Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Crashkurs 3D-Modellierung (3D Skizze+Sweeping)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Crashkurs 3D-Modellierung (3D Skizze+Sweeping) (3807 / mal gelesen)
Rockevzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rockevzel an!   Senden Sie eine Private Message an Rockevzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockevzel

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016

Win8, Inventor 15

erstellt am: 12. Jul. 2016 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

Eine kleine Frage

ich bin relativ fit was Inventor angeht. Kann gut modellieren und komme mit fast allem klar. Bisher habe ich jedoch die 3D-skizzierung und das Sweeping bisher noch so gut wie nie gebraucht.
Einige Grundkenntnisse sind vorhanden, jedoch sind noch ein paar Fragen offen.
Zb:
Beim modellieren mit "präzise Eingabe" gebe ich einen Start- und Endpunkt an. Die Linie sollte laut den Maßen dann beispielsweise 300 mm lang sein. Bemaße ich die Linie dann aber sobald ich den Skizzenmodus verlassen habe, dann ist die Linie beispielsweise 8695mm lang.

- kann man bei einem symmetrischen Bauteil nur eine Hälfte Skizzieren und das Bauteil durch spiegeln komplettieren?

- bei den Abhängigkeiten bei der 3Deutschen Modellierung fehlen mir irgendwie "Symmetrisch"
Ein weiteres:
Wenn ich im 3d Modell ein Gestell konstruieren und darauf dann noch einen Klotz modellieren will, bekomme ich das dann hin, dass ich später den Klotz als eigenes Bauteil speichen kann?

Noch ein paar weitere kleine Fragen hätte ich, daher wollte ich fragen, ob sich jemand abends oder am Wochenende mal für 1-2 Stunden gegen Bezahlung Zeit nehmen möchte und mir einen kleinen crashkurs via Skype und teamviewer geben möchte ?

Vielen Dank im voraus,
Liebe Grüße
Rocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jul. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Rocky,

warum willst du eigentlich in der 3D Skizze genau arbeiten? Oft braucht man das nicht nur bei Rohrleitungen ist es meiner Meinung nach sehr brauchbar.

- ja meistens geht das mit dem Spiegeln sehr gut.
- müsste Michael beantworteten warum es kein spiegeln in der 3D Skizze gibt.
- ja wenn du einen Klotz konstruiert hast und dieser auch eigener Volumenkörper ist, gehst du unter Verwalten auf Komponenten erstellen.

sei herzlich gegrüsst Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockevzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rockevzel an!   Senden Sie eine Private Message an Rockevzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockevzel

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016

Win8, Inventor 15

erstellt am: 12. Jul. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich muss/will ein Gestell erstellen welches aus Rohr bestehen soll. Die Form wird am hinteren Ende ansteigen(in x, y und z Richtung gleichmäßig..)

Wenn man ein symmetrisches Bauteil erstellen will, konstruiert man dann ab der Mittellinie? Weil eine Mittellinie kann man dort zwar einfügen, aber ich kann von dort aus so gut wie nichts ableiten und kaum Bemaßungen erstellen.

Liebe Grüße
Rocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jul. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind viele kleine Punkte die ich hier rauslese. Für mich klingt das nur nach einem Rohr gerade schräg im Raum liegend. Die lässt sich über die Draufsicht und einer weitere Ebene leicht als 2D Skizze vorbereiten. Ich denke genau hier liegt dein Problem. 3D Körper heist nicht, dass du dies auch mit der 3D Skizze erstellst, sondern fast immer mit einer 2D Draufsicht und eine Seiten Ansicht.

Was das Spiegeln an geht, wirst du einfach eine Schnitteebene haben. Sinnvollerweise kann das eine vom Ursprung sein. Du arbeitest ganz normal alles durch und was übersteht, schneidest du mit der Spiegelebene weg und den Körper spiegelst du anschliessend mit der selben Ebene.

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockevzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rockevzel an!   Senden Sie eine Private Message an Rockevzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockevzel

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016

Win8, Inventor 15

erstellt am: 12. Jul. 2016 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frage.jpg

 
Ich habe im Anhang mal den ersten Entwurf von dem "Rahmen" den ich testweise versucht habe zu erstellen angehängt.

Das was ich Rot, Blau und Orange markiert habe, hab ich mit einer einzigen Sweepinglinie erstellt (dafür wäre auch keine 3D Skizze nötig gewesen..)

Nachdem ich die anderen Rohre eingefügt habe, hab ich die überstehenden Reste einfach abgeschnitten mit dem Befehlt "Direktbearbeitung" unter dem Punkt "ändern".


Jetzt ist meine Frage dabei:
Kann ich die Rohre (Rot, Blau und Orange) irgendwie einzeln bekommen?

Also angenommen das ganze soll jetzt gefertigt werden und man will eine Zeichnungsableitung von den einzelnen Rohren erstellen. Kann ich die irgendwie da raus ziehen? Sollte ja eingentlich gehen, weil markieren und versch. Farben kann ich ja auch geben.

Nur leider weiß ich nicht wie. Habe es versucht wie du vorhin beschrieben hast, aber dann hats mir einfach den ges. Rahmen in eine neue Datei kopiert...


Liebe Grüße
Rocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2016 18:53   

- Inhaltsloser Beitrag -

Rockevzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rockevzel an!   Senden Sie eine Private Message an Rockevzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockevzel

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016

Win8, Inventor 15

erstellt am: 12. Jul. 2016 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SRahmen.jpg


Rohr___.jpg

 
Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei dem Fahrradrahmen gings mir eigentlich nur darum erstmal zu testen wie das ganze funktioniert.


Mir geht es mehr um solche Konturen (siehe Anhang) .. und wenn man diesen Stuhlrahmen nimmt, und würde beispielsweiße vorne ein Klotz mit 30mm anbringen und unter dem anderen einen 10mm Klotz ..

Das ganze sollte aber dann gerade stehen .. moment ich mache mal eine Skizze ..
Im Anhang hab ich jetzt einfach mal so einen Stuhlrahmen erstellt... bitte nicht so auf die Proportionen achten  man sitzt wohl etwas hoch...  naja und daneben habe ich diese Klötze skizziert.
Ich möchte aber jetzt nicht ein extra Modell erstellen und das dann speichern und dann einfügen sondern würde gerne das Modell in dem Rahmenmodell mit erstellen. Angenommen der Rohrdurchmesser wäre unbekannt, oder es würde sich eine neue Kante ergeben auf der der Klotz montiert werden soll.

Aber was mich viel viel mehr aufregt bzw verwundert:
Ich bin in der 3D Skizze, habe die Präzise Eingabe aktiviert und mache eine 100mm lange Linie. Sobald ich das dann bemaße, hat die Linie aber ein ganz anderes Maß ...


Das nächste:
Siehe 2. Zeichnung.
ich erstelle ein Rohr, dann möchte ich dass das Rohr (Nummer 1 auf dem Bild), danach möchte ich, dass ein Anderes Rohr dieses Rohr schneidet (Nummer 2 auf dem Bild). Das könnte man jetzt auch mit einer Ebene machen und so weiter, aber wenn das Rohr jetzt zum Beispiel schräg darauf wäre und vielleicht noch gebogen und ich wollte dann die Kontur haben, die das Gegenstück (Ausfräsung am Rohr 1) haben soll..
Wie kann ich jetzt das Rohr 1 so abspeichen wie es auf Bild 2 ist?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären 


Grüße
Rocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockevzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rockevzel an!   Senden Sie eine Private Message an Rockevzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockevzel

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016

Win8, Inventor 15

erstellt am: 12. Jul. 2016 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oder wenn man jetzt den Rahmen nimmt, den du reingestellt hast..

Wie bekommt man jetzt alle Rohre einzeln in eine Datei?
Zb das Oberste Rohr, durch das der Sattel kommt. Wie bekomme ich das einzeln "rausgezogen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amaunet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amaunet an!   Senden Sie eine Private Message an Amaunet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amaunet

Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2016

AIP 2013/15/16

erstellt am: 12. Jul. 2016 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich


jzfukfuzfuz.ipt

 
------------------
Bevor die Dummheit der Menschen aufhört, hört das Universum auf!

[Diese Nachricht wurde von Amaunet am 15. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2016 23:12   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Jul. 2016 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich


Schritt1.JPG


Schritt2.JPG

 
ok fürs Fahrrad würde ich keine 3D Skizze verwenden. Da gibt es hier vermutlich bessere Beispiele

---

für das andere Beispiel würde ich lieber mit der 3D Skizze.

damit du mit der Symmetrie kein Problem hast, schau Dir meine zwei Bilder an. Du erzeugst einfach zwei Skizzen und zeichnest den Rahmen nach. Wenn du das hast. Startest du die 3D Skizze und zeichnest die Linie den Eckpunkten der 2D Skizze nach. Anschliessend versiehst du in der 3D Skizze die Ecken mit deinem Biegeradius. Damit hättest du eine Sweeping Kontur. Wenn ihr das auch noch 3D Biegen lasst, dann könnte man auch noch die Koordinaten exportieren.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jul. 2016 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rockevzel:

1
...ich bin relativ fit was Inventor angeht. Kann gut modellieren und komme mit fast allem klar...

2
...kann man bei einem symmetrischen Bauteil nur eine Hälfte Skizzieren und das Bauteil durch spiegeln komplettieren?...

4
...Wenn ich im 3d Modell ein Gestell konstruieren und darauf dann noch einen Klotz modellieren will, bekomme ich das dann hin, dass ich später den Klotz als eigenes Bauteil speichen kann?...

5
...Noch ein paar weitere kleine Fragen hätte ich, daher wollte ich fragen, ob sich jemand abends oder am Wochenende mal für 1-2 Stunden gegen Bezahlung Zeit nehmen möchte und mir einen kleinen crashkurs via Skype und teamviewer geben möchte ?...


Zu 1
...das glaube ich nicht Rockevzel.
Die Betonung liegt dann sicher auf "relativ"...
Das schreibe ich nicht um Dich hier rundzumachen, sondern um Dir Deinen Stand klarzumachen.
Sämtliche Deiner Fragen sind Anfängerfragen(!)
Aber Du hast das WBF gefunden, das ist ja auch schon mal was - nur missbrauche bitte nicht die Zeit der werten Kollegen für einen Anfängerkurs...

Zu 2
...dazu ist diese Aussage ein gutes Beispiel.
Hier werden skizzieren - 2D - und Modellieren - 3D - IMHO verwechselt.
Spiegeln geht aber in beiden Umgebungen - Anfängerwissen. Punkt.

Zu 4
...kann mit Multibodyparts gelöst werden - Anfängerwissen. Punkt.

Zu 5
...bei Deinem Stand ist das mit 2 - 3 Stunden nicht getan...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2016 08:57   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jul. 2016 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rocky

Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugte Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011

------------------
In
diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jul. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Rocky,

was Sascha / freierfall in seinem letzten Beitrag aufführt, sind fürs Skelett- und Mastermodellierung ganz feine Beispiele...
Moin Sascha    
...allerdings hätte meinereiner die erste Konstruktionsskizze niemalsnich an eine Ursprungsebene gelegt - aber das ist ein anderes Thema   

Und um die Lage der anderen Arbeitsebenen festzulegen und zu bestimmen hätt's bei mir eine erste Masterskizze.

Aber die Vorgehensweise erst (2D) Skizzen mit entsprechenden Verläufen von Rohrzügen zu erstellen, dann erst die 3D-Skizze mit 3D-Linien, die an den Eck- oder Endpunkten der Skizzen hängen, zu erstellen, ist auch die von uns bevorzugte Methodik...
Das ist ziemlich performant, relativ störsicher bei Änderungen und auch übersichtlicher, IMHO...

Beste Wünsche

Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 13. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2016 10:21   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jul. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

...na toll, und welche Version einer ipt/von welchem IV, hat Herr/Frau Amaunet hier in's WBF gestellt? 
Kinners also wirklich ne, ne, ne... 

Kocht mal wieder runter, und halte wenigstes die einfachsten Regeln ein...

In diesem Sinne


Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Jul. 2016 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

und jetzt kriegt euch alle drei wieder ein.  


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockevzel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rockevzel an!   Senden Sie eine Private Message an Rockevzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockevzel

Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2016

Win8, Inventor 15

erstellt am: 13. Jul. 2016 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

vielen vielen Dank für die ganzen Nachrichten  . Bin mittags immer am arbeiten und konnte daher noch nicht antworten.

@VORTEX59

Zitat:
Wenn du das nächste Bauteil, in diesem Falle das Oberrohr erstellt hast und die Skizzen für das Steuerrohr
als auch das Sitzrohr schon erstellt sind, kannst du mit eine negativen Extrusion das Oberrohr freistellen
und dann unter dem Namen: Oberrohr, abspeichern.

Oh man  , auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Perfekt. Danke, genau das habe ich gesucht. Jetzt könnte ich (nehmen wir das Fahrrad) den Rahmen in einem Zug erstellen, sei es per 3D oder 2D Skizze (ich weiß dass ich dafür keine 3D Skizze bräuchte, aber genau das will ich ja lernen), und anschließend kann ich per negativen Extrusionen die einzelne Bauteile abspeichern.
Vielen vielen Dank :)

@freierfall aka Sascha

Zitat:
damit du mit der Symmetrie kein Problem hast, schau Dir meine zwei Bilder an. Du erzeugst einfach zwei Skizzen und zeichnest den Rahmen nach. Wenn du das hast. Startest du die 3D Skizze und zeichnest die Linie den Eckpunkten der 2D Skizze nach. Anschliessend versiehst du in der 3D Skizze die Ecken mit deinem Biegeradius. Damit hättest du eine Sweeping Kontur. Wenn ihr das auch noch 3D Biegen lasst, dann könnte man auch noch die Koordinaten exportieren.

Jap, danke, so kann man es natürlich machen. Jedoch ist es mir trotzdem nicht ganz klar, dass die Linie in den 3D Skizzen auf einmal einfach viel länger wird, obwohl ich die Maße genau eingebe  .


@Manfred Gündchen

Zitat:

Zu 1
...das glaube ich nicht Rockevzel.
Die Betonung liegt dann sicher auf "relativ"...
Das schreibe ich nicht um Dich hier rundzumachen, sondern um Dir Deinen Stand klarzumachen.
Sämtliche Deiner Fragen sind Anfängerfragen(!)
Aber Du hast das WBF gefunden, das ist ja auch schon mal was - nur missbrauche bitte nicht die Zeit der werten Kollegen für einen Anfängerkurs...

Genau, ich will nicht behaupten, dass ich sehr gut in Inventor bin. Aber ich behaupte schon von mir, dass ich "relativ fit" bin. Die 3D Skizzen habe ich bisher noch nie verwendet und wollte mich daher erkundigen wie das funktioniert. Während ich das ganze getestet habe, sind mir ein paar weitere Punkte aufgefallen die mir nicht ganz klar waren.
Ich habe das dann einfach hier angesprochen/nachgefragt. Ich wusste nicht, dass das hier nur ein Forum von Experten für Fast-Experten ist.


Zitat:
Zu 2
...dazu ist diese Aussage ein gutes Beispiel.
Hier werden skizzieren - 2D - und Modellieren - 3D - IMHO verwechselt.
Spiegeln geht aber in beiden Umgebungen - Anfängerwissen. Punkt.

Ja, mir fehlt in den 3D Skizzen einfach die Erfahrung, habe ich ja auch erwähnt. Ich habe Hauptberuflich noch nie mit Inventor gearbeitet und bin 22 Jahre alt und bringe mir derzeit nahezu alles autodidaktisch neben dem Hauptberuf beibringt.
Mir ging es in diesem Punkt darum, dass in den 3D Skizzen keine Spiegelung möglich ist (oder ich habe es nicht gefunden)
Dass ich das dann zur Hälfte konstruieren kann und dann eine Ebene als Spiegelachse rein lege und das Bauteil daran spiegeln kann, wusste ich bereits und hat auch gut funktioniert.


Zitat:
Zu 4
...kann mit Multibodyparts gelöst werden - Anfängerwissen. Punkt.

Danke. Ich habe es nun in einer Baugruppe erledigt, indem ich auf dem Menüpunkt auf "Erstellen" gegangen bin, dürfte ja auch nicht falsch sein oder?

Zitat:
Zu 5
...bei Deinem Stand ist das mit 2 - 3 Stunden nicht getan...


Ich denke schon. Ich will es ja nicht alles perfekt können, ich würde nur mal gerne sehen, wie jemand ein "3D-Gestellt" erstellt. Ich lerne schnell 



@VORTEX59

Zitat:
Wenn du rein mit 3D Skizze arbeiten möchtest, solltest du dich erst einmal mit einfachen
Konstruktionen beschäftigen, denn wenn dir die Orientierung fehlt, kommt es schnell zu der
beschriebenen Problematik.

Bei Geraden kannst du mit RMT "An der Fläche Ausrichten" deine Linien perfekt setzen, und dies "Maßhaltig"!




Okay, das werde ich mal üben 
RMT werde ich auch mal testen. Danke 

@Manfred Gündchen

Zitat:
Mal etwas OT.
Offensichtlich bist Du ja wohl ein IV-Neuling, also sind IMHO nicht zu viele Deiner Bemühungen in die "falsche Richtung" gelaufen. Deshalb hier ein grundlegender Tipp.

Versuch Dich mal in die Konstruktionssystematik des Mastermodelling oder der Top Down-Modellierung.

Hier ein Link aus dem WBF, mit einer Zusammenfassung hierzu, von unserem sehr geschätzten Andreas Gawin.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

...mein Tipp, mal durcharbeiten und - viel Erfolg bei der Umsetzung...

...oder auf der offiziellen IV-Hilfeseite, allgemeine Hinweise zu der von mir bevorzugte Top Down-Modellierung

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2016/DEU/?guid=GUID-C68767BC-9398-4D2A-8DF5-B87184E396B3

...und hier die IMHO sinnigsten Workflows in Inventor:
- Skelettmodellierung
- Gemeinsamer Ursprung

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030486.shtml#000011[/QUOTE]


Ah, super. Vielen Dank für die Links. Ich werde mich da mal durcharbeiten, damit ich hoffentlich bald keine dummen "Anfängerfragen" mehr stellen muss.


Danke nochmal an alle für die Tips und Hilfe.

Liebe Grüße
Rocky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Jul. 2016 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer kann denn Amaunets Datei weiter oben - mit dem sinnlosen Namen -  runterladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amaunet
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amaunet an!   Senden Sie eine Private Message an Amaunet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amaunet

Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2016

AIP 2013/15/16

erstellt am: 14. Jul. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wer kann denn Amaunets Datei weiter oben - mit dem sinnlosen Namen -  runterladen?

Die hab ich in der Zwischenzeit gelöscht

------------------
LG Amaunet, bevor die Dummheit der Menschen aufhört, hört das Universum auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Jul. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockevzel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Jedoch ist es mir trotzdem nicht ganz klar, dass die Linie in den 3D Skizzen auf einmal einfach viel länger wird, obwohl ich die Maße genau eingebe  .


Hallo Rockevzel,

mach doch mal einen Screenshot deiner Präzisen Eingabe und stell den hier rein eventuell wendest du den Befehl nur falsch an!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz