| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametrisches Tunnel Profil (924 / mal gelesen)
|
inventorjosef Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, ich habe gerade mit Inventor angefangen. Mein Ziel ist es ein parametrisches Tunnelprofil im Inventor zu erstellen. Jedoch verschieben sich die Mittelpunkte meiner Radien immer wieder bei einer Radienänderung. Lässt sich dies irgendwie vermeiden? Dies erschwert mir nämlich das weiterzeichnen. Hat hier jemand eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inventorjosef
Hallo, "Am Anfang jeder Zeichnung steht die Mittellinie!" Das war so ziemlich der erste und wichtigste Satz den unser Zeichnungsprof. uns eingehämmert hat. Würde in Deinem Fall wahrscheinlich auch die Probleme sehr stark reduzieren: Eine Mittellinie, vertikal und zum Ursprung verknüpft, und daran alles hin hängen was dazu symmetrisch sein soll. Dann brauchst Du übrigens nur genau die eine Hälfte des Querschnittes zeichnen, und den Rest spiegeln (im Modell, nicht in der Skizze) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 17:41
- Inhaltsloser Beitrag - |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inventorjosef
Kommt sich eigentlich aufs Gleiche raus, Mittlellinie die am Ursprung hängt oder direkt auf Ursprung. Ich bevorzuge die Mittellinie, weils übersichtlicher ist - das aber durchaus subjektiv. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 29. Aug. 2016 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inventorjosef
Ob auf Mittelpunkt oder Mittellinie ist tatsächlich oft Geschmackssache. Was hier schon mal hilft ist ein Konzident des Punktes in der Mitte desProfils auf die Projektion des Ursprungspunktes. Danach bleibt aber immer noch eine Unzahl an Freiheitsgraden (Anzeigen lassen über den Button unten im Skizzierfenster!) . Hast du was umgestellt an er Erzeugung von Abhängigkeiten weil da alles weich ist? Wie auch immer, am Ende soll eine Skizze schwarz sein, d.h. alles ist bestimmt. Das Stecknadelicon im Browser ist zwar nett, aber nicht immer die Wahrheit. @Jürgen: über deine GUI-Einstellung sollte in einem separaten Thread diskutiert werden, ich sehe da Diskussionspunkte was die Ergonomie betrifft. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 02:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inventorjosef
|