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Autor Thema:  Inventor 2016 Grafikleistung bei Schnitt (1752 / mal gelesen)
GRM
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erstellt am: 13. Jul. 2016 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit wir von Inventor 2014 auf Inventor 2016 umgestiegen sind, haben wir bei Schnitten in mittelgroßen Baugruppen (ca. 1000 Teile) Probleme mit stark ruckelnder Darstellung beim Drehen/Zoom.

Ist die Baugruppe nicht geschnitten dargestellt läuft alles rund....

Es scheint mit steigender Anzahl der Teile mit Texturen zusammenzuhängen.
Wir haben benutzerdefiniert Normteile, denen Texturen zugewiesen sind.
Baugruppen mit vielen dieser Normteile sind beim Schnitt besonders träge.
Überschreibe ich diese Normteile mit Darstellung ohne Texturen, und öffne diese Baugruppe erneut, sind diese Baugruppen auch mit Schnitt performant!

Schaltet man während des ruckelnden Schnittes die "Level auf Detail" auf "Inhaltscenterdateien unterdrückt" und dann wieder auf "Master" ist das ruckeln auch weg.....


Kennt jemand diese Verhalten?

Die Texturen einfach im Inventor auszuschalten bewirkt merkwürdigerweise auch nichts.

Grafikkartentreiberversionen (Quadro K4000) hab ich auch schon ausprobiert.

------------------
Gruß Markus

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thomas109
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erstellt am: 13. Jul. 2016 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Da scheint die GraKa einfach überfordert zu sein.
Drahtmodell (die andere Seite wird ja so berechnet) ist keine Stärke von 3DX.

Ansatzpunkte:
Texturen über die das Menü in Ansicht ausschalten (das Gehampel über die Bauteile selbst ist unnötig)
WHQL-Treiber prüfen
hast du eine Möglichkeit die Grafikleistung zu testen?

------------------
lg   
Tom

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GRM
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CAD/PDM-Administrator / Konstrukteur Maschinenbau


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erstellt am: 14. Jul. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

ich kann nicht nachvollziehen, wie da die GraKa überfordert sein soll:

Grund 1:
Ohne Schnitt in der Baugruppe funktioniert es tadellos (egal welche Ansichtsdarstellung (Drahmodell, mit verdeckten Kanten, ...))

Grund 2:
Das kurzzeitige Unterdrücken und wieder Aktivieren der Inhaltscenterteile während eines Schnittes behebt das Problem auch (d.h.: danach kann im Schnitt ohne Ruckeln gedreht werden)

Könnte das nicht ein Bug beim Schnittbefehl sein? (In Inventor 2014 war's auch kein Problem)
Andere Idee/Lösungsansatz?


Die Texturen über das Menü auszuschalten bewirkt merkwürdigerweise gar nichts (außer das die Texturen nicht angezeigt werden, jedoch im Schnitt ruckelt's)...selbst wenn ich's in den Anwendungsoptionen deaktiviere und bereits ohne Texturen öffne...

Treiber ist WHQL certified

Wie kann ich die Grafikleistung testen?
Effekt ist auf verschiedenen Workstations gleich (HP, DELL)...

------------------
Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von GRM am 14. Jul. 2016 editiert.]

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 14. Jul. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Symptome bekämpfen geht dann noch die Framerate auf Anschlag rechts zu ziehen.
Die Konsequenzen sind dir bekannt?

------------------

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Jul. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es ist ein trauriger Fakt, dass die Grafikperformance bei geschnittener Darstellung des Modelles stark einbricht, und dieser Effekt nicht immer gleich schlecht ist.
Denselben Effekt gibt es bei allen mir bekannten 3D-CADs.
Es scheint sich um eine spezielle Schwäche des Windows-Teils des Grafiksystems zu handeln, wobei verschiedene CAD-Hersteller und verschiedene Grafikkarten-Treiber mit dieser Schwäche etwas unterschiedlich umgehen.
Eine einfache und überall wirksame Abhilfe ist mir nicht bekannt.
Wiederholte Rüge an Autodesk hat als Antwort ergeben, dass das Problem bekannt und traurig sei, an Abhilfe gearbeitet werde, aber ebendiese in unbekannter Ferne liege.

Natürlich gilt, je kleiner das Modell und je besser die Grafikleistung, desto weniger bekommt der User von dem ganzen mit.
Geschickte User vermeiden instinktiv den geschnittenen Darstellungs-Modus ganz und kennen daher das Problem gar nicht.

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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GRM
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erstellt am: 14. Jul. 2016 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Interessanterweise macht es einen maßgeblichen Unterschied wie "tief" der Schnitt ist.

Schneide ich nur wenig tief (90% des Modells sichtbar) ist die Performanz sehr gut;
Schneide ich bis zur Hälfte (50% des Modells sichtbar) wir es viel schlechter;
Schneide ich bis fast bis zum Ende(10% des Modells sichtbar) wird es un-navigierbar!


=> je weniger Modellkontur sichtbar ist, desto schlechter ist die Grafikleistung!!


------------------
Gruß Markus

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jul. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Idee dazu hätte ich:

Wie ist denn die Anwendungsoption "Alle Bauteile schneiden" auf der Registerkarte "Baugruppe" eingestellt?

Und hat das Umschalten dieser Option eine Auswirkung auf die Performance?

Standardmäßig steht die Option auf "aus". Ich stelle sie zwar immer auf "an" aber vermute, dass "aus" performanter ist.

------------------
Michael Puschner
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GRM
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erstellt am: 14. Jul. 2016 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

VOLLTREFFER!!!

"Alle Bauteile schneiden" war aktiviert.
Nach dem Ausschalten sind die Grafikprobleme passe.....
(nun werden zwar Inhaltscenterteile nicht mehr geschnitten, dafür kann man wieder vernünftig navigieren)


DANKE!!!


------------------
Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von GRM am 14. Jul. 2016 editiert.]

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 14. Jul. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Eine Idee dazu hätte ich:
...

Hast Du auch einen Erklärungsansatz dazu?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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Lucian Vaida
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Inventor 2024.2
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DELL 7760

erstellt am: 14. Jul. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eine Grenze bezüglich der Teileanzahl im Modell, ab der dieses Phänomen auftritt. Mir war es noch nicht aufgefallen. Kann auch daran liegen, dass bei mir standardmäßig die Option  "Alle Bauteile schneiden" ausgeschaltet bleibt.
Allerdings habe ich jetzt auch eingeschaltet getestet und kann keine weltbewegenden Unterschiede erkennen.

------------------
Gruß
Lucian

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 14. Jul. 2016 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hast Du auch einen Erklärungsansatz dazu?

Vermutlich ist das Clipping der Texturen ein Problem. Ich dachte zwar erst nur an die Gewindetextur, aber GRM färbt ja die Normteile insgesamt mit Texturen ein.

Zitat:
Original erstellt von GRM:
... Wir haben benutzerdefiniert Normteile, denen Texturen zugewiesen sind. ...

Bleibt nur noch die Frage, warum "das kurzzeitige Unterdrücken und wieder Aktivieren der Inhaltscenterteile während eines Schnittes" das Problem auch behebt.


------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Jul. 2016 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe (hatte) den vagen Verdacht, dass es was mit dem "Verschließen" der durch das Schneiden der Volumenkörper eigentlich "offenen" Volumen zu tun hat.
Das Problem ist ja uralt und wie schon oben gesagt in praktisch allen 3D-CADs mehr oder weniger präsent, und ich kann mich an ein CAD erinnern (war's NX?) wo man dieses Zudeckeln der geschnittenen Volumina ein-/ausschalten konnte, mit dem verblüffenden Effekt dass man genau synchron ebendiese Verlangsamung der Grafik ein-/ausgeschaltet hat.
Nun mag ja Dein "Clipping" und mein "Zudeckeln" denselben Mechanismus beschreiben...

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Leo

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erstellt am: 15. Jul. 2016 08:17   

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Jul. 2016 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Frame Rate hoch bringt also nichts

Solltest du aber mal probieren (aber bei größerem als der ArborPress!) , könnte einen Aha-Effekt ergeben  ...

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