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Autor Thema:  Welcher PC für Inventor 2017 ?! (4037 mal gelesen)
thorfynn
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erstellt am: 05. Aug. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde.

Ich weiß, diese Anfrage gehört eher in die Rubrik "Hardware", aber ich denke hier ist einfach mehr los, deswegen hier die Frage.

Wir steigen in Kürze auf die Design Suite 2017 um und da gilt es auch, neue Hardware anzuschaffen.
Welche Empfehlungen gibt es momentan ?
Gilt immer noch, dass Clockrate Kerneanzahl schlägt ?
Momentan haben wir nen E5-1650 der ersten Generation verbaut (3,2 GHz). Die aktuellen E5 der 16er Baureihe gehen ja mittlerweile bis 3,7 GHz hoch (E5-1620 v2). Schaut man auf der seite cpubenchmark.net nach, finden sich aber noch jede Menge schnellere CPU´s weiter oben in der Rangliste, wobei sich natürlich die Frage stellt, wei genau die höherern PassMark-Werte zustande kommen.
Ist echt zäh, an definitive Angaben heranzukommen. Von Seiten ADesk sind die Angaben ja auch nur relativ vage....
Irgendwo fehlt hier der Informationsfluss......Ob absichtlich oder nicht.. Unk-Unk


Gruss,
thorfynn aka Michael

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erstellt am: 05. Aug. 2016 10:30   

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thorfynn
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erstellt am: 05. Aug. 2016 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank für die detaillierte Einschätzung.

Bei den CPU´s isses so, dass wir auch hin und wieder im Studio rendern bzw. das "raytracen" innerhalb des Inventors nutzen, insofern ist die Kerneanzahl nicht sooo unwichtig.

Wesentlich interessanter finde ich, dass Du Gaming-Grafikkarten vorgeschlagen hast.
Ich bin auch jedes Mal hin-und hergerissen, ob es wirklich ne Quadro-Karte sein muss. Was wirklich hinter diesen ominösen "Spezialtreibern" steckt, wissen vermutlich nur die Götter.

Ich finde es halt krass, wenn man sich die Leistungsdaten der Karten und dann die Preise dazu anschaut. Ne GTX1080 für ca. 650€ und die "langsamere" M6000 kostet 45000€......Zum heulen....

Aber das Ende wird dann doch so aussehen, dass wir eine Quadro einbauen, nur um das "Geschäftsgewissen" beruhigt zu haben... ;-) Und aus kostengründen wird die Wahl vermutlich auf die M4000 fallen, weil für die 5000 bzw 6000er braucht man ja echt nen Kredit.......

Speicher ist denke nicht sooo kritisch. Mit 32 GB sollte man auf der sicheren Seite sein.
Unsere "dicksten" Baugruppen haben ca 2500 Teile.
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[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 05. Aug. 2016 editiert.]

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thorfynn
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erstellt am: 05. Aug. 2016 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja.

Wenn man mal so im Netz rumwuselt und sich einliest, fällt der Unterschied zwischen Consumer und CAD-Grafikkarten doch grösser aus als gedacht.
Dennoch ist es interessant, dass es anscheinend doch Firmen gibt, die CAD-Systeme mit Consumerkarten betreiben.....

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erstellt am: 05. Aug. 2016 13:56   

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thorfynn
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erstellt am: 05. Aug. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne 8800er Karte ?! Na die findet man doch eigentlich eher im Museum, oder ?

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten... Und auf dem Rechner läuft Inventor 2017 ? Respekt. Da kann man mal sehen.... ;-)

Na ich hätt gern mal Lust, Systeme gegeneinander zu prüfen, d.h. Quadro gegen GTX, aber keine Zeit und einfach so nen zusätzlichen Rechner zu bestellen is auch a bisserl viel.
Folglich werden wir konservativ statt rebellisch vorgehen und brav in die vollen langen ;-)

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RolandD
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erstellt am: 05. Aug. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

PassMark-Werte : wichtig für Inventor ist der Single Thread - Wert

Das Thema hatten wir doch erst vor 3 Wochen hier

Ein Super Beitrag im USA Inventor-Forum. Sehr lang aber echt informativ mit vielen verschiedenen PC-Varianten
Außerdem ein Benchmark-Test für den Check des aktuellen eigenen PC.
Über die Ergebnisse des Threads kann man dann sofort die mögliche Verbesserung für den neuen PC sehen.

Übrigens zeigt der GPU-Monitor, dass im 3D-Bereich bereits meine GTX950 für Inventor bei Leistung und Speicher überdimensioniert ist.
Speichernutzung bei 1920x1200 max. 20% von 2GB
Clock Speed max. 40%

Das stimmt mit den früheren Aussagen von VORTEX überein, dass Inventor CPU-lastig ist und eine alte, weniger leistungsfähige Grafikkarte wenig Probleme macht. Inzwischen schlägt VORTEX aber GTX1070 und GTX1080 vor.
Ich selbst nutze für Inventor seit der GeForce256 (1999) bis auf eine Ausnahme (da habe ich mir von Dell eine Quadro FX3500 aufschwatzen lassen) nur Geforce-Karten. Keine Probleme, keine Ausfälle

------------------
Gruß Roland

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fetzerman
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erstellt am: 05. Aug. 2016 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thorfynn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin !

Ich möchte hier auch meinen Senf dazu geben:
Wir setzten in unserem Büro ausschließlich Gamer-Karten ein.
Inventor, Revit, Showcase, Sketchup (inkl. V-Ray-Render) laufen top.

Wir konnten aber feststellen, dass die Gamer-Karten anscheinend Probleme mit AutoCad bzw. bei uns mit AcadM haben. Hier vorallem bei mehrfachem  Zoomen (rein und raus zoomen). Hier muss regelmäßig "regen" durchgeführt werden. Sonst stimmt die Anzeige nicht mit der gerechneten Zeichnung überein. Beispiel: Die Maus fängt dann nicht mehr den dargestellten Endpunkt einer Linie sondern kurz daneben.

Gruß, Bernhard

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MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN !

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thorfynn
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erstellt am: 08. Aug. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muchas gracias für die Kommentare.

Hab mal Interessehalber unser momentanes System durch den Inventor Bench laufen lassen. Hätt ich nicht machen sollen... ;-) Wo bei denen die Rechner so zsichen 10 und 12 liegen, dümpelt unserer bei 1,68 ;-))))) Ok, ok. Die Hardware ist auch nicht mehr die neueste....

Bin mal gespannt und froh, wenn der neue Rechner dasteht.
Vermutlich sowas in der Region eines i7 mit 3,7 - 4GHz mit einer QuadroM4000 (für´s Gewissen dem Chef eggenüber ;-) ) mit schnuckligen 24 oder 32 GB Ram (wie hieß es doch noch von Bill Gates vor vielen Jaren wegen 640KB....)

viele Grüße,
thorfynn aka Michael

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