Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material wird nicht mitgeladen Inventor 2017

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Material wird nicht mitgeladen Inventor 2017 (2886 / mal gelesen)
Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 28. Jul. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Bin neu hier in diesem Forum und habe auch schon ein Problem:
Wir verwenden seit ein paar Tagen den Inventor 2017. Vorher hatten wir 2012 im Einsatz.
Wir haben 3 Lizenzen.
Die Software ist auf allen drei Plätzen identisch installiert worden.
Jedoch habe ich an einem Arbeitsplatz das Problem, dass wenn ich z.B. ein Holzrad als ipt lade, die Holzoptik (in dem Fall Eiche) nicht mitgeladen wird.
Das Teil bleibt grau.
Dasselbe ist, wenn ich ein neues Bauteil erstelle und diesem ein Material oder Farbe zuweisen möchte (z.B. Rost-Optik).
Ich kann dem Bauteil nur manuell die Darstellung zuweisen.
Bitte dringend um Hilfe bzw. Tipps
Gruß an Alle!
Big D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2016 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big D 10 Unities + Antwort hilfreich

wie genau hast du die Einstellungen alle Computer gleich eingerichtet?

vielleiht habe ich schon wieder was vergessen aber normal wird doch das Material im Bauteil gespeichert. 

Deswegen würde ich hier auch die Hardware anschauen, was ist denn für eine Grafikkarte eingebaut?

solche Farbespiele, passieren auch mit der Abgeleiteten Komponente oder mit dem adaptiven Import von SWX oder anderen CADs.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sascha!
Grafikkarte ist ne Nvidia Geforce GT 610.
Wenn ich mir das Material, also die *.png manuell auf das Bauteil lege wird es angezeigt und auch mit dem Bauteil gespeichert.
Das Problem ist halt nur, das das Material beim ersten Laden halt nicht mitgeladen wird.
Habe auch schon ne Neuinstallation durchgeführt, ohne Erfolg.
Die beiden anderen Arbeitsplätze funktionieren einwandfrei.
Ich weiß nicht mehr weiter....javascript:InsertSMI(' %20');
Gruß
Big D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 29. Jul. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big D,

Habt ihr eure Anwendungsoptionen übernommen oder neu eingerichtet?
Du könntest mal die Anwendungsoptionen eines anderen Rechners importieren und nach Neustart des Inventors testen, ob der Fehler noch auftritt.

Nutzt ihr alle die gleiche Projektdatei oder fehlen eventuell Pfadangaben?
Nutzt ihr Zentrale Ordner für eure Bibliotheken?

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Es sind Einzelplatzlizenzen.
Habe mal die Anwendungsoptionen importiert-> ohne Erfolg.
Projektdatei ist gleich.
Habe schon den Nvidiatreiber aktualisiert.
Es wäre alles ok, wenn er die Darstellung mitladen würde. Enzelne Farben macht er ja, nur wenn Strukturen dargestellt werden sollen (z.B. Holz, Rost,...) gibt er auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9358
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big D:
Das Problem ist halt nur, das das Material beim ersten Laden halt nicht mitgeladen wird.

Bitte bringe Material und Darstellung nicht durcheinander, auch wenn beides sehr eng verknüpft ist.

Ab IV 2013 hat sich grundlegendes getan.
Schau dir die verlinkten Videos hier an, bzw lies dich bei Michael Puschner ein .

Der Suchstring +Darstellungsbibliothek +Puschner site:cad.de wirft dir bei Google Lesestoff aus.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt.
Aber es funzt bei beiden nicht....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big D:
...Wenn ich mir das Material, also die *.png manuell auf das Bauteil lege...

aber das ist doch kein Material.

kannst du nicht eine Beispieldatei hochladen, dann zeigen wir Dir was wir sehen und du sagst was du brauchst. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokument1.pdf

 
So, anbei ein paar Screenshots.
Auf dem oberen Bild sieht man auch das ich in den einzelnen Feldern gelbe Hinweisschilder habe.
Unten ist das Bauteil im Material Stahl, mit der Darstellung "Rost" gewählt.
Man sieht nur die Farbe aber nicht die "Rost-Struktur".
Gleiches halt auch z.B. bei Holz.
Gruß
Big D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11582
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big D 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte lade das Teil hoch mit dem eingestellten Material. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.ipt

 
Anbei die Datei....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9335
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big D 10 Unities + Antwort hilfreich


AppearanceEditor.jpg


Darstellungseditor.jpg

 
Das ist etwas seltsam hier.
In der englischen Version kommt die Textur rüber, wenn im Texture Editor bei Transforms ein Haken gesetzt wird.
In der deutschen Version ist das Bild hingegen leer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okaaayyy???
Und nu???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9335
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big D 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitmap hier suchen und neu zuweisen:
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2017\Textures\surfaces

Ist wahrscheinlich Medrust3.bmp. Vielleicht muss auch die Datei Medrust3_bump.bmp aus Unterordner Bumpmaps genommen werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran wird liegen.
In diesem Ordner fehlt diese BMP gänzlich.
Warum auch immer....
Dann werden da aber einige fehlen.javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big D
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Big D an!   Senden Sie eine Private Message an Big D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big D

Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2016

erstellt am: 29. Jul. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, war es auch nicht.
Hat sich nichts geändert....
Geht nur wenn ich die Textures manuell über Bearbeiten einfüge.

[Diese Nachricht wurde von Big D am 29. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz