Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skelettmodelierung in Verbindung mit iParts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skelettmodelierung in Verbindung mit iParts (1182 mal gelesen)
FroSte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FroSte an!   Senden Sie eine Private Message an FroSte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FroSte

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

Inventor 2015, Office Excel 2010

erstellt am: 22. Jul. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Experten zur Skelettmodelierung in Verbindung mit iParts.

Ich habe ein Skelett (Skelett.ipt) mit mehreren Volumenkörpern.

Wenn ich nun das Skelett in ein iPart umwandle, kann ich mir Tabellengesteuert einfach beliebig viele Varianten erzeugen. In diesen unterschiedlichen Varianten sind dann auch wieder alle Volumenkörper enthalten.
Um eine Stückliste erzeugen zu können, benötige ich aber von den Volumenkörpern eigene, separate Bauteile. Ich ist aber nicht möglich, von einer Variante Komponenten zu erstellen, so wie es mit im dem Skelett geht, bevor man daraus ein iPart macht.

Wenn man zuerst aus dem Skelett heraus Komponenten erstellt, kann man von den einzelnen Bauteilen keine Varianten mehr erstellen, da die veränderlichen Parameter im abgeleitete Bauteil ja nicht vorhanden sind sondern aus dem Skelett kommen.

Gibt es eine Möglichkeit, die beschriebene Vorgehensweise umzusetzen?

Die Lösung, das Skelett zu kopieren und über eine gemeinsame Parameterliste zu steuern ist nicht der gewünschte Weg.

Vielen Dank schon im Voraus für die Rückmeldungen und Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jul. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es ist offenbar nicht möglich, von einem Multibody-iPart-Kind die Volumenkörper in Einzelteile hinein abzuleiten, jedoch ist es möglich, in einer Einzelteildateie Volumenkörper aus einem Multibody-iPart-Kind heraus abzuleiten. Das Anlegen eines ganzen Einzelteile-Satzes geht dann nur nicht ganz so schnell. Und Du verlierst den wichtigsten Vorteil von iPart, nämlich dass auch die iProperties aller Kinder zentral gepflegt werden können.

Die iPart-Funktion ist IMHO nicht dafür geeignet, Familien von Baugruppen von Konstruktionvarianten zu erstellen. Sie ist nur für überschaubarere und weniger komplexe Sachen gedacht bzw. gut genug.

Ich würde sowieso nicht (mehr), egal wie, so viele verschiedene Varianten auf ein Mal mit einer zentralen Datei steuern wollen. Ein solches Konvolut von Dateien ist sehr schwer zu pflegen, und meiner Erfahrung nach kommen, lange bevor all die sorgfältig geplanten und erdachten und aufeinander abgestimmten Varianten Wirklichkeit werden, wesentliche Änderungen die das ganze aufwändig überlegte und erstellte Konstrukt ganz schnell wanken und bald hinfällig werden lassen.

Insofern würde ich Dir tatsächlich das raten, was Du nicht willst: Erst mal ganz bescheiden eine Konstruktion aus dem Master ableiten und komplett erstellen, und erst dann, wenn sie wirklich benötigt wird, eine Varianten davon anlegen, und zwar als Kopie.

Außerdem würde ich auch eine Datei, die schon alle Volumenkörper enthält, nicht mehr Skelett nennen. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin auch von mir an FroSte.

Zwar könnte ich auch Roland fragen, der Dich ja offensichtlich verstanden hat, aber Du hast den Beitrag erstellt.

Was meinst Du mit Ipart? 
Für mich ist ein einzelnes Modell ein Ipart - nach der mir bekannten Les- und Schreibart ".ipt" oder voll ausgeschrieben Inventor-Part (Inventor-Teil).

Auch ein Ipart mit mehreren Volumenkörper ist ein Ipart, auch oft Multibodypart genannt, aber eben doch eine .ipt oder gibett da wieder neue Begriffe, oder tatsächlich andere "Teile" mit anderen Funktionalitäten?
Oder kommt die Begriffsverwirrung nur von Dir?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jul. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Was meinst Du mit Ipart?    

FroSte spricht von iParts, einer Funktionlität die es in Inventor gibt seit ich ihn kenne.
Roland hat das Problem und die Gefahr des Mißbrauchs beschrieben.

iParts sind ein Thema der Standardisierung u.a. zum Füllen von Bauräumen und Skeletten, aber sie als Solidlayout (denn das will FroSte eigentlich, der Threadtitel ist irreführend, aber das Roland auch schon aufgezeigt) zu verwenden erfordert sehr tiefe Vorbereitung.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank für die Ausführungen Tom.

10 Üs 4 u 

Man achte also auf die Schreibweise. Ein Buchstabe mehr oder weniger macht es also aus - hier das "S"...

Iparts ist also eine Funktion, und kein "Extrateil"?
Oder wie?
Meinereiner wäre an Eure Einschätzung und Einstellung dazu interessiert: Sinnvoll oder nicht?
Und wenn sinnvoll, wofür zu gebrauchen?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Jul. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Meinereiner wäre an Eure Einschätzung und Einstellung dazu interessiert: Sinnvoll oder nicht?
Und wenn sinnvoll, wofür zu gebrauchen?


Das hier alles zu beschreiben würde nicht nur den Rahmen sprengen, ist auch unnötig bei der Fülle an Information die im Netz bereits vorhanden ist.
Gehe in die Inventor Hilfe oder google, aber richtig schreiben  .

Zum Einstieg:

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2016/DEU/Inventor-Help/files/GUID-6A984E7A-C08E-45C0-906B-7143596A4581-htm.html

und Jürgens Einführung in die Grundlagen des Themas

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FroSte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FroSte an!   Senden Sie eine Private Message an FroSte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FroSte

Beiträge: 23
Registriert: 09.06.2009

Inventor 2015, Office Excel 2010

erstellt am: 25. Jul. 2016 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. danke auch für die Beiträge aller Anderen.

Die Möglichkeit, mit einem iPart verschiedene Varianten von einer mehr oder weniger Ähnlichen Geometrie mit Hilfe einer Tabelle zu erzeugen, ist eine tolle Funktion. Das funktioniert ja auch bestens mit einem Bauteil, das mehrere Volumenkörper enthält.
Schade nur, dass man dann von den einzelnen varianten keine Komponenten mehr ableiten kann. Aus meiner Sicht müsset das prinzipiell funktionieren, denn die einzelnen Varianten, die man aus dem iPart erzeugt, beinhalten ja auch noch die verschiedenen Volumenkörper.

Vielleicht zum Hintergrund meines Ansinnens:
Wir setzen Inventor etwas "fachfremd" ein. Wir planen Tunnelbauwerke. Die Innenschale eines Tunnels wird in der Regel in einzelnen Betonierabschnitten hergestellt, den sogenannten Blöcken. Die Blöcke bestehen wiederum aus einzelnen "Bauteilen" oder Bauabschnmitten. So gibt es z.B. ein Sohlgewölbe, ein Gewölbe, ein Sohlauffüllung, einen Seitenweg usw. Die Blöcke unterscheiden sich eigentlich nur durch die Trassierung der Tunnelstrecke. Die Tunnelstrecke besteht im Grundriss aus Geraden, Klothoiden (Übergangsbögen) und Kreisbögen. Zusätzlich besitz sie eine Gradiente (Steigung, Gefälle) mit Ausrundungen (Kreisbögen als Kuppen oder Wannen). Da die Blöcke immer ein gerades Tunnelstück darstellen, wird der Tunnel quasi als Polygon abgebildet. Der Anfang und das Ende eines Blockes liegt immer auf der Trasse. Somit unterscheiden sich die Blöcke nur minimal in ihren Abmessungen (Blocklänge), je nach dem wo sie auf der Trasse liegen.
Das lässt sich prima mit den iParts und der verbundenen Tabelle konstruieren. Wir berechnen uns die Koordinaten von jedem Block. Diese können wir dann in die Tabelle eines iPart einfügen. Je nach dem, welchen Block wir nun benötige, kann ich diesen in der iPart-Tabelle auswählen.
Da der Block aber aus mehreren Bauteilen besteht (siehe oben),  hätte ich diese Bauteile gerne auch als eigenes Bauteil und nicht nur als Volumenkörper in einem iPart. Den nur so kann man eine Stückliste erzeugen. Diese würde ich gerne für einen gesamten Tunnel erzeugen, wenn ich alle Blöcke zu einem Gesamttunnel zusammengefügt habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 25. Jul. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FroSte 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so als Idee
Mache mal eine kleine TestBG
Leite diese in ein IPT ab (Option Volumenkörper als einzelne Volumenkörper)
Dieses IPT nun in eine neue BG
Nun Verwalten Komponenten erstellen

geht das ?????

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz