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Autor Thema:  Geometrie Projezieren von Achsen nicht Adaptiv? (2516 / mal gelesen)
Brantiko
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erstellt am: 30. Jul. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe in einer Baugruppe die Z-Achse eines Bolzen projeziert. Ich habe dann festgestellt dass sich nur Bauteilkonturen adaptiv projezieren lassen, nicht jedoch Ebenen und Achsen? Es wird einfach keine Referenz erzeugt. Macht das Sinn?
Vermutlich genauso viel Sinn warum sich Bauteile mit Alt+V unsichtbar machen lassen, Ebenen aber nicht    Inventor-Logik

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freierfall
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erstellt am: 30. Jul. 2016 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst hier nicht so viele Antworten zu diesem Thema finden, da man so nicht arbeiten sollte mit Inventor. Suche mal nach Andreas Gawin und Mastermodelling.

---

Habe es gerade mal schnell getestet, ja ist so wird nicht adaptiv projiziert. Schau Dir lieber Mastermodelling an oder nutze SWX.

herzlich Sascha

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Brantiko
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erstellt am: 30. Jul. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Methode kurz überflogen.
In meinem Fall hängt der Bolzen in einem Riemenrad, das Riemenrad verändert je nach Riemengeometrie seine Position. Die Halterung für das Riemenrad soll sich entsprechend der Position des Riemenrades verändern. Da bietet sich Adaptivität doch an oder nicht?

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freierfall
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erstellt am: 30. Jul. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

die Performance bricht sehr schnell ein und man kann dann nicht mehr arbeiten. sei lieb gegrüsst Sascha

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thomas109
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.

erstellt am: 30. Jul. 2016 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brantiko:
Da bietet sich Adaptivität doch an oder nicht?

Die bietet sich nie an  und Adaptivität geht nur von Bauteil zu Bauteil innerhalb einer Baugruppe. Soviel sollte zumindest bekannt sein wenn man an dieses Werkzeug nur denkt. 

Keine Ahnung wer dir den Floh Adaptivität ins Ohr gesetzt hat, ein versierter Inventoranwender kann er nicht sein.
In deinem Fall ist ein Positionslayout die geeignete Wahl.


------------------
lg   
Tom

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 31. Jul. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brantiko:
Ich habe die Methode kurz überflogen...
...Da bietet sich Adaptivität doch an oder nicht?

So, so: überflogen hast Du die Methode. Und das reicht, meinst Du?

Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugte Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011

Und "Adaptivität" ist pöse. 
Das auch insbesondere für "unseren" Spezie, der auf der Suche nach den pösen Dingen im IV ist...
Wenn er denn noch sucht 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Brantiko
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erstellt am: 31. Jul. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint als wäre man sich hier über die negativen Eigenschaften der Adaptivität  einig?
Wie die bösen GoTos beim programmieren: Finger weg. 

Aber wieso ist das so? Es ist ja nicht so als dass ich nicht schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hätte (Probleme wenn das Bauteil plötzlich weg, oder ganz woanders ist.. fehlende Referenz..) aber ich dachte manchmal macht das auch sinn?

Wäre also die richtige Variante eher z.B den Abstand der Riemenräder als Variable zu verknüpfen und in eine Skizze einzufügen, die dann die weitere Geometrie bestimmt??

[Diese Nachricht wurde von Brantiko am 31. Jul. 2016 editiert.]

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thomas109
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erstellt am: 31. Jul. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brantiko:
Aber wieso ist das so?

Das wurde x-fach schon erklärt.  
Zuletzt im Thread eines Studenten zum Thema Freigabe und Adaptivität.

Hausaufgabe an dich: suche alles im Brett zu dem Thema zusammen   .
Die gebratenen Tauben fliegen nicht rum   .


------------------
lg   
Tom

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AnMay
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Beiträge: 633
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
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erstellt am: 31. Jul. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Die gebraten Tauben fliegen nicht rum  

ich hab's gewußt - irgendeinen Haken hat das Ganze

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Steffen595
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Beiträge: 1253
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Aug. 2016 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brantiko 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst eine Zylinderflaeche machen und die in ein anderes Teil referenzieren, wenns denn sein muss. Oder eine Hilfsachse machen. Die Zylinderflaeche ging am besten, wenn ich mich recht erinnere.

Tauben machen nicht satt, geh lieber auf Goldbroiler.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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