| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Material wird nicht mitgeladen Inventor 2017 (2886 / mal gelesen)
|
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 28. Jul. 2016 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Bin neu hier in diesem Forum und habe auch schon ein Problem: Wir verwenden seit ein paar Tagen den Inventor 2017. Vorher hatten wir 2012 im Einsatz. Wir haben 3 Lizenzen. Die Software ist auf allen drei Plätzen identisch installiert worden. Jedoch habe ich an einem Arbeitsplatz das Problem, dass wenn ich z.B. ein Holzrad als ipt lade, die Holzoptik (in dem Fall Eiche) nicht mitgeladen wird. Das Teil bleibt grau. Dasselbe ist, wenn ich ein neues Bauteil erstelle und diesem ein Material oder Farbe zuweisen möchte (z.B. Rost-Optik). Ich kann dem Bauteil nur manuell die Darstellung zuweisen. Bitte dringend um Hilfe bzw. Tipps Gruß an Alle! Big D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Big D
wie genau hast du die Einstellungen alle Computer gleich eingerichtet? vielleiht habe ich schon wieder was vergessen aber normal wird doch das Material im Bauteil gespeichert. Deswegen würde ich hier auch die Hardware anschauen, was ist denn für eine Grafikkarte eingebaut? solche Farbespiele, passieren auch mit der Abgeleiteten Komponente oder mit dem adaptiven Import von SWX oder anderen CADs. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Sascha! Grafikkarte ist ne Nvidia Geforce GT 610. Wenn ich mir das Material, also die *.png manuell auf das Bauteil lege wird es angezeigt und auch mit dem Bauteil gespeichert. Das Problem ist halt nur, das das Material beim ersten Laden halt nicht mitgeladen wird. Habe auch schon ne Neuinstallation durchgeführt, ohne Erfolg. Die beiden anderen Arbeitsplätze funktionieren einwandfrei. Ich weiß nicht mehr weiter....javascript:InsertSMI(' %20'); Gruß Big D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Big D
Hallo Big D, Habt ihr eure Anwendungsoptionen übernommen oder neu eingerichtet? Du könntest mal die Anwendungsoptionen eines anderen Rechners importieren und nach Neustart des Inventors testen, ob der Fehler noch auftritt. Nutzt ihr alle die gleiche Projektdatei oder fehlen eventuell Pfadangaben? Nutzt ihr Zentrale Ordner für eure Bibliotheken? ------------------ Gruß, Gandhi "Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Es sind Einzelplatzlizenzen. Habe mal die Anwendungsoptionen importiert-> ohne Erfolg. Projektdatei ist gleich. Habe schon den Nvidiatreiber aktualisiert. Es wäre alles ok, wenn er die Darstellung mitladen würde. Enzelne Farben macht er ja, nur wenn Strukturen dargestellt werden sollen (z.B. Holz, Rost,...) gibt er auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Big D
Zitat: Original erstellt von Big D: Das Problem ist halt nur, das das Material beim ersten Laden halt nicht mitgeladen wird.
Bitte bringe Material und Darstellung nicht durcheinander, auch wenn beides sehr eng verknüpft ist. Ab IV 2013 hat sich grundlegendes getan. Schau dir die verlinkten Videos hier an, bzw lies dich bei Michael Puschner ein . Der Suchstring +Darstellungsbibliothek +Puschner site:cad.de wirft dir bei Google Lesestoff aus.
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Big D
Zitat: Original erstellt von Big D: ...Wenn ich mir das Material, also die *.png manuell auf das Bauteil lege...
aber das ist doch kein Material. kannst du nicht eine Beispieldatei hochladen, dann zeigen wir Dir was wir sehen und du sagst was du brauchst. herzlich Sascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So, anbei ein paar Screenshots. Auf dem oberen Bild sieht man auch das ich in den einzelnen Feldern gelbe Hinweisschilder habe. Unten ist das Bauteil im Material Stahl, mit der Darstellung "Rost" gewählt. Man sieht nur die Farbe aber nicht die "Rost-Struktur". Gleiches halt auch z.B. bei Holz. Gruß Big D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Big D
|
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Big D
Das ist etwas seltsam hier. In der englischen Version kommt die Textur rüber, wenn im Texture Editor bei Transforms ein Haken gesetzt wird. In der deutschen Version ist das Bild hingegen leer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Big D
Bitmap hier suchen und neu zuweisen: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2017\Textures\surfaces Ist wahrscheinlich Medrust3.bmp. Vielleicht muss auch die Datei Medrust3_bump.bmp aus Unterordner Bumpmaps genommen werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Big D Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 28.07.2016
|
erstellt am: 29. Jul. 2016 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|