Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Texturen vergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Texturen vergeben (2097 / mal gelesen)
Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch zum Thema Texturen.

Ich erstelle ein Bauteil, sagen wir mal wieder ein Quadrat, extrudiere das mit 5mm, so daß es ein flaches Bauteil ist. Dann möchte ich es über den kleinen Doppelpfeil der nach rechts zeigt, und dann über Anpassen, komplettes Bauteil markieren, Material auswählen und mit einer Textur versehen.

Dann kann man ja durch Verschieben des Pfeils, der nach rechts oben zeigt, die Maserung oder das Muster in der Größe verändern und anpassen. Mir stellt sich jetzt die Frage, kann man da nur den Pfeil hin und herschieben, oder läßt sich da auch irgendwo ein fixer Wert eingeben, so daß man diesen Wert auch für andere Bauteile nehmen kann, damit die Maserung oder das Muster immer gleich groß sind?

------------------
LG Yogibär und Bubbu

[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 05. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 05. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2016 13:29   

- Inhaltsloser Beitrag -

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für was stelle ich dann in einem Forum überhaupt Fragen wenn immer nur
auf die Hilfefunktion von Inventor und auf ein Sufu verwiesen wird?
Ich war immer der Meinung, daß ein Forum von Fragen und Hilfestellungen lebt?

Mal davon abgesehen, zu 2., ist es etwas arg umständlich und vor allem ist es doch dann so, das es in anderen erstellten Projekten auch die Texturgröße mit verändert. Denn es könnte ja sein, daß ich diese Textur ja auch schon mal für andere Projekte verwendet habe.

Es wäre schöner wenn es so ginge wie ich schon gefragt hatte, eben auf direkterem Weg.

------------------
Antworte nur auf das was Du gefragt wirst! :-)
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

OT:
Ja, fragen ist OK, aber Eigenleistung muss auch sein, sonst macht das Antworten keinen Spaß, denn außer einem Dankeschön bekommt hier niemand etwas dafür. Weil hier gelegentlich Extremisten aufschlagen, die wirklich gar nichts selber tun, muss man manchmal darauf hinweisen. Einige Kollegen übertreiben es leider damit.

BTT:
Das Thema Materialien, Farben und Texturen ist über die Jahre in Inventor ziemlich kompliziert geworden, u. a. weil diese Eigenschaften über verschiedene Autodesk-Programme einheitlich definiert werden sollten. Das ist dann zwar nicht wirklich gelungen, aber das daraus folgende Durcheinander haben wir trotzdem.  Hilft aber nix, da muss man durch.  Ich hab mich damit auch schwer getan und tu es immer noch.

Die von Dir befüchteten Auswirkungen haben die fraglichen Änderungen jedoch nicht . Die genannten Eigenschaften werden zwar beim Auswählen aus einer Stilbibliothek genommen, die verwendeten Stile werden dann aber in jedem Bauteil noch mal einzeln gespeichert und könnnen zunächst auch nur dort geändert werden. Weitergegeben in die Stilbiliothek werden diese Änderungen erst dann, wenn man dies ausdrücklich veranlasst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Aug. 2016 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

    SCNR

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Aug. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen Rüffel  (is schon OK, aber wars wert!  ) auch ein konstruktiver Beitrag:

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
läßt sich da auch irgendwo ein fixer Wert eingeben, so daß man diesen Wert auch für andere Bauteile nehmen kann, damit die Maserung oder das Muster immer gleich groß sind?

Ich hab noch nie nachgesehen, ob das als Wert möglich ist, aber das ist ohnehin die Pechvogellösung.

Wenn man sich eine Darstellung anpasst vorher kopieren, die Kopie benennen und dann anpassen und ganz wichtig: in die Bibliothek schreiben.

Dann ist sie genau so für zukünftige Komponenten verfügbar und es kann keine Überraschung mit dem Zurückdrehen der Darstellung an irgendeinem anderen Projektort geben.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, ich gehöre nicht zu den Extremisten und ich bemühe mich schon
auch selber mit der Hilfefunktion und auch zum Teil mit einer Sufu,
so ist nun auch wieder nicht. Und die waren nun beide nicht gerade
unterstützend für mich und das was ich auch wollte. Vielleicht habe
ich es aber auch nur überlesen gehabt nach dem was ich gesucht habe?

Dann Mea culpa! Dennoch danke mal für die Tips bisher!

------------------
Antworte nur auf das was Du gefragt wirst! :-)
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2016 21:10   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Aug. 2016 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich


160805-TexturSkalierungMaus.jpg


160805-TexturSkalierungWerte.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
... Dann kann man ja durch Verschieben des Pfeils, der nach rechts oben zeigt, die Maserung oder das Muster in der Größe verändern und anpassen. Mir stellt sich jetzt die Frage, kann man da nur den Pfeil hin und herschieben, oder läßt sich da auch irgendwo ein fixer Wert eingeben ...

Die Funktion "Anpassen" erzeugt im Bauteil eine neue Darstellungsdefinition basierend auf einer vorhandenen. Diese Darstellung kann selbstverständlich auch mit dem Darstellungseditor erzeugt oder bearbeitet werden. Im Textureditor-Fenster kann dabei die Skalierung auch mit Zahlenwerten erfolgen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 06. Aug. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wäre halt doch etwas schöner wenn man im ersten Bild, sagen wir mal den Pfeil verschieben bis einem die Größe des Muster der Textur gefällt oder paßt, und dann dabei ein Wert angezeigt würde, den man dann auf die nächsten Bauteile einfach kurz eintippen könnte.

Die zweite Lösung über den Darstellungsbrowser > entsprechende Textur anwählen > im Darstellungseditor auf Bild klicken > im Textureditor die Samplegröße eingeben > Fenster schließen > Im Darstellungseditorr auf Anwenden klicken und Fenster schließen > Darstellungsfenster schließen, daß geht zwar zur Not ist aber doch recht umständlich!

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Aug. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:

Die zweite Lösung über den Darstellungsbrowser > entsprechende Textur anwählen > im Darstellungseditor auf Bild klicken > im Textureditor die Samplegröße eingeben > Fenster schließen > Im Darstellungseditorr auf Anwenden klicken und Fenster schließen > Darstellungsfenster schließen,

Machst es auch zu umständlich.
Wenn Du eine Darstellung abc irgendwo aufgebracht und mittels des Pfeiles skaliert hast, taucht in der Liste der Darstellungen automatisch eine Kopie dieser Darstellung abc(1) auf. Diese neue Darstellung brauchst Du lediglich abspeichern (diesen Schritt brauchst Du je Skalierfaktor nur ein einziges Mal ausführen) und kannst fortan diese Darstellung in jedem anderen Bauteil verwenden.

Wo ist da der "Aufwand"?
(Oder ich habe das Problem nicht verstanden(?) ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 06. Aug. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Klar kann man das so machen, einmal auf einem Bauteil richtig skaliert und dann im Darstellungsbrowser vom oberen ins untere Fenster rein ziehen und das Fenster schließen und schon ist es dauerhaft abgespeichert. Damit kann ich leben! 

Danke!

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Aug. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
schließen und schon ist es dauerhaft abgespeichert.

Das bezweifle ich  , aber ist ja ohnehin egal was ich oben geschrieben habe wenns frühestens im zweiten Anlauf vordringt.

Mein erster Beitrag zu dem Thema hat schon gepasst.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 06. Aug. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist aber so wie ich es beschrieben habe! Mag sein, daß es mit den Inventor eigenen Bibliotheken nicht funktioniert, aber mit meinen Eigenen bisher angelegten geht das so!

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2016 21:41   

- Inhaltsloser Beitrag -

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 07. Aug. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir kommt nichts schief an! Ich vergleiche auch keine Äpfel mit Birnen!
Ich kann nur sagen, daß meine Texturen als *.bmp in eigens erstellten Bibliotheken
hinterlegt sind und dort auch dann so abgespeichert werden wie ich es schon
beschrieben hatte. Welche Dateiformate Bilder haben und wie sie aufgebaut sind,
daß ist mir sicherlich nicht unbekannt, da ich seid CorelDraw auf dem Markt ist mit
Grafikbearbeitung und allem was so dazu gehört beruflich damit zu tun habe.

------------------
Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst!
LG Yogibär und Bubbu

[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 07. Aug. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 07. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz