| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einzelne Bauteile Monocrom (1061 / mal gelesen)
|
Gorden0172 Mitglied Selbständig
|
erstellt am: 28. Aug. 2016 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erst mal ich bin neu Hier und auf dem Gebiet des Inventor So jetzt gleich zu meiner Frage Ist es denn möglich mehrere Bauteile in Monochrom anzeigen zu lassen und nur 2 Baugruppen ( hier geht es um eine Baugruppe die eine Platine Darstellt und den dazugehörigen Kabelbaum ) in Farbe anzuzeigen ? bin mittlerweile am verzweifeln ;-) bekomme immer nur das gesamte Model in die Monochromansicht :-( Danke für hinweise / Vorschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Aug. 2016 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gorden0172
Hallo und Willkommen im WBF Alle Bauteile, Unterbaugruppen, die eine einheitliche Farbe bekommen sollen, im Browser markieren und dann die gewünschte Farbüberschreibung zuweisen. Sollte gehen. Gruß Peter
------------------ MR2OC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 28. Aug. 2016 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gorden0172
Hallo, Grundsätzlich kannst Du jedes Bauteil einerseits, und auch ganze UnterBG andererseits, nach Belieben einfärben, und den Zustand in einer Ansichtsdarstellung speichern. Für Deinen Fall (soweit ich es verstehe) wird es an einer diesbezüglich sinnvollen Baugruppenstruktur hapern, aber Du kannst ja immer noch in der gesamtBG per Auswahlfilter auch verschachtelte Einzelteile auswählen und umfärben. Warnung: Das ganze Farb- und Materialkonzept von IV ist alles andere als einfach zu verstehen, und bei schon geringen Unachtsamkeiten landet ein Anfänger nur allzu rasch wieder hier als ratlos Fragender. Mein Rezept für Einsteiger, zunächst mal (1) nur bereits vorhandene Material- und Farbstile unverändert verwenden, und (2) nur die Bauteile auf BT-Ebene einfärben, und nicht auf BG-Ebene. So bleibt für den Anfang der Überblick gewahrt und Du von Fehlermeldungen möglichst verschont. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2016 17:06
- Inhaltsloser Beitrag - |
Gorden0172 Mitglied Selbständig
|
erstellt am: 28. Aug. 2016 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Inventor Professional Ich Probiere es jetzt mit den Farbüberschreibungen mal schauen ob das dann in etwa so aussieht wie ich mir das vorstelle ? aber bis hier hin schon mal vielen Dank für die Antworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 28. Aug. 2016 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gorden0172
Nochmals zum Merken: - Generelle Farbe für jedes Bauteil in der BT-Datei gespeichert - Weitere Farbe(n) in der BT-Datei per Überschreibung möglich, wenn in einer Ansichtsdarstellung gespeichert - in der BG kann jede Komponente (sei es BT oder unterBG) nochmals anders eingefärbt werden, kann (soll) in Ansichtsdarstellung gespeichert werden - Die Ansichtsdarstellung "Haupt" ist gesperrt und in dieser ausgeführte Umfärbungen können nicht gespeichert werden, sind also gleich wieder futsch. Man muss eine andere Darstellung als "Haupt" verwenden (ev. eine Neue mit sprechendem Namen anlegen). Die Darstellung "Vorgabe" sollte für Alltagsarbeiten vorbehalten bleiben, also ev. gleich eine Neue anlegen. Viel Spaß! PS: Lass Dich nicht irritieren von allerlei Zicken bei den Farbdarstellungen. Es schießt auch immer wieder mal die Texturdarstellung quer, z.B. kanns passieren dass Darstellungen zögerlich (erst nach Spacemaus-Tätigkeit) oder vorübergehend falsch aktualisiert werden. Probier reichlich mit unverfänglichen Daten rum, und lies die Onlinehilfe. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 28. Aug. 2016 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Gorden0172
Zitat: Original erstellt von Gorden0172: ...mehrere Bauteile in Monochrom anzeigen zu lassen und nur 2 Baugruppen ( hier geht es um eine Baugruppe die eine Platine Darstellt und den dazugehörigen Kabelbaum ) in Farbe ...
Das erinnert mich vom Zweck aber doch sehr an die Eigenschaft "Referenz". Stell mal die Komponenten, die nur die Umgebung darstellen, auf "Referenz" und mach dann eine idw davon. Als Nachtrag noch zwei Bilder. In der iam gebe ich den "Referenz"-Komponenten immer auch noch zusätzlich den (selbst erstellten!) Farbstil "durchsichtig". Die Darstellung in der idw erfolgt automatisch so für alles was auf "Referenz" gestellt ist. Man kann dabei noch wählen, ob und wie verdeckte Kanten ausgeblendet werden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |