Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausmauerung Verbrennungsofen (inkl. Mörtel) in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Ausmauerung Verbrennungsofen (inkl. Mörtel) in Inventor (1811 mal gelesen)
budcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von budcad an!   Senden Sie eine Private Message an budcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budcad

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2016

erstellt am: 03. Aug. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen

In Voraussicht einer Überarbeitung eines Verbrennungsofens, soll ich einen bestehenden Verbrennungsofen anhand der vorhandenen Zeichnungen (teils 2D-CAD, teils Handzeichnungen) in 3D-Modelle inkl. Zeichnungen übernehmen. Dazu steht mir momentan Inventor (2016) zur Verfügung.

Die Einzelteile sind kein Problem, bei der Zusammenstellung der Ausmauerung stellt sich die offensichtliche Herausforderung mit dem Mörtel zwischen den Ziegeln. Von Hand bzw. im 2D-CAD wurde dieser weggelassen, was aufgrund des Masstabs der Baugruppenzeichnungen nicht auffällt. Wenn ich jedoch die Baugruppe im Inventor aufbaue und die Ziegel aneinander anfüge kumuliert sich der Fehler, was mir je nach Anzahl Ziegeln einige Zentimeter Unterschied ergibt. Intuitiv würde ich jede Verbindung mit einem gewissen Abstand definieren. Gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit, zum Beispiel einen Standardabstand für die Baugruppe? Insbesondere geht es mir darum, den Abstand nicht bei jedem Stein separat zu verändern, falls es eine Anpassung in der Menge Mörtel gibt.

Die zweite Frage gilt der Visualisierung, ich möchte in der Baugruppe den Mörtel irgendwie darstellen, damit ich bei Screenshots oder beim Präsentieren des Aufbaus keine Lücken zwischen den Ziegeln habe. Meine Idee war eine Schweisskonstruktion zu verwenden und die Mörtelverbindungen als Schweissnähte zu definieren, jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Lösung, da es offensichtlich keine Schweissverbindungen sind  . Gibt es bessere Lösungen?

Ich bin auch offen für Vorschläge, was das CAD-System betrifft, ich bin mir Bewusst, dass Inventor wahrscheinlich nicht die beste Wahl für eine Ziegelsteinkonstruktion ist. Der Grund wieso ich aber dazu tendiere Inventor zu verwenden ist, dass später auch noch die ganze Heizvorrichtung, sowie Lüftungseinrichtung implementiert werden soll, die sehr Maschinenbaulastig ist.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antwort.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Aug. 2016 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Budcad

Willkommen im WBF 

Wie ich da vorgehen würde ...

Einen Stein modelieren.
Dann über verdicken den Stein mit Mörtel umhüllen, als Neuer Volumenkörper.
Somit kannst du dem Mörtel eine andere Optik verpassen.

Jetzt gibt es aber bestimmt Steine, die an manchen Seiten keinen Mörtel bekommen.

Somit kommt die AK mit ins Spiel.
Den Stein mit allem Mörtel ableiten und dann den Mörtel, den du nicht brauchst wegextrudieren.

So machst du erstmal die Grundsteine.

Sollte sich die Mörteldicke ändern, steuerst du alle Steine über das Masterbauteil.

Aber... Alle Stein in die Baugrubbe zu bringen, ist schon eine Herrausforderung für den Erfinder 
In der Regel macht man sowas über Texturen.

Gruß Peter   

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh – dies ist ein sehr schöne Arbeit auch für Inventor. Nun kommt das aber. Keine für einen Anfänger im Inventor. 

Meine Aussage bezieht sich auf die Methode wie du deine Baugruppe aufbaust. Denn praktisch gesehen verschiebt sich alles wenn du die Mörtelhöhe anpasst. Auch Durchbrüche und anderes Zeugs. Dies nur als kleines Beispiel.

Gut – eine Frage kann ich Dir jetzt schon beantworten. Gehe in die fx- Tabelle und lege dort einen Wert Moertelabstand an und den kannst du nun zwischen den Ziegelsteinen verwenden. Änderst du nun den Abstand verschieben sich alle Ziegel entsprechend. Nur nicht die Ziegelbreite nicht.

Das mit der Mörteldarstellung ist echt blöd, denn du kannst ja nicht einfach Platten dazwischen legen und es so aufbauen sieht doof aus. Was vielleicht für die Optik von aussen geht ist, dass du quasi den Offen als kompletten vollen Körper nachzeichnest und ein wenig dünner als die Ziegel. Dann sieht man das da ein anderes Material ist. Für die Ansicht von aussen würde das ausreichen, die Schnitte würden fehlerhaft sein.

Ich bin ein wenig am Schwimmen, aber wenn du öfters solche Projekte hast, dann kann gerade hier das Thema Top-Down / Mastermodelling sehr gut passen.

Der Unterschied zwischen Top Down und Down Top liegt darin, dass du im letztere die Ziegel einzeln erstellst und in der Baugruppe zusammensetzt. In der Baugruppe wird nun die Lage der Ziegel definiert und auch des Mörtels. Wenn du von oben nach unten deinen Offen aufbaust, dann steuert quasie eine Datei alle Lagen und Formen. Nachteile sind, dass man es zu kompliziert aufbauen kann und niemand sich später mehr einarbeiten kann für Änderungen. Oder Zukaufteile oder wiederverwendete Teile ein wenig schwieriger sind dies mit einzubauen.

Sei herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mainsches
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mainsches an!   Senden Sie eine Private Message an Mainsches  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mainsches

Beiträge: 43
Registriert: 17.08.2015

Konstrukteur EFZ
Windows 7 Professional
Inventor 2017
HP Z420

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich


FEUAAA.PNG


STEIIIN.PNG

 
Erstelle doch die Mauer als ganzes Bauteil und verwende die Textur (Bei mir in IV17) "Feuer" aus der Autodesk Darstellungs-Bibliothek.
Frag mich nicht warum "Feuer", ist jedoch die Textur für Ziegelsteine.
Sieht bei mir auf jeden Fall nicht schlecht aus.

Siehe Screenshots

 

[Diese Nachricht wurde von Mainsches am 03. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

budcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von budcad an!   Senden Sie eine Private Message an budcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budcad

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2016

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten

@Peter
Texturen kommen nicht in Frage. Ich habe ca. 10 verschiedene Grundformen von Steinen (wegen Aussparungen für diverse Heiz und Lüftungsvorrichtungen). Aber die Methode mit AK gefällt mir, da es das Problem des Versatzes, sowie der Optik gleichzeitig löst. Ich habe halt dann weiterhin das Problem mit den verschiedenen Grundformen von Steinen, aber ich müsste die Mörtelanpassungen nur noch jeweils an den Masterbauteilen ändern, statt bei jeder Verbindung.
Wie sieht es dann auf der Zeichnung aus, wird die Verdickung bzw. der Mörtel bei einer Schnittdarstellung anders dargestellt?
Und gibt es nicht einen immensen Haufen an verschiedenen Dateien?

@Sascha
Die fx-Tabelle kannte ich noch nicht, bzw. nur so ähnlich von ProE. Das wäre dann genau das, was ich wegen dem Abstand gesucht hatte, so würde ich mit kleinem Aufwand die Mörteldicke global für die Baugruppe festlegen und abändern wäre kein Problem. Aber die Darstellung wird dann schon schwierig.


Danke nochmal für die Antworten, ich probier sicher mal beides aus. Ich meld mich dann mal wies rausgekommen ist.

Gruss
Dardan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

budcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von budcad an!   Senden Sie eine Private Message an budcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für budcad

Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2016

erstellt am: 03. Aug. 2016 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mainsches
Stimmt, sieht nicht schlecht aus mit der Textur. Aber eben, die Form der einzelnen Bausteine ist wichtig für die Funktion, deshalb leider keine Lösung für micht  

[Diese Nachricht wurde von budcad am 03. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls mehrere gleiche Steine nebeneinander liegen, würde ich Reihenanordnungen und auch Untergruppen verwenden. Sonst erstickt man in Abhängigkeiten. Die Mörteldicke kann im Reihenabstand festgelegt werden.

Mörtelmodell: AK der kompletten Stein-Baugruppe und diese von einem Rohr-Dummy abziehen. Sollte im Prinzip klappen, aber er ist stets etwas eigenwillig, der Erfinder ..

Kann man mal einen Screenshot o.Ä. von dem Ofen sehen?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich


d3d.JPG


d2d.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von budcad:

1.Wie sieht es dann auf der Zeichnung aus, wird die Verdickung bzw. der Mörtel bei einer Schnittdarstellung anders dargestellt?

2.Und gibt es nicht einen immensen Haufen an verschiedenen Dateien?


1. Man kann nicht immer alles haben ...    -->

2. Soviele Dateien, wie es verschiedene Steinvarianten gibt

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nellicadelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nellicadelli an!   Senden Sie eine Private Message an nellicadelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nellicadelli

Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2009

Inventor Prof 2014
Productstream Prof.Pro 2011

erstellt am: 03. Aug. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest dir auch ein Norm-Ipart erstellen wo du steuern kannst

beim Stein
Höhe,Dicke,Breite,Material,Textur

und genauso im selben ipart den Mörtel

Oben,unten, links, rechts
Dicke links,Dicke rechts usw.
auch Textur möglich

du investierst zwar in ein Teil etwas Arbeit, kannst aber damit alles Abdecken, ohne nachträgliche von Hand zu Fuß Schnitzerei.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 03. Aug. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mal ein Bild 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Aug. 2016 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für budcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht die Steine als 1 Muster. Dann den Moertel als 1 Koerper. Dann das Stein-Muster als 1 Koerper ableiten. Dann Stein-Koerper von Moertel abziehen. Dann hast du eine Moertel-Wabe, das gibt dir dann auch das Moertel-Volumen.
Dann die Moertel-Wabe und die Steine in eine Baugruppe, dann hast du auch nicht 2 Kanten fuer jeden halben Moertel?

und nicht vergessen, 1 Stein, 1 Kalk, 1 Bier.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz