Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fachgerechte Positionierung von Bauteilen in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Fachgerechte Positionierung von Bauteilen in der Baugruppe (1830 mal gelesen)
Bery
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bery an!   Senden Sie eine Private Message an Bery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bery

Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 01. Sep. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holzkasten.jpg

 
Hallo,

ich dachte, bevor ich mich in falsche Methoden stürze und sie mir angewöhne, frage ich lieber hier vorher nach.
Ich möchte die mittlere Platte in der Box (siehe Bild) an einem bestimmten Abstand von der Seiteplatte fixieren.
Ich dachte an die Abhängigkeit mit Definition des Maximalwertes und die Platte entsprechend mit dem Mauszeiger bis zur Position verschieben. Das klappt auch, nur ist es die elegantere Art? Wie kann man das Verschieben im nachhinein auf die maximale Position blockieren?
Ist die andere Art eine Skizze auf die Fläche der Bodenplatte zu erstellen, alle Kanten auf diese Fläche projezieren und mit den Bemaßungswerkzeug eine Linie, die als  Achse definiert ist auf die richtige Position zu bringen?

In meinem Tutorial hat er es sich etwas einfacher gemacht und von vornherein Bohrungen auf einer Bodenplatte erstellt und später in der Baugruppe Bauteile einfach in der Bohrung mit dem Abhängigkeitswerkzeug festgelegt.

Viele Grüße
Bery

[Diese Nachricht wurde von Bery am 01. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bery
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bery an!   Senden Sie eine Private Message an Bery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bery

Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 01. Sep. 2016 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

50 Besuche und keine Antwort!?
Vielleicht gibt es doch noch ein bisschen Hilfe, bevor ich an meinem Projekt weiter arbeite

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Bery am 01. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 01. Sep. 2016 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bery:
Ich möchte die mittlere Platte in der Box (siehe Bild) an einem bestimmten Abstand von der Seiteplatte fixieren.
Ich dachte an die Abhängigkeit mit Definition des Maximalwertes und die Platte entsprechend mit dem Mauszeiger bis zur Position verschieben. Das klappt auch, nur ist es die elegantere Art? Wie kann man das Verschieben im nachhinein auf die maximale Position blockieren?

warum vergibst du nicht einfach eine Abhängigkeit zwischen den Platten und verwendest den bestimmten Abstand als solchen, also kein Maximalwert und ziehen sondern den bestimmten Abstandals ebensolchen verwenden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Sep. 2016 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bery:
Wie kann man das Verschieben im nachhinein auf die maximale Position blockieren?

Im Dialog "Abhängigkeiten erstellen" gibst was zum ausklappen und dann kann man Bewegungsgrenzen festlegen.
Aber das finde ich hier weniger geeignet als fixe Werte.

Zitat:
50 Besuche und keine Antwort!?

Das Bild ist klein und so ziemlich jeder hier würde Abstandswerte vergeben, vorausgesetzt wir haben verstanden was du wirklich willst und da fängt die Unsicherheit an.
Wenn es mittig ist kommen noch eine Arbeitsebene oder je nach Aufbau eine Ursprungsebene in Frage.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bery
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bery an!   Senden Sie eine Private Message an Bery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bery

Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 01. Sep. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok, also habe ich zu tief im Abhängigkeitsbearbeitungsfenster gesucht, ich muss gar nicht die Bewegungsbegrenzung benutzen. Ich habe das Eingabefeld "Versatz" übersehen.
Das heißt also, so machen das die Profis und ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich unnötige Umwege gehe!?! Perfekt, dann kann ich erst einmal sorgenfrei weiter arbeiten!
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Sep. 2016 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgende Fragen noch.

Wie hast Du Deine Kiste konstruiert? Jeweils Einzelteile die Du dann zusammenfügst?

Oder die Konstruktionssystematik angewendet, die Kiste, mit hier zwei Skizzen an den richtigen Stellen zueinander ausgerichtet, in allen Abmessungen bestimmt und aus diesen Skizze per Ak die Einzelteile modelliert und per Ursprungsplatzierung und Fixierung zusammengebaut - scheinbar und leider wohl eher nicht?
Letzteres nennen wir Mastermodellierung.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 02. Sep. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bery 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor bietet unterschiedliche Möglichkeiten einzelne Bauteile zu modellieren/konstruieren und zusammenzubauen.
Willst du konstruieren, bieten übergeordnete Mastermodelle mit steuernden Skizzen mehr Komfort beim Entwurf und beim Ableiten zueinander passender Bauteile.
Wenn du lediglich etwas nachmodellieren willst, können die Bauteile auch unabhängig voneinander modelliert werden.
Ich habe hier mal 2 Videos vorbereitet, um Technik-Studenten (im Holzkurs) anhand einer einfachen Baugruppe (Holzkiste) einen Eindruck über unterschiedliche Erstellungsansätze zu geben.

UH-IV2016-Werkzeugkiste aus Einzeleilen erstellen.mp4 (33 MB, 16min)
UH-IV2016-Werkzeugkiste Mastermodellierung.mp4 (27 MB., 14min)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bery
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bery an!   Senden Sie eine Private Message an Bery  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bery

Beiträge: 16
Registriert: 03.06.2015

erstellt am: 02. Sep. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Videos CAD-Huebner!
Schon wieder was gelernt!
Und ich dachte, Inventor wäre schon so schnell und leistungsstark! Da geht sogar noch mehr!
Jetzt weiß ich warum meine Abhängigkeiten so unübersichtlich waren, ich habe um die Bretter miteinander zu fixieren eher mit dem "abhängig machen" als mit dem "Verbindung" gearbeitet.
Womit wurden eigentlich die Videos gemacht?


Ich habe alle Teile einzeln erstellt und dann kopiert, damit ich sie später einzeln und unabhängig bearbeiten kann. Ich muss viel improvisieren und bin durch meine gesetzte Frist etwas unter Zeitdruck, deshalb hat es mich nicht gestört die Teile einzeln zu konzipieren um gleichzeitig zu kontrollieren ob es die beste Idee ist.


[Diese Nachricht wurde von Bery am 02. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz