Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameterübernahme bei Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Parameterübernahme bei Zeichnungsableitung (1542 mal gelesen)
Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 12. Sep. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lochzahl1.png

 
Hallo miteinander,

ich habe bei parametrische Bauteile erstellt die bei uns sehr häufig verwedndet werden.
Diese habe ich als Vorlagen gespeichert damit sie durch den Klick auf neu aufgerufen und bearbeitet werden können.
Für diese Bauteile habe ich auch Zeichnungen erstellt welche fast vollständig automatisch entstehen dabei ist allerdings ein Problem aufgetreten.
Ich habe ein Lochkreis mit verschieden vielen Löchern.
Die Lochanzahl wird nicht übernommen auf der Zeichnung.

Ich habe dich Lochanzahl mit bei der Bemaßung für das Loch hinzugefügt (siehe Anhang)

Aber wenn ich jetzt auf neu gehe das Bauteil anpasse und dann die Zeichnung ableite wird alles sauber übernommen und angepasst außer die Lochanzahl, dort bleibt immer der Wert vom Afang drin stehen.

Hat da jemand eine Idee wie das machen kann das die Lochanzahl mit übernommen wird?

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 12. Sep. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV2014-20160912-01-parametrischeAnzahl.idw


UH-IV2014-20160912-01-parametrischeAnzahl.ipt

 
Die Lochanzahl ist doch auch nur ein Parameter, der im Text übernommen werden muss. Warum es bei dir nicht klappt kann ich nicht sagen (ohne Zeichnung und Bauteil), aber grundsätzlich ist das kein Problem.

Stimmt Inventor 2014 aus der Sysinfo noch?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 12. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 12. Sep. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das habe ich auch gedacht ist nur ein Parameter und die Referenz zum neuen Bauteil wird ja auch ordentlich ersetzt....
Aber in der Zeichnung steht dann error drin.

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Sep. 2016 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
ist nur ein Parameter und die Referenz zum neuen Bauteil wird ja auch ordentlich ersetzt....
Aber in der Zeichnung steht dann error drin.


Im Original ist alles i.O. , aber bei der Kopie des ganzen Datensatzes tritt der Fehler auf?

Dieser Bug ist mir seit Urzeiten bekannt und ich habe ihn auf unser PDM geschoben.
Wenn die Ausgangskomponente erreichbar ist, steht der veraltete Wert drin, bei dir <Error> .

Das ist ein Ansatz für eine Meldung ...

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Sep. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fiedel93felix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, wie bei dir die Kopien erstellt worden sind, in meinen kurzem Video (1:13 min) zum Ersetzen der Modellreferenz erscheint für den Benutzerparameter im Text nach dem Kopieren und Ersetzen kein Fehler. Vielleicht hab ich aber das Problem noch nicht verstanden, oder du erzeugst die Kopien anders (Konstruktionsassistent, Windows Explorer, Vault o.ä.) dann müsstest du das näher beschreiben oder einen Problembeispieldatensatz hochladen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 13. Sep. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeueDatei.png

 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Also Herr Hübner ich erklär es nochmal etwas ausführlicher.

ich habe parametrische Bauteile erstellt.
Für diese habe ich Zeichnungen erstellt mit allen Maßen etc.

Die Bauteile habe ich dann in den Vorlagenordner von Inventor kopiert damit man die Bauteile durch den Button neu aufrufen kann.
Anschließend werden die parameter bearbeitet und das Bauteil wird unter beliebigen Namen in einen beliebigen Ordner kopiert.

Dazu habe ich dann ein Programm geschrieben welches die Zeichnung kopiert, die referenz ersetzt und den Maßstab so anpasst, dass das Modell auf die Zeichnung passt.
Hier klappt auch alles bis auf der Maßstab da steht noch immer der alte (von der Vorlage) drin oder halt error. ( das ist immer unterschiedlich komischer weiße)

Also Herr Hübner ich kopiere die Datei nicht wie sie es in dem kleinen Video gezeigt haben sonder ich habe es als Vorlage gespeichert.

Ich habe es im Bild kurz gezeigt:
ich gehe auf neu dann wähle ich die Datei und sag erstellen

------------------
----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz