Wandstärke hin. Step by Step bis zum Endprodukt.
Dein Ansatz klingt gut, nur bin ich Flächenmäßig noch ziemlich jungfräulich, aber ich werde es mal versuchen?

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2016 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil_01-Erhebunggerade.ipt


split1.ipt


split2.ipt

 
ist dasselbe, wenn du Erhebung machst, klick auf Flaeche anstatt Solid.
Dann kannst du diese Flaeche aufsplitten z.B mit Ebenen

edit: Master Teil die Flaechen machen und Trennebenen definieren.
Dann in Teil ableiten
Dann mit Trim abschneiden, was du nicht brauchst. Dann aufdicken, 2. Option Quilt, nicht 1. Option einzelne Flaeche.

Beispieldatei in IV2016 , vieleicht kanns jemand runtertransformieren ode rich mache spaeter Screenshots


------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Sep. 2016 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

...lass das mit den Trennebenen.

Definier am besten sofort den Linienzug, der für Fertigung und Modellierung am besten geeignet ist.
Mach' zwischen den erforderlichen Teilungen eine Minilinie, zB. 0,01 mm lang, als Konstruktionslinie, die wird dann bei der Erhebung zur Fläche nicht als Linienteil erkannt.

Besser noch, wenn Du mit der Trennlinie den erforderlichen Schweißspalt, und oder den Spalt definierst, der beim Kanten zur Kompensation des Fertigungsspiels (k-Faktor) erforderlich wird(!).


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 22. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 22. Sep. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Hinweise!
Sobald ich wieder etwas Luft habe werde ich es erneut versuchen.

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


thickenresult.jpg


thickenstart.jpg


thickenoptions.jpg

 
hier der Anfang

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


thickentrim.jpg

 
trim Bild

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Sep. 2016 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


deswegengehtAufdickennicht.jpg

 
deswegen geht Aufdichen von Solid nicht

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz