Hallo liebe CAD-Forum Mitglieder,
ich bin neu hier und suche nach einer Antwort bezüglich einer Zeichnung. Ich hoffe ich bin hier richtig...
Zu meinem Anliegen, ich muss ein Bauteil zeichnen, das an einer Stelle einen Sechskant gefräst haben muss. Da ich noch Student bin, habe ich nicht viel Erfahrung und wollte mal fragen wie das klappt. Laut der alten Zeichnung war das eine DIN475-SW13 mit e=14. Grundsätzlich habe ich gestartet, indem ich ein Kreis (13mm Durchm.) in einer Skizze gemacht habe und dann ein Polygon angelegt habe. Im Anschluss habe ich einen 14mm Kreis drum herum gelegt und die überstehenden Kanten gestutzt. Dann habe ich die Skizze beendet und extrudiert. Leider habe ich keine Idee die Rundungen eines Sechskantes zu zeichnen... Bitte schaut dazu in mein mit hochgeladenes Bild, dort habe ich die Rundungen mal überspitzt dargestellt. In der ContentCenter Bib. habe ich auch diese Norm nicht gefunden, sodass ich mir da auch nicht zu helfen weiß.
Mein zweites Problem ist dann den Übergang von diesem "sechskant-Bereich" zum restlichen Bauteil, der von einer 15° Grad Schräge in einen Radius übergeht. Auch hier weiß ich nicht, wie ich diesen zeichnen sinnvoll zeichnen soll. Mir kommen nur abstruse Ideen mit Körper drum herum basteln und dann ausschneiden etc.aber nichts sinnvolles..
Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen
MfG
Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP