Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung macht zusätzliche Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Erhebung macht zusätzliche Kanten (1201 mal gelesen)
Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 12. Sep. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TESTErhebung.ipt

 
Hallo!
Immer wieder versuche ich wenn ich Zeit habe, einen Blech-Übergang von Eckig auf rund zu machen. Ich habe auch dank dieses Forums mal eine Vorlage gefunden die auch funktioniert.
Ich wollte sie von Grund auf selber nachbauen um ein paar zusätzliche Feinheiten einzubauen, aber soweit komme ich erst gar nicht.
Ich schaffe es nicht eine Abwicklung hinzubekommen.
Ich vermute mal, dass es an der Erhebung scheitert da sie anstatt 28 Kanten 29 oder teilweise 30 Kanten macht. Warum auch immer!?
Die "automatische Zuordnung" des Überganges kann man ja abstellen und dann dementsprechend zuordnen, und hinzufügen, aber einzelne Löschen ?
Mir fehlt es nun an Ideen.
Kann mir bitte jemand beim Übergang weiter helfen?  Den Rest bis zur Abwicklung wird dann wohl funktionieren, hoffentlich.
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 12. Sep. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich kann dein Bauteil leider nicht öffnen, aber in der Vorschau sieht es aus wie ein Flächenmodell (das müsste man dann partiell mit Blechstärke aufdicken und in ein Blech konvertieren).

Gibt es in 2011 noch keine Funktion "Übergangslasche"? (damit sind derartige Übergänge prinzipiell sehhr einfach zu realisieren.

Ansonsten liegt das Problem mit der Abwicklung vielleicht daran, dass du den Mantel nicht aufgeschnitten hast??? (z.B. mit einer Extrusion in Form eines schmalen "Kuchenstücks")

------------------
Gruß Peter

(Inventor-Trainer und CAD-Berater)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Sep. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Flächenkörper mit zwei Deckeln, insgesamt 3 Flächenobjekte.
Da ist nichts mit Abwickeln ...

Verwende die "erhabene Lasche" im Blechmodul und schlitze es auf, sonst geht auch nichts mit Abwickeln.

@Peter: die erhabene Lasche gibt es seit IV 2010, Rolands Datei ist Version 2011 SP2.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 12. Sep. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA. Werde es gleich mal eure Ideen probieren.
Ich habe noch nie eine "erhabene Lasche" benötigt.
Ja das ist nur ein Flächenkonstrukt momentan. Dass das nicht zum Abwickeln geht war mir klar, aber ich wollte euch nicht unnötig strapazieren damit ihr mir eine komplette Abwicklung macht. Vielmehr war und ist mir unklar wie die 29.sten Kante zustande kommt bzw wie ich sie wegbekomme. 
Ich habe zwischenzeitlich einfach die 29. Kante auf eine andere deckungsgleich gemacht. Aus meiner Sicht nicht die feine englische Art aber schlussendlich hat es funktioniert mit der Abwicklung. Aber das Ungute Gefühl bleibt im Magen wo es früher oder später zum Absturz kommt nur weil wieder mal etwas nicht 100% richtig modelliert wurde.

Dank ans Forum, Ich hoffe ich kann irgendwann mit meinem Wissen auch mal weiterhelfen und punkten.

Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Sep. 2016 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland3d 10 Unities + Antwort hilfreich


16_TEST_Erhebung_109.ipt

 
nicht einmal 2 Minuten und ab 2016 wäre das Aufteilen in 2 Hälften leichter.
Im Format 2011 anbei.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 13. Sep. 2016 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Echt Super von Euch. Danke, ja das war die Lösung die ich schon stundenlange gesucht hatte und das meine ich wirklich. Aber mit dem Begriff "Erhabene Lasche" konnte ich nichts anfangen. Das hat doch nichts mit einer Lasche zu tun, also brauche ich es auch nicht probieren.
javascript:InsertSMI(' %20');
Gruß und schönen Tag
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz