Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Netzwerk Optimierung in Verwendung mit Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Netzwerk Optimierung in Verwendung mit Inventor (3649 / mal gelesen)
Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 10. Aug. 2016 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Ich wollte mal generell fragen wie die Konfigurationen der Inventor Benutzer hier im Forum aussehen.
Bei uns in der Firma haben wir Inventor Lokal installiert, aber die DesignData, Templates u. das Inhaltscenter zum Beispiel auf dem Server, damit alle die gleichen Daten verwenden. Außerdem sind unsere Projekte und die Daten dazu auf dem Server gespeichert auf dem wir mit 7 PCs im Netzwerk (welches denke ich viel zu langsam ist) jeden Tag zugreifen, damit alle Ihre Daten Laden und bearbeiten können. Ich persönlich habe das Gefühl, das es dadurch zu enormen Zeit Einbußen kommt.
Das man schon alleine dadurch, das man die Projekte welche man mit Inventor bearbeiten möchte, lokal auf den Rechner ziehen sollte um die Sachen dann dort zu bearbeiten und sie dann später wieder auf dem Server ab zu legen (vorzugsweise zum Feierabend oder am Wochenende hin).

Hat jemand da Erfahrungen oder Tipps was Netzwerk und lokale Installation angeht?

MfG

Chris

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2016 18:55   

- Inhaltsloser Beitrag -

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Aug. 2016 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Für so eine Umgebung (7 CAD Arbeitsplätze) ist eine Dokumentenverwaltung wie
Autodesk Vault Basic (später ggf. Vault Workgroup) zum Einstieg wirklich die ideale Ergänzung/Problemlösung.

Ich zähle mal die Vorteile auf
- Speicherung aller Daten im Netz mit Verwaltung in der Vault Datenbank (IV Konstruktionsdaten aber auch PDF, Office Dokumente u.a.)
- Ein- Auschecken, Bearbeitung aller Dateien lokal (im lokalen Abeitsbereich) = Schnelle lokale Bearbeitung
- jeder kann sehen, welcher Kollege gerade welche Dateien/Projekte bearbeitet (ausgecheckt hat)
- Daten der Kollegen können wiederverwendet werden, es gibt einen Verwendungsnachweis
- Komfortable Freitext Suchfunktion nach allen Dokumenten
- Möglich ist offline oder per VPN vom mobilen/Heimarbeitsplatz mit Konstruktiondaten zu arbeiten.

Zu tun ist nur
# Installation von Vault Server (ADMS) auf einem Windows Server (ein dezidierter, ggf. virtueller separater Server ist empfehlenswert).
# Installation der "Vault Explorer Client"-Software auf jedem Arbeitsplatz (falls nicht schon bei der Standardinstallation geschehen):
Die Software (Autodesk Vault) gehört bereits zum Lieferumfang der Autodesk Product Design Suite. Für die Basic Version entstehen keine zusätzlichen Kosten.
# Import der Daten vom File Server in Autodesk Vault. Da dabei viele unentdeckte Datenfehler zutrage treten, sollte man sich beim Datenimport von einem erfahrenen Vault Supporter helfen lassen, da sich der Datenimport sonst unnötig in die Länge zieht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Aug. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir bei 7 gleichzeitigen Benutzern eigentlich auch nur Vault o.Ä. vorstellen, und zwar egal ob die meisten an unterschiedlichen Projekten arbeiten oder nicht.

Grundsätzlich braucht IV trotzdem ein superschnelles Netzwerk, also GBit mit Switch muss es schon sein.
Desweiteren spielt die Zugriffszeit eine wesentliche Rolle, also möglichst SSD und möglichst kurze Antwortzeiten des Netzwerkes (darum möglichst getrennt vom alltäglichen Office-Verkehr, der unheimlich viele Zugriffe bringt)

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 11. Aug. 2016 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Es wird an unterschiedlichen Projekten gearbeitet.


Ich dachte mir ja schon das alles ein wenig langsamer wird wenn alle auf dem Server Ihre Daten bearbeiten. Aber wie sieht das denn mit den Vorlagedaten aus die Inventor Verwendet, also Dinge wie Inhaltscenter, Templates und DesignData. gibt es bedenken, wenn man diese auf dem Server lässt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Aug. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das hängt davon ab, wie häufig ihr die einzelnen Funktionen verwendet bzw, Änderungen anstehen.
- Templates: Eher unkritisch, können aber auch lokal liegen, da wenig Änderungen
- Design Data: Werden schon eher geändert, schätze ich aber in Bezug auf Geschwindigkeit unkritisch ein. Ausnahme: Aufgeblähte Thread.XLS  . Die kann aber meist auch stark abgespeckt werden. => Server
- Inhaltscenter: Wird bei Einführung von Vault (setze ich als Ergenis dieses Threads mal voraus) in den Vault integriert. Ansonsten lokal mit regelmäßigem Abgleich der Daten nach Änderungen. Nach einer Anfangsphase zur Konfiguration meist statisch.

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2016 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben nie mit Vault gearbeitet, sondern direkt vom/am Server.
Hat für unser kleines Büro (2-3 Mann) ganz gut funktioniert, aber halt nur mit äusserster Disziplin, und ich würde das nicht allgemein empfehlen.
Sämtliche Templates, DesignData, Thread.xls usw. haben wir stets immer lokal gehalten.
Einmal haben wir versucht die Templates zentral abzulegen und per IPJ vom Server aufzurufen, mit dem Misserfolg dass jedes Laden einer neuen leeren Datei unendlich lange gedauert hat. Dies lag sicher nicht an Netzwerk- oder Serverperformance, sondern blieb ein Mysterium.
Wir haben dann anstelle Stunden und Tage in die Fehrlersuche zu investieren wieder so gearbeitet wie bisher: Nach jeder (ohnehin seltenen) Änderung an den zentralen gemeinsamen Daten diese auf die Workstations kopiert und fertig.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 15. Aug. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde das ganze mal nach meinem Urlaub ausprobieren und dann noch mal schreiben was daraus geworden ist. Letztendlich ist es ja klar, das wenn der Kram Lokal liegt alles etwas schneller geht, aber wenn man einen einheitlichen Stil versucht bei zu behalten ist es natürlich einfach bequemer den Kram auf dem Server zu haben. aber kurze abgleiche und mal gelegentlich abends den Kram dann auf die Arbeitsplätze zu ziehen ist wie ihr schon sagtet natürlich das einfachste.

Vielen Dank noch mal und bis demnächst wenn ich meinen Bericht mal hier poste.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Aug. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Vorlagen, DesignData, Default.ivb etc. sind bei uns lokal abgelegt.
Der Ordner ist schreibgeschützt und wird von einem "Master-Rechner" aus publiziert.

Wenn ein Kollege kein Netzwerkzugriff hat (auf der Baustelle, Internet ausgefallen, etc.) kann dieser weiterarbeiten.

Der "Master-Rechner" muss nicht unbedingt ein separater Rechner sein.
Er kann auch ein "Arbeitsrechner" oder eine "VM" sein.
Dieser sollte jedoch immer "sauber" sein...

Die Benutzeroberfläche, Tastenkürzel etc. per XML auszurollen funktioniert oft nicht.
Hierfür kann man die Registry missbrauchen 
Aber nur, wenn man weiß, was man tut.

Wie macht Ihr das?

(Wir haben einen "Master-Rechner" und eine "Spiele-Wiese". Wurde eine Änderung als sinnvoll erachtet, wird diese in den "Master-Rechner" eingebunden und an den deutschen Rechnern, vorab nur bei den "Key-Usern", erprobt.
Passt alles wird es in Deutschland an die CAD-Arbeitsplätze verteilt.
Anschließend dann weltweit innerhalb des Konzerns.
Jede Änderung wird genau dokumentiert und jeder alte funktionierende Stand gesichert...
Ab und zu ist das sehr wichtig, wenn ein Veto aus einem anderen Land kommt  )

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2016 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
Hallo zusammen,

die Vorlagen, DesignData, Default.ivb etc. sind bei uns lokal abgelegt.
Der Ordner ist schreibgeschützt und wird von einem "Master-Rechner" aus publiziert.

Wenn ein Kollege kein Netzwerkzugriff hat (auf der Baustelle, Internet ausgefallen, etc.) kann dieser weiterarbeiten.
...


Kleine Zwischenfrage, wie soll das gehen, wenn man nicht an der IPJ rumpfriemelt um vorübergehend doch lokale Templates zu benutzen?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Aug. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Kleine Zwischenfrage, wie soll das gehen, wenn man nicht an der IPJ rumpfriemelt um vorübergehend doch lokale Templates zu benutzen?


@ Leo Laimer,

die IPJ ist immer die Gleiche. (Inventor wird grundsätzlich nur aus PSP gestartet)...
Sorry, das habe ich vergessen zu sagen.

Möchte man lokal etwas ausprobieren, muss eine eigenständige IPJ generiert werden.
Dieses Projekt wird dann aber komplett außerhalb von PSP betrieben und kann nie zu einem offiziellen "Projekt" werden.

Lokale bzw. temporäre Veränderungen an Templates werden nur zu Testzwecken durchgeführt.
Es können auch keine Dokumente mit verändertem Template freigegeben werden.

Wofür möchtest Du das Template lokal ändern bzw. die IPJ modifizieren?

Ich denke nicht, dass wir einen Königsweg haben, aber es funktioniert einigermaßen in unserem Betrieb.

Für neue Ideen bin ich immer gerne offen.

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann da jetzt leider keine befriedigende Antwort rauslesen.
Wenn die Templates am Server liegen, kann man solange man offline ist (z.B. per Laptop beim Kunden) keine neuen Dateien starten, es fehlen ja die Templates.
Lässt sich durch lokale Kopien der Templates und geänderte IPJ durchaus beheben, aber sind halt ein paar zusätzliche Handgriffe auf die man wenn man rasch im Angesicht des Kunden was probieren möchte (zusätzlich dazu etwaige Nervosität) vergisst und für uns (speziell für mich der ich öfters in ebendiese Situation gekommen bin) durchaus ein Grund war auf zentrale Templates zu verzichten.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Aug. 2016 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich kann da jetzt leider keine befriedigende Antwort rauslesen.
Wenn die Templates am Server liegen, kann man solange man offline ist (z.B. per Laptop beim Kunden) keine neuen Dateien starten, es fehlen ja die Templates.
Lässt sich durch lokale Kopien der Templates und geänderte IPJ durchaus beheben, aber sind halt ein paar zusätzliche Handgriffe auf die man wenn man rasch im Angesicht des Kunden was probieren möchte (zusätzlich dazu etwaige Nervosität) vergisst und für uns (speziell für mich der ich öfters in ebendiese Situation gekommen bin) durchaus ein Grund war auf zentrale Templates zu verzichten.


Die Templates sind lokal auf jedem Rechner hinterlegt...
Diese sind jedoch nur Kopien vom "Master-Rechner" und nicht vom Anwender lokal änderbar.

Möchte er temporär am eigenen Rechner probieren, muss er ein eigens Projekt anlegen.

Spätestens bei der Freigabe des Dokuments wird z.B. ZN-Rahmen etc. vom Job-Server gegen den aktuellen ausgetauscht.

Sorry, wenn ich mich ungünstig ausgedrückt habe.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Aug. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah sorry, jetzt wo Du es nochmals schreibst kann ich es auch oben klar lesen: Ihr legt Eure Templates lokal (aber schreibgeschützt) ab.
Danke, alles klar!

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 17. Aug. 2016 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MB-Ing.

Ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.
Ich habe was die Änderung der Stile usw. angeht hier in der Firma den Hut auf und ansonsten hat da auch keiner dran rum zu fummeln. Und wenn wir dann in dem Bereich mal Änderungen einplanen oder Optimierungen, dann probiere ich es erst bei mir aus, bevor ich es in dem Ordner auf dem Server ablege, auf dem alle zugreifen. Wenn wir das nun auch alles lokal legen, dann wird es so sein, das ich weiterhin bei mir probiere, den Kram auf den Server kopiere wenn er denn passt und funktioniert und dann auf den anderen Rechnern aufspiele.
Das hat im Gegensatz zu jetzt dann auch noch mal den riesigen Vorteil das ich nicht ständig Muffe haben braucht das mir jemand die Stile mit irgendwelchem Müll überspeichert.

Genauso wäre es dann auch bei den Templates und den Bibliotheken da ich dort auch öfters mal Teile nachtrage oder selbst per iPart einstelle.

Ich will mal behaupten, das das deiner Variante in klein entsprechen würde. Richtig?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Aug. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kizz:
Hallo MB-Ing.

Ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.
Ich habe was die Änderung der Stile usw. angeht hier in der Firma den Hut auf und ansonsten hat da auch keiner dran rum zu fummeln. Und wenn wir dann in dem Bereich mal Änderungen einplanen oder Optimierungen, dann probiere ich es erst bei mir aus, bevor ich es in dem Ordner auf dem Server ablege, auf dem alle zugreifen. Wenn wir das nun auch alles lokal legen, dann wird es so sein, das ich weiterhin bei mir probiere, den Kram auf den Server kopiere wenn er denn passt und funktioniert und dann auf den anderen Rechnern aufspiele.
Das hat im Gegensatz zu jetzt dann auch noch mal den riesigen Vorteil das ich nicht ständig Muffe haben braucht das mir jemand die Stile mit irgendwelchem Müll überspeichert.

Genauso wäre es dann auch bei den Templates und den Bibliotheken da ich dort auch öfters mal Teile nachtrage oder selbst per iPart einstelle.

Ich will mal behaupten, das das deiner Variante in klein entsprechen würde. Richtig?


Schonmal daran gedacht die Templates und der Gleichen auf dem Server einfach zu schützen?

So machen wir es bei uns ebenfalls. "Lese-Rechte" für die Templates hat jeder, aber "Voll-Zugriff" habe nur ich.

Prinzipiell ist das aber denke ich mal gar keine schlechte Lösung die Templates von einem Master-Rechner aus in das Netzwerk zu verteilen.
So kann jeder die Geschwindigkeitsvorteile des lokalen arbeiten nutzen.

Blöd nur wenn man wie wir keine Vault haben und die Bauteile und Baugruppen deswegen sowieso im Netzwerk abgelegt sind.

Zudem muss man bei dem Verteilen durch einen Master-Rechner natürlich auch sicherstellen das alle Clients die aktuellen Stile verwenden und nicht der Ein oder Andere mit völlig veralteten Stilen arbeitet.

Ich denke man muss seine Lösung immer auf seine Anforderungen anpassen und die gegebenen Umstände berücksichtigen.

------------------
Mit Besten Grüßen

Ruzy5624

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 17. Aug. 2016 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kizz:
Hallo MB-Ing.

Ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht.
Ich habe was die Änderung der Stile usw. angeht hier in der Firma den Hut auf und ansonsten hat da auch keiner dran rum zu fummeln. Und wenn wir dann in dem Bereich mal Änderungen einplanen oder Optimierungen, dann probiere ich es erst bei mir aus, bevor ich es in dem Ordner auf dem Server ablege, auf dem alle zugreifen. Wenn wir das nun auch alles lokal legen, dann wird es so sein, das ich weiterhin bei mir probiere, den Kram auf den Server kopiere wenn er denn passt und funktioniert und dann auf den anderen Rechnern aufspiele.
Das hat im Gegensatz zu jetzt dann auch noch mal den riesigen Vorteil das ich nicht ständig Muffe haben braucht das mir jemand die Stile mit irgendwelchem Müll überspeichert.

Genauso wäre es dann auch bei den Templates und den Bibliotheken da ich dort auch öfters mal Teile nachtrage oder selbst per iPart einstelle.

Ich will mal behaupten, das das deiner Variante in klein entsprechen würde. Richtig?


@Kizz:

Ja das hast Du komplett richtig verstanden.

Diese Arbeitsweise ist bei uns seit Jahren eingebunden und funktioniert auch soweit.
Insbesondere wenn man weitere Standorte (Ungarn, China, USA, etc.) betreut, hat es sich bewährt.

Ist natürlich manchmal umständlich, aber man hat die Kontrolle und die einzelnen Anwender haben durch die lokale Ablage Geschwindigkeitsvorteile.

Man benötigt natürlich einige Routinen und Skripte die regelmäßig laufen und manuell ausgelöst werden können. (Verändern Thread.xls, neuer Werkstoff, etc.)

Aber wie Ruzy5624 vollkommen richtig sagt, muss man seine Gegebenheiten gut kennen, um eine adäquate Lösung zu erarbeiten.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Auch für neue Anregungen bin ich offen.
Gibt bestimmt bessere Lösungen...

Grüße
MB-Ing

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 15. Sep. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin. Entschuldigt das ich das alte Thema wieder rauskrame.
Kann mir jemand nen Tipp geben welche Komponenten ein kleiner Server haben sollte um im Netzwerk ca 80-100 MB/s hin zu bekommen? Die Kabel und der Switch sind ausreichend dafür, aber der Server schafft nur ca. 32 MB/s im Idealfall. Netzwerkkarte müsste die Leistung übrigens auch bringen.
Ich schätze also mal wir bräuchten Prozessor und RAM mit mehr Bumms. Kommt das hin?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Im allgemeinen Fall ist das Netzwerk an sich der beschränkende Faktor, alles was im Server selber passiert ist um einige Größenordnungen schneller.
Weiters geht's beim IV weniger um die reine Datentransferrate, sondern eher um die Zugriffszeit, und die setzt sich im Netz zusammen aus netzwerkinternen Zeiten (incl. etwaige Warteschlangen), der Verarbeitungszeit der Anfrage im Server (wiederum incl. etwaiger Warteschlangen), und die Zugriffszeit auf den Datenträger.
Wenn auf dem Server nur der Zugriff auf CAD-Daten erfolgt sollte eigentlich jeder beliebige PC mit zuverlässiger Hardware reichen.
Wir haben z.B. glücklich und zufrieden ca. 15 Jahre lang als Server eine ausgemusterte Workstation mit 450MHz verwendet (und würden das bis heute tun, wenn nicht Microsoft mit XP SP4 einen Bug eingebaut hätte). Bis zur Büroauflösung 2015 haben wir dann eine ebenfalls ausgemusterte WS mit 2,53GHz verwendet.
Allerdings gute Kabel, gute Netzwerkkarten und einen sehr guten Switch, alles für GBit.
Meiner Einschätzung nach wird ein performanter Server erst wichtig wenn viele weitere Sachen jenseits von CAD drauf laufen - aber davon sei ohnehin abgeraten.

Nachtrag:
Sorry, sehe gerade dass Ihr wahrscheinlich mit Vault arbeitet, da liegt der Schwerpunkt dann etwas anders, da ist doch die Transferrate wichtig und der tägliche blitzschnelle Datenzugriff erfolgt ja lokal.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 21. Sep. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Erst mal vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Antwort.
Noch arbeiten wir nicht mit Vault, haben es aber vor. Auf dem Server wird auch an Dokumenten wie Word, Excel, PDF und einigen 2D Zeichnungen gearbeitet und unsere Firmen Website ist darüber gehostet. Wenn wir mit Vault arbeiten, dann ist die Datenrate ja nur interessant wenn wir die Daten vom Server lokal ziehen oder sie wieder zurück auf den Server spielen. Dazu wurde uns geraten wenn wir SSD Platten verbauen die HDD drin zu lassen und ab und zu Daten darauf zwischen zu lagern. So soll man Sicherheit bei einem SSD Ausfall haben ohne das man Zeiteinbußen hat.
Festplatten und Service von unserem EDV Heini sind einbestellt. Ich werde noch mal Feedback geben wenn alles soweit umgerüstet ist, falls jemanden die gleichen Probleme beschäftigen.

Übrigens! Unser Netzwerk ist nun tatsächlich ein klein wenig schneller, allein aus dem Grund, das unser EDV Heini die 100 MBit Netzwerkkarte die ebenfalls im Server verbaut ist am Switch angeschlossen hat, statt die GBit Karte.
Könnte allerdings alles trotzdem in der Praxis noch mal doppelt so schnell sein laut dem was ich gelesen habe in der Theorie sogar um das 3 fache. Ich bin mal gespannt was unser EDV Heini da plant und amcht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Sep. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kizz:
... das unser EDV Heini die 100 MBit Netzwerkkarte die ebenfalls im Server verbaut ist am Switch angeschlossen hat, statt die GBit Karte...


Ist da nicht etwas verdreht ?  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 21. Sep. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 27. Okt. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte mal ein Update geben

Wir haben nun unseren Server mit einem besseren Prozessor und mehr Ram ausgestattet. außerdem hat er nun nur noch 2x 1000er Netzwerkanschlüsse. Die Leistung im Netzwerk hat sich um mehr als das 3 fache gesteigert.
Zu dem haben wir in die Rechner SSD Karten verbaut und ziehen die Projekte nun wenn möglich lokal auf die Rechner.
CAD usw. sind ebenfalls nur noch lokal. Alle relevanten Einstellungen werden von mir über den Server auf die Rechner gespielt.

Alles in allem ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Große Modelle die vorher Minuten zum öffnen gebraucht haben sind in Sekunden auf (Sowohl vom Server geladen, als auch lokal geladen(wobei SSD lokal noch mal eine ganz andere Hausnummer ist  ))
Das Inhaltscenter welches auf dem Server lag ging mit der neuen Server Konfiguration erheblich schneller auf und seid es wieder lokal ist, gibt es gar keine Wartezeit mehr.

Wenn man nun also auf dem Server arbeiten muss, ist man nicht mehr großartig eingeschränkt und wenn man sich das zu bearbeitende Projekt lokal ziehen kann um damit zu arbeiten, dann gibt es keine nennenswerten Wartezeiten aus Hardwaretechnischer Sicht mehr. Ende diesen Jahres werde ich mich mit Vault auseinandersetzen und es dann hoffentlich auch bald hier zur Anwendung bringen.

Chef sagte spaßeshalber er guckt mal wegen Sicherheitsgurten für Bürostühle, weil die Rechner nun so schnell laufen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

[Diese Nachricht wurde von Kizz am 27. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 21. Feb. 2018 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin

Ich wollte nochmal ein kleines Update geben.
In meinem letzten Post hatte ich erwähnt, das ich die Design Data, Templates usw. also die Daten welche Inventor nutzt auf die Rechner gespielt habe, genauso wie die Projekte welche bearbeitet werden damit nicht extra auf den Server zugegriffen werden muss.
Damit die Daten aber trotzdem regelmäßig auf dem Server gespeichert werden, haben wir das Programm Allways Sync für die Firma gekauft. In diesem kann man sehr schnell und einfach eine Routine zum Synchronisieren von Ordnern oder Dateien anlegen und den Zeitpunkt zum Synchronisieren festlegen (Bei uns zum Feierabend hin wenn der Rechner ausgeschaltet wird). Dabei berücksichtigt das Programm auch ob Dateien geändert, gelöscht oder verschoben wurden.
Wenn das Projekt dann beendet ist, kann man einfach die Routine aus Allwas Sync löschen und den den Lokalen Projekt Ordner ebenfalls. Dann besteht nur noch der Ordner auf dem Server und der Lokale PC ist wieder für etwas neues frei.
Falls der Ordner Lokal gelöscht wird, bevor die Routine gelöscht wird, gibt es keine Probleme, denn dann meckert Allways Sync einfach das der Ordner zum Synchronisieren nicht mehr da ist.
Dadurch habe ich mir viel Arbeit erspart und meine Kollegen mit einer Kleinen Anleitung zum erstellen einer Routine ganz schnell überzeugen können. (Es ist wirklich sehr einfach)

Klingt jetzt alles ein wenig nach Werbung, aber man kann natürlich auch jedes andere Programm mit den selben Funktionen nehmen wenn einem dies mehr zu sagt.

Wäre für mich mal interessant ob jemand schon ne ähnliche Lösung hat und diese vielleicht für optimaler hält.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Chris

__________________________________

"Faulheit ist das Bestreben, mit möglichst wenig Aufwand viel zu erreichen. "

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz