Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen Farblich kennzeichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Toleranzen Farblich kennzeichen (1326 mal gelesen)
Tobihe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tobihe an!   Senden Sie eine Private Message an Tobihe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobihe

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

momentan habe ich die Aufgabe, es möglich zu machen, dass man im Inventor Toleranzen, Passungen, etc. farblich Kennzeichnet für die spätere CAM-Programmierung anhand einer Farbtabelle, wie es auch schon in der Automobilindustrie gemacht wird. Ich habe auch schon Farbtabellen gefunden, jedoch nicht wie ich diese in den Inventor integrieren kann, sodass die Toleranzen der gekennzeichnete Flächen, Bohrungen etc. in das CAM-Programm übertragen werden. Gibt es da Programme oder Ansprechpartner an die man sich wenden kann? Hat hier schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobihe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tobihe an!   Senden Sie eine Private Message an Tobihe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobihe

Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade gelesen, dass es bei hyperMILL einer Farbtabelleneditor gibt. Dort kann man bestimmten Fertigungseigenschaften eine Farbe zuweisen. Ist es möglich, dass man im Inventor z.B. eine Passung ganz normal farblich markiert und hyperMILL erkennt anhand der Farbe dass das eine Passung ist und welche Toleranz diese hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 05. Aug. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobihe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich denke, dass sich das wunderbar mittels VBA lösen lässt...

Vllt. ist das für Euch für CAM und QS interessant  

(Ich persönlich würde nur eine maximal zwei Farben definieren, da ansonsten der Vorteil des Ganzen verloren geht. Bei uns war mal angedacht nur Flächen mit Ra < 0,4 einzufärben, da diese elektrisch relevant sind und geprüft werden müssen. Ich habe mal zum Spaß für mich weitere Farben benutzt und sofort einen Papagei erhalten  
Des Weiteren geht die Sensibilisierung in der QS verloren, wenn alles bunt ist.
Falls ihr STEP verwendet, muss es glaube ich STEP214 sein (Ohne Gewähr!). SAT kann keine Farbinformationen verwalten.)

In Inventor:

- Verschiedene Kriterien abfragen etc. (IPT offen, Rechte auf das Dokument vorhanden, etc.)
- In der IPT eigene Ansicht "CAM" erstellen, wenn nicht vorhanden
- Auswahlfilter auf Flächen setzen
- Gewünschte Toleranzklasse abfragen
- Entsprechende Farbe den Flächen zuweisen (Pick-Funktion, User-Interaktion...)
- Abbruch des Makros durch erneutes anklicken der zuletzt ausgewählten Fläche

Im PLM-System:

- Neuen Status CAM-Freigabe implementieren

Späteres Makro auf dem Jobserver (Auslösen bei Statusübergang CAM-Freigabe)

- Bauteil öffnen
- Ist eine Ansicht CAM vorhanden, wenn nein » Abbrechen & Fehlermeldung
- Bauteil auf Median, MIN, MAX setzen (Entstehen Fehler ...?)
- Ist mindestens eine Fläche eingefärbt (Prüfung)
- Offene Freiheitsgrade in einer Skizze vorhanden (Prüfung)
- Andere relevante Sachen prüfen ...
- Bauteil auf Mittenmaß stellen und im PLM-System als CAM-Dokument einbinden

Das wäre eventuelle eine mögliche Umsetzung Deines Gedankens.

Wieso eine eigene Ansicht CAM?

Die Ansicht Master bleibt unberührt und wird auch in der BG beim Einbauen verwendet.
Dadurch bekommst Du auch keinen Papagei in der BG :P

Möchtest Du trotzdem die Farben sehen dann kannst Du einfach die Ansicht des BT in der BG abrufen.

Geht auch bei abgeleiteten Bauteilen.

Die Vorgehensweise ist manchmal vorteilhaft, wenn man ein Bauteil ableitet und dieses im neuen BT bearbeitet.
Dadurch wird die nachträgliche Bearbeitung schön visualisiert.
(Solid des Ausgangsteil in eigener Ansicht einfärben, alle Ausflächen per Makro einfärben, BT in neues BT ableiten und Ansicht abrufen, wird das BT nun bearbeitet sieht man dies farblich)

Wie gesagt: Ich bin nur ein Laie!

HTH, so far so good.

Grüße
MB-Ing.


------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 05. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Aug. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobihe 10 Unities + Antwort hilfreich

Upcoming topic, MBD

also besser noch nichts neu erfinden, sondern beobachten  ...

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz