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Autor Thema:  Oberfläche von einer Fliese erstellen von Pixelbild als Material einfügen (2066 / mal gelesen)
Zero88
Mitglied
Industriemechaniker

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Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2016

Autodesk Inventor Professional 2008

erstellt am: 14. Aug. 2016 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fliese.jpg

 
Hallo erstmal 

ich bin gerade dabei verschiedene Materialien für unsere Hausgestaltung (Innenwandgestaltung) im Autodesk Inventor 2008 einzufügen. Einige Materialien sind schon in der Bibliothek vorhanden und bereiten keine Probleme, nun kommt eine Fliese in Steinfliesenoptik (siehe Anhang) welche ich an die Wand anbringen will- und die macht mich noch fertig. Ich bekommme diese Fliese einfach nicht in die Texturkartei um sie als Material auf die Oberfläche (Wand) zu legen! Ich habe schon im Forum gesucht, eingie Ansätze gefunden und komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht erbarmt sich ja ein Wissender hier -  und kann mir weiter helfen!

PS: Es ist kein Projekt erstellt, ich erstelle Datein und speicher seperat ab.

Schönen Sonntag noch -  ich freue mich auf hilfreiche Antworten!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2016 13:29   

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 14. Aug. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 088  ,
das ist geometrisch gar nicht so trivial mit einer Textur für eine Fliese wegen der Größe und mit deinem Bild sowieso.
Texuren funktionieren nur mit Rechtecken.

Tatsächlich noch 2008?
Dann geht es so wie es Jürgen beschrieben einmal beschrieben hat, von den Ribbons nicht beirren lassen, bis 2012 lief es so.

Aber leichter wirst du es tatsächlich mit einem Aufkleber auf einer 1mm-Fliese hinbekommen (da kannst du die Puzzlekontur zurechtschneiden) und die dann auf die Badezimmerwand aufbringen.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Yogibär und Bubbu
Mitglied



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Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 14. Aug. 2016 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus so einem Steinbild ein sogenanntes Kachelbild zu bekommen, daß so gleichmäßig wie in der Realität auf zum Beispiel einer Wand mit 4x2,5m erscheint, ist ohne einen Riesenaufwand so gut wie nicht zu erreichen. Die Schwierigkeit und das Problem liegt in den vier Seiten, bzw. Bildkanten und der Anordnung in der Musterung der Steine selber, die immer zu einander passen müssten, damit es nicht mehr auffallen würde, daß die Darstellung in Inventor, oder auch anderer Software aussieht wie aus einem Guß.

Und ohne einschlägige Grafiksoftware wie Adobe Photoshop oder CorelDraw Photo Paint und CorelDraw selber ist da sowieso nichts brauchbares hin zu bekommen.

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Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 14. Aug. 2016 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zero,

wenn Du Dir eine sogenannte seamless (also nahtlos) Textur bei
z.B. Textures.com (früher CG-Textures) besorgst, hast Du diese Probleme nicht.
Diese Texturen sind dann schon so angelegt, dass sie nahtlos an einander passen. Du muss dann nur im Inventor darauf achten, dass die Seitenverhältnisse der Textur stimmen. Natürlich taucht dann (wie in echt) irgendwann der Rapport (die Wiederholung der Textur) auf.

Versuch es mal mit dieser : http://www.textures.com/download/brickround0092/37917

Gruß, Bernhard

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MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

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Yogibär und Bubbu
Mitglied



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Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 14. Aug. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber auch hier: http://www.textures.com sind nicht immer alle
Bilder nahtlos! Besonders bei den rechteckigen Bildern ist das
oftmals nicht nahtlos! Aber der Tipp von Bernhard ist hier
der beste!  Hier findet man meiner Meinung nach das beste Bildmaterial überhaupt! 

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LG Yogibär und Bubbu

[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 14. Aug. 2016 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2016 19:44   

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Yogibär und Bubbu
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Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 14. Aug. 2016 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

Nja, lehn Dich mal nicht so weit aus dem Fenster!

Was war denn die Frage, bzw. die Feststellung des Threaderstellers?

"Ich bekommme diese Fliese einfach nicht in die Texturkartei um sie als Material auf die Oberfläche (Wand) zu legen!"

Wahrscheinlich kennt sich hier im Forum in der Terminologie des IV2008Pro wahrscheinlich nur keiner mehr aus wie das dort geht,
weil der Threadersteller darauf keine Antwort bekommt?

Ob dieser Link http://inventorfaq.blogspot.co.at/2011/04/eigenen-farbstil-erstellen-mit-textur.html da viel weiterhelfen kann? Schließlich sind ja schon über 8 Jahre seither vergangen und ich bezweifle, daß es damals genauso einfach ging wie das heute geht!

------------------
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LG Yogibär und Bubbu

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thomas109
Moderator
Dompteur




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Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Aug. 2016 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
Wahrscheinlich kennt sich hier im Forum in der Terminologie des IV2008Pro wahrscheinlich nur keiner mehr aus wie das dort geht,
weil der Threadersteller darauf keine Antwort bekommt?

Ob dieser Link http://inventorfaq.blogspot.co.at/2011/04/eigenen-farbstil-erstellen-mit-textur.html  da viel weiterhelfen kann?


Doch und ja.
Bis 2012 war es gleich seit ich Inventor kenne und Jürgen beschrieb es mit 2011.
Aber das steht ja alles schon oben, man müsste es nur lesen.

------------------
lg   
Tom

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Zero88
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Industriemechaniker

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Autodesk Inventor Professional 2008

erstellt am: 14. Aug. 2016 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
So hab ich es jetzt hinbekommen.
Jetzt ist nur noch ein orangefarbener gestrichelter Rahmen um die Grafik, aber der stört nicht so.
Wäre natürlich gut wenn der auch noch weg wäre.

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Yogibär und Bubbu
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IV 2016

erstellt am: 14. Aug. 2016 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom, ich glaub ich brauch mal eine neue Brille!
Hab ich zwar gelesen, aber irgendswie nicht richtig!

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LG Yogibär und Bubbu

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Steffen595
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Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Aug. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

im GIMP gibts eine Option fuer endlose Texturen, das zerrt die Enden dann hin. Oder nach endless texture / tile googlen

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Aug. 2016 12:39   

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Yogibär und Bubbu
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Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 15. Aug. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zero88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@ Yogibär und Bubu

Beschäftige dich doch mal mit Corel Draw hast dir doch eine RC gezogen!


Ich beschäftige mich fast jeden Tag beruflich mit Corel. Und ich soll was gezogen haben? 

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LG Yogibär und Bubbu

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