Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Der ideale Projektordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Der ideale Projektordner (2928 / mal gelesen)
DrChiwago
Mitglied
Konstrukteur (Dipl. Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von DrChiwago an!   Senden Sie eine Private Message an DrChiwago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrChiwago

Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 13. Sep. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Struktur.JPG

 
Guten Tag zusammen,

seit einigen Jahren brennt mir ein Thema auf der Seele: Ordnerstrukturen und Projektordner.

Ich habe nun mittlerweile schon einiges gesehen:

-Ein einziges Projekt  für alle kunden und alles was man so macht
-Ein ordner in den einfach alles reingeworfen wird
-100te kleinere Unterordner in denen man versucht zu sortieren
-Benennung der Bauteile nach mehr oder weniger fiktiven Namen. Ein Klassiker ist dabei "ACHSE" oder "DECKEL"
- usw usw.

Was man alles machen kann um Unordnung zu stiften sollte den meisten bekannt sein.

Jetzt aber die Frage: Wie mach ich es besser. UND: Gibt es ein ideales System zum ablegen von Daten, erstellen von Projekten.

Wie sieht meine Struktur zur Zeit aus:
(Natürlich ist diese nicht perfekt, sonst würde ich ja keine Fragen stellen sondern mich selbst preisen)


Projekte: Jeder Kunde bekommt einen eigenen Ordner der dem Kundennamen entspricht. Jedes kundenbezogene Projekt bekommt einen Unterordner. Dieser wird nach dem zu erledigenden Auftrag benannt und enthält eine separate projektdatei.ipj

Ordner:
In erwähntem Ordner befindet sich:
          - Ein Ordner für Importierte Komponenten und Daten
          - Ein Ordner für Daten die an den Kunden gegangen sind oder gehen sollen
          - Ein Ordner für Kaufteile
          - Ein Ordner für Projektdaten (Vorlagen Stile usw.)

ipt. iam. dwg. (ich arbeite im dwg Format) werden direkt im Projektordner abgelegt und fortlaufend benannt. Dabei gibt es ein 2-4 Stelliges Kürzel aus Großbuchstaben, welches sich direkt einem Projekt zuordnen lässt und eine 5 Stellige Nummer bei der Baugruppen bei 00000 anfangen und Bauteile bei 10000. (ZB für die Firma Müller Projekt Hubstation : MHU-00001.iam <-Erste Baugruppe)


Was Lässt sich verbessern, wie machen die alten Hasen das. Wo seht ihr noch Schwachstellen.

Würde mich freuen wenn noch jemand Interesse am Thema "ORDNUNG" hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 13. Sep. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du arbeitest mit keinem Zeichnungsverwaltungsprogramm wie z.B. Vault! Das habe ich früher auch gemacht. Wenn man kein System hat, sollte der Name sprechen! Mein System war folgendermaßen:
Dateiname bei Kaufteilen:
K_Firma_Bestellbezeichnung z.B. K_Alpha_Getriebe_SP100S-MF2-100-0E1

Dateiname bei Normteilen:
N_Name_Norm_Abmessung_Werkstoff z.B. N_Zylinderkopfschraube_ISO4762_M5x25_vz_8_8

Dateiname bei Fertigungsteilen:
F_Name z.B. F_Klemmbacke1 (aus dem Namen sollte die Funktion erkennbar sein, ansonsten durchnummeriert)

Dateiname bei Baugruppe:
B_Name z.B. B_X-Achse

Dateiname bei ZSB:
ZSB_Name z.B. ZSB_Laserschweißmaschine

Ordnerstruktur war eine 3-stellige Abkürzung für den Kunden und eine 3-stellige laufende Nummer
z.B. SIB001

Die Teile wie Du zu benennen finde ich seeeeehr hinderlich, da ich so keine Teile wiederverwenden kann für einen anderen Kunden.
Der Zweck der Namensgebung ist der, dass man sich in Ordnern zurecht findet, ohne die Datei zu öffnen.

Darüberhinaus gilt der Grundsatz: Es gibt keine ideale Ordnung, es ist nur eine Frage der Zeit, bis jede Ordnung durchbrochen wird. Z.B. wer verbietet mir, ein Kaufteil zu bearbeiten?

Weiterhin vermisse ich Ordner für DOC, PDF usw.

Aber wie gesagt, Ansichtssache!
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrChiwago
Mitglied
Konstrukteur (Dipl. Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von DrChiwago an!   Senden Sie eine Private Message an DrChiwago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrChiwago

Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 13. Sep. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

- Vault ist natürlich eine schöne Sache. Konnte ich früher auch verwenden, da größere Firma. Aber in einem mehr oder weniger ein Mann betrieb lohnt sich kein Vault. Ist aber vielleicht in Zukunft eine Option


- Eine Sprechende Benennung ist sicher durchaus sinnvoll! Doch wird auch sie schnell unübersichtlich und die Namen der Teile sehr lang. Zudem ergibt sich bei deutschen Namen ein Problem für nicht deutsch sprachige Kunden. Die Wiederverwendung ist ein Thema bei dem sprechende Namen natürlich auch sehr praktisch sind, da man wie du bereits gesagt hast einfach die entsprechenden Teile wiederverwenden kann ohne sie umzubenennen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die wenigsten Teile tatsächlich 100% genau wiederverwertbar sind. Meistens ist eine kleine Änderung an fast allem und dann gibts wieder eine neue Nummer. Ich handhabe es zur Zeit so, dass teile zur Wiederverwertung einfach in das neue Nummernsystem kopiert werden. So stelle ich auch sicher dass sich alle Projektbauteile in einem Ordner befinden. Somit ist kein Pack&Go bei Portierung mehr nötig.

- Die Übersicht im Ordner: JA leidiges Thema. Bei sprechender Benennung ( ich habe fast ein Jahr sprechend benannt, teils mit Erstellungsdatum Auftrag Kunde usw. ) doch geht die Übersicht genauso schnell verloren wie wenn man fiktive einfache Namen gibt, oder einfach nur Nummern. Woran ich mich orientiere sind die Thumbnails die mir angezeigt werden. (Nach einem Jahr weiß bei Kundex-F-Achse kein Mensch mehr was das wirklich war und wo es verbaut ist).

- DOC und PDF daten lege ich entsrechend im eingangs oder ausgangs Ordner ab. Sollten es zu viele werden gibt es einen Unterordner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Sep. 2016 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

villeicht besser Projekt-Nummern machen, die mit Papier-Ordnern uebereinstimmen. Dann dort alles kundenspezifische. Normteile sind im Content-Center, ausser denen, die du selber baust?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Sep. 2016 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

versuch mal die Forumssuche.
Allein die Eingabe "Ablage", brachte 160 Einträge/Forumsbeiträge dazu.

Gefühlt ist die Frage so alt wie das Forum hier...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrChiwago
Mitglied
Konstrukteur (Dipl. Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von DrChiwago an!   Senden Sie eine Private Message an DrChiwago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrChiwago

Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt. Doch nichts entsprechendes gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Sep. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu diesem Thema gibt's zwar sehr viele Diskussionen, aber die sind oft versteckt in anderen Themen, und die Perlen an Antworten muss man sehr selektiv zusammensuchen.

Wir (Konstruktion von Sondermaschinen für verschiedene Kunden) arbeiten so ähnlich wie Du es als Deine aktuelle Vorgangsweise beschrieben hast.
Allerdings beinhaltet die Ordnerstruktur pro Konstruktionsauftrag nicht nur die CAD-Daten, sondern alle Daten die zu diesem Auftrag gehören, und schon dadurch ergeben sich deutlich mehr Unterordner. Da manche unserer Projekte sehr umfangreich sind splitten wir tlw. die CAD-Daten-Struktur noch nach HauptBG auf, immer auch im Hinblick auf reichlich Abstand zu der uralten Windows-Regel, nie auch nur annähernd eine 4-stellige Anzahl von Dateien pro Ordner zu haben.
Stets ist Zeichnungsnummer = Zeichnungs-Dateiname = Modell-Dateiname.
Die Dateinamen legen wir, wenn vom Kunden nicht anders verlangt, möglichst strukturiert und codiert-"sprechend" an.
Reine Phantasienamen scheitern in der Praxis an der mangelnden Phantasie (da hat man spätestens nach 1 Mannwoche multiple "Platte1.ipt" usw.), und reine serielle Nummern haben sich für uns als extrem unpraktisch gezeigt (dazu bräuchte ja Jeder jederzeit für jede Dateimanipulation Zugriff auf ein zentrales Verwaltungstool).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrChiwago
Mitglied
Konstrukteur (Dipl. Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von DrChiwago an!   Senden Sie eine Private Message an DrChiwago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrChiwago

Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 14. Sep. 2016 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo !

Also hab ich doch nicht ganz so weit vorbei geschossen. Wie sieht es bei euch aus mit Kaufteilen und Bibliotheksteilen ? werden die aus einer großen genommen oder immer wieder von 0 anfangen ? Für mich hat sich herausgestellt, dass das Anlegen von je einem neuen Ordner Zukaufteile, als am praktischsten erwiesen hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Sep. 2016 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, mal ein kleiner Überblick wie ich es mache:
1. Vault: Grundsätzlich JA, auch als Einzelkämpfer.
2. Für alle eigenen Projekte Einen Vault und Eine Projektdatei. Arbeitsbereich sinnvoll mit Ordnern eingerichtet.
3. Das gleiche für jeden Kunden (1 Vault + 1 Projektdatei), auch wenn der Kunde nicht mit Vault arbeitet. Sehr praktisch wird´s wenn der Kunde mit einer anderen IV-Version arbeitet. Interessant wird´s, wenn der IV des Kunden so alt ist, das ich einen anderen Vault-Server brauche. Aber dann darf ich die alte DIVA eh nicht mehr legal nutzen (max. 3 Versionen zurück).
4. Benennung Normteile: Normbezeichnung (z.B.: ISO 4762 M12x30 8.8 galZn) als Dateiname und Bauteilnummer, Benennung = Bezeichnung der Schraube (hier: I6kt-Schraube). Gleich im Content Center so konfiguriert, incl. Materialien
5. Benennung Zukaufteile: Hersteller + Herstellerbezeichnung + Klarname (z.B.: HAWE CRV11 Rückschlagventil),
6. Eigene Teile: Strukturierte Baugruppennummer + sprechende Bezeichnung, Bauteilnummer = Baugruppennummer, Benennung = sprechende Bezeichnung. Für Fremdsprachen zusätzliches iProperty, wenn´s denn unbedingt nötig ist.

Viel Spaß....

Ps: Wie Leo sagt: Modell und IDW haben grundsätzlich den gleichen Dateinamen (vor der Endung) und liegen im gleichen Ordner.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2016 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrChiwago:
... Wie sieht es bei euch aus mit Kaufteilen und Bibliotheksteilen ? werden die aus einer großen genommen oder immer wieder von 0 anfangen ? Für mich hat sich herausgestellt, dass das Anlegen von je einem neuen Ordner Zukaufteile, als am praktischsten erwiesen hat.

Wir legen für jedes Konstruktionsprojekt auch einen Ordner Kaufteile (samt Unterordner pro Lieferant, wenns ein bisserl umfangreicher wird) und eine Ordnerstruktur für Normteile an.
Dadurch haben wir zwar vor allem die Normteile in vielfacher Kopie auf der Festplatte, aber da dies komplett idente Dateien sind macht das bei etwaiger falscher Ladepfade nichts aus, kommt weder Fehlermeldung noch ist eine BG zerschossen.
Der Vorteil unserer Struktur ist, dass per Windows Explorer ein gesamtes Konstruktionsprojekt komplett und in einem Rutsch kopiert werden kann.

Wir machen ja ausschließlich Konstruktion von Sondermaschinen, das sind lauter Einzelexemplare, wobei keine Maschine je irgendetwas mit einer anderen Maschine zu tun hat.
Dazu passt unsere Vorgangsweise sehr gut.
Nur einmal sind wir in so eine Art Serie geraten, und da passte die Vorgangsweise nicht mehr so recht. Die Serie war aber zu Ende bevor wir uns was Besseres überlegt hatten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Sep. 2016 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrChiwago:
Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt. Doch nichts entsprechendes gefunden.

Bei der Eingabe: "ordnerstruktur"

Ergebnisse 1 - 13, 307 Gesamtergebnisse mit Suchbegriffen ordnerstruktur 3.294 sec.

Vielleicht die falsche Suchbegriffe gewählt?
Zu ungeduldig?
Oder suchst Du nur den direkten Kontakt?
Dann weiter so...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred,

Alles was die Menschheit je sagen könnte wurde bereits irgendwann mal gesagt.
Auch Deine Aufforderung die Suche zu benutzen kommt regelmäßig.
Hilft das dem Threadersteller? Vielleicht, ja, vielleicht nicht.
Hilft es dem Forum? Nur sehr beschränkt. Da würde das Forum bald mal nur mehr aus Hinweisen auf die Suche bestehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Sep. 2016 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

1...Manfred,
2...Alles was die Menschheit je sagen könnte wurde bereits irgendwann mal gesagt.
3...Auch Deine Aufforderung die Suche zu benutzen kommt regelmäßig.
4...Hilft das dem Threadersteller? Vielleicht, ja, vielleicht nicht.
5...Hilft es dem Forum? Nur sehr beschränkt.
6...Da würde das Forum bald mal nur mehr aus Hinweisen auf die Suche bestehen.

Zu 1
Leo

Zu 2
IMHO, eher nicht, da ist noch viel Luft nach oben...

Zu 3
Zu Unrecht?
Wofür gibt es sonst die Suchfunktion?

Zu 4
Dem ist auch IMHO so.
Nur, warum speichern wir Beiträge ab?
Wenn sie nicht für die Nachwelt erhalten bleiben sollen oder brauchen - umweltverträglich entsorgen!

Zu 5
Hilft es dem Forum immer wieder die selben Themen, immer wieder neu, bzw. erneut immer wieder zu beantworten? Dem Forum eher nicht, IMHO!

Zu 6
Ich geb' mir alle Mühe

In diesem Sinne, schweißige Grüße aus dem "heißen Norden", Dein, Euer

Manfred Gündchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 15. Sep. 2016 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Ja, Manfred, das habe ich früher™ auch gerne getan, bis ich erkannt (eingesehen) habe, dass das doch eher unvorteilhaft ist. Auch Suchen will gelernt sein. Der Suchbegriff "Ablage" mit seinen von Dir gefundenen 160 Einträgen sollte doch mutmaßlich noch verfeinert werden, damit man die Perlen zum Vorschein bringt.Noch 'schlimmer' ist es bei "Ordnerstruktur" (307).

Was hälst Du denn von der Variante, die alle Leser nach vorn bringen würde: Wenn Du weißt, dass es den einen oder anderen Beitrag gibt, der zielführend sein könnte und ja sogar selbst die Suche angeworfen hast, um die Anzahl der Treffer zu präsentieren, dann verlink doch einfach mal auf den, der Dir am zweckmäßigsten erscheint. Und wenn Du richtig helfen möchtest, dann erläutere auch noch kurz Deinen Weg dorthin, also mit den weiter einschränkenden Begriffen. Die blanke Anzahl bringt nämlich genau nichts, wenn von 100 Treffern, 97 ergeben, dass man doch bitte die Forensuche nutzen soll 
Ist Dir zu anstrengend? Soll gefälligst der TO tun? Da hast Du sicher Recht, dann schreib erspar Dir (und uns) aber doch bitte auch die Mühe Deines Beitrags. Danke.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrChiwago
Mitglied
Konstrukteur (Dipl. Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von DrChiwago an!   Senden Sie eine Private Message an DrChiwago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrChiwago

Beiträge: 35
Registriert: 22.10.2015

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 15. Sep. 2016 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie so oft artet die Frage nach der Suchfunktion aus.

1. Suche ich wenn dann nach einem passenden thread und picke mir nicht aus 30 Stück Perlen heraus

2. Hilft ein thread,  der Kenntnis konzentriert vielleicht auch anderen

3. Hilft blankes beschweren keinem und müllt nun seit Jahrzehnten die Foren zu und verhindert wiederum das man in einem thread das zu lesen bekommt was man sich aus dem Titel erwartet.

Naya, vielleicht habe ich nicht das richtige Schlagwort für die Suche genutzt. Ich wollte einfach mal hören wie die Leute es so mit der Ordnung im Allgemeinen halten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Sep. 2016 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

@ DrChiwago,

hast Du selber mal die von mir vorgeschlagenen Suchbegriffe ausprobiert?
Wenn nicht, probier's doch mal so wie ich aus...
Meiner Ansicht nach wurde in den verschiedenen Beiträgen auf Deine Frage, die ein oder andere aussagekräftige Antwort gegeben.


@ die, die an meinem Hinweis, die Suchfunktion zu benutzen, IMHO, unnötigerweise "rummachen".

Statt nur auf die Suchfunktion hinzuweisen, habe ich schließlich auch die von mir gewählten Suchbegriffe angeführt. Und - für mich zumindestens selbstverständlich - den ein oder anderen Beitrag, der aufgeführt wurde, quergelesen und für nützlich erachtet, ergo den Tipp als Antwort hier offengelegt...
Und Ihr, was tut Ihr?
Ihr mäkelt an meiner Aufforderung rum - das ist für diesen Beitrag hier, IMHO, nicht zielführend!
Habt ihr die Suchbegriffe mal ausprobiert?
Na?
IMHO wohl eher nicht. Euch hat wohl "was anderes" angetrieben...

Wie die meisten, erfahrenen Forumsmitglieder eigentlich wissen sollten, ist ja gerade das Stöbern in den alten Beiträgen etwas, dass den wahrlich Suchenden voranbringen kann. Durch neue Gedanken, Inspirationen zur Lösung zu erlangen.

Aber das muss ja nicht für jeden gelten...

...da ich nich weis, was der eine oder andere will, oder nich... 


In diesem Sinne...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Sep. 2016 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal hier ganz unten die Antwort von mir an.
klappt bei sehr vielen Anwendern sehr gut   
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034705.shtml

------------------
************************************
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scoubie
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von scoubie an!   Senden Sie eine Private Message an scoubie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scoubie

Beiträge: 384
Registriert: 26.07.2010

erstellt am: 16. Sep. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DrChiwago 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Frank,

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Schau dir mal hier ganz unten die Antwort von mir an.
klappt bei sehr vielen Anwendern sehr gut  
<A HREF="http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034705.shtml


dein Link ist leider kaputt!

Das passiert, wenn man ihn vor der Signatur einfügt.

Daher nutze ich immer die klick den Link Variante. (Button URL und die Internetadressen bei INTERNETADRESSEHIER einfügen) 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Martin

____________________________
Systeminfo: [Windows 7 64bit, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX2800M 1GB] | [SolidWorks 2014 SP5.0] | [DraftSight Professional 2016 SP2] | [SpaceClaim 2015 SP0] | [SolidEdge ST6] | [Onshape]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz