| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Was jetzt - Radius oder Durchmesser? (2914 / mal gelesen)
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 06. Jul. 2016 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kann mir das einer sagen? Oder ist "Bogenradius" ein anderes Wort für Durchmesser? Ist mir der Unsinn erst jetzt, beim 2017er, aufgefallen, weil ich bei früheren Versionen das automatische "Anderes Auswählen" längst abgeschaltet habe? ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 06. Jul. 2016 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Jul. 2016 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2016 22:03
- Inhaltsloser Beitrag - |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 06:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Wyoming:
2015 gleiches Bild ....
... = 2014 = 2013 = 2012 Diese "neue Begrifflichkeit" für Durchmesser wurde wohl gleich mit dem neuen "AndereAuswählen-Design" (Drop-Down Menü mit Auswahloptionen) ab IV 2012 geprägt (und seither nie korrigiert). Irritirend kann durchaus sein, daß beim Messen eines Kreises der Durchmesser gemeint ist, beim Messen eines Bogens hingegen zwar der gleiche Begriff (Bogenradius) zur Auswahl steht, hier dann aber der Radius ausgegeben wird. Es gibt schlimmeres ... Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 06:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: Nein..."Bogenradius" ein kein anderes Wort für "Durchmesser"...
Warum wird dann der Wert des Durchmessers ausgegeben? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von jupa: ...Es gibt schlimmeres ...
In meinem konkreten Fall war es schlimm genug: Ein Import eines sehr unförmig-unrunden Modells war ich mir des Maßsystems nicht sicher (das Modell kam von einem notorisch problembehafteten CAD) und die einzige klare Geometrie war der gezeigte Durchmesser. Also wollte ich genau den messen - mit der dargestellten, doch nennenswerten Unsicherheit. Die Unsicherheit ist umso größer, als verschiedene Releases verschiedener Adesk-CADs importierte runde Geometrie durchaus öfters als zwei Halb"schalen" importiert haben, anstelle eines vollen Durchmessers. Also die Definition als "Bogenradius" durchaus Sinn machen könnte. Und bei einem neuen Release bin ich grundsätzlich misstrauisch. Nun bleibt also nur der Weg, mich dumm zu stellen (fällt nicht weiter schwer) und den Lieferanten des 3D-Modells fragen wie groß dieser Durchmesser in Realität sein soll. Kein Stern für die Software des Marktführers... ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Amaunet Mitglied
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von jupa: ... = 2014 = 2013 = 2012 Diese "neue Begrifflichkeit" für Durchmesser wurde wohl gleich mit dem neuen "AndereAuswählen-Design" (Drop-Down Menü mit Auswahloptionen) ab IV 2012 geprägt (und seither nie korrigiert).
Das benennt man dann als sogenannte Betriebsblindheit! ------------------ Bevor die Dummheit der Menschen aufhört, hört das Universum auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von VORTEX59:
... so etwas wie auf dem Bild ...
Was ist denn das für eine Spurweite? Das sind doch höchstens 600mm! ------------------ Gert Dieter Benutze Dinge, nicht Menschen. Liebe Menschen, nicht Dinge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:
Nun bleibt also nur der Weg,
Oder den Abstand von eine QUA zum anderen oder vom ZEN zu einem Punkt (NÄC) auf der Kurve messen, ... Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Nun bleibt also nur der Weg, mich dumm zu stellen (fällt nicht weiter schwer) und den Lieferanten des 3D-Modells fragen, wie groß dieser Durchmesser in Realität sein soll. ...
Es gibt noch einen anderen Weg: Man liest einfach, was im Dialog für das Messergebnis in der Titelleiste steht, oder schaut ob die angezeigte Maßlinie den Radius oder den Durchmesser anzeigt. Ich finde allerdings auch, dass die Texte der "Andere Auswählen" Listbox sinvoller sein könnten. Statt Bogenradius wäre Krümmung besser, denn das ist das was man auswählt. Was die Messfunktion daraus macht (Durchmesser oder Radius), weiß "Andere Auswählen" gar nicht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn das CAD "Muh" und "Mäh" gleichzeitig sagt, wem soll man mehr vertrauen, um zu entscheiden ob's eine Kuh ist oder ein Schaf? Dem der lauter schreit? Dann ist es immer die Kuh. Also, Titelleisten von Dialogboxen vertraue ich auch nicht bedingungslos. Ich war wirklich verunsichert, und hab mir einen zum Durchmesser passenden Stöpsel modelliert, zusammengebaut, und siehe da: Es wird der Durchmesser gemessen. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Wenn das CAD "Muh" und "Mäh" gleichzeitig sagt, wem soll man mehr vertrauen, ...
Wenn es aus dem Stall "Muh" und "Mäh" schallt, kann man diesem trotzdem trauen. Das würde ja nur zeigen, dass Kühe und Schafe darin sind. Will heißen: "Andere auswählen" sagt, der Anwender hat etwas Krummes ausgewählt und meint nicht dessen Länge und keinen Punkt darauf. Die Messfunktion sagt, wenn das Krumme ein Kreis ist messe ich den Durchmesser, wenn es ein Bogen ist, messe ich den Radius. Außer der schon im Englischen schlechten Begrifflichkeit "Arc Radius" und deren wörtliche Übersetzung ins Deutsche, sehe ich hier kein Problem. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Mein Vorschlag wäre, wie ich bereits schrieb, "Krümmung".
Oder eher Rundung Eine Krümmung muß ja nicht einen gleichmäßig einheitlichen Radius haben, oder? ------------------ MR2OC Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mir würde auch Rundung besser gefallen. Hat sonst noch jemand Vorschläge, und sollen wir abstimmen? Es geht mir bei dem Thread ja nicht nur ums Sudern, sondern auch um das gezielte Einbringen von Verbesserungsvorschlägen bei Adesk. Und ja, es bringt was und macht Freude, da und dort die winzigen Verbesserungen die wir hier ausdiskutieren, in einem Release verwirklicht zu sehen. Wenn auch meist um so viele Jahre zeitversetzt, dass sich kaum jemand mehr erinnert an die Diskussionen hier. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Mein Vorschlag wäre, wie ich bereits schrieb, "Krümmung".
Nur mal so gefragt: Ist Krümmung (bei ebenen Kurven) nicht üblicherweise als der Reziprokwert des Radius definiert? Ausgegeben werden doch aber der Durchmesser (bei Kreisen) bzw. der Radius (bei Kreisbögen). Dann sollte das IMHO auch genau so (in dem DropDown-Menü) angeboten werden (am besten jeweils beide Möglichkeiten). Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jein... Im Dropdown des "Anderes Auswählen" geht's ja nicht um einen Wert, sondern um die Art der Geometrie. Möglicherweise würde bereits das Anders Auswählen erkennen ob ein Radius oder ein vollkommener Kreis vorliegt, mir z.B. hat die Bezeichnung "Bogenradius" genau das suggeriert (dass ein Radius vorliegt). Flüchtige Tests zeigen, dass genau nur Bogen und Kreis so bezeichnet werden, 3d-gekrümmte Linien werden als Kante bezeichnet. Also geht's eigentlich um einen sinnigen Sammelbegriff für Bogen und Kreis. Vielleicht wäre "Bogen/Kreis" ein Vorschlag? ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Also geht's eigentlich um einen sinnigen Sammelbegriff für Bogen und Kreis. ...
Genauer gesagt geht es um einen Begriff für die radiale Abmessung von Kreis und Bogen. Vielleicht "Bogen-/Kreisabmessung"? Zitat: Original erstellt von jupa: ... Ist Krümmung (bei ebenen Kurven) nicht üblicherweise als der Reziprokwert des Radius definiert? ...
Kreise und Bögen (Kreisausschnitte) haben eine konstante Krümmung. Und ja, das ist dann der Kehrwert der Krümmung. Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... 3d-gekrümmte Linien werden als Kante bezeichnet. ...
Linien werden von "Andere auswählen" als Kurven bezeichnet. Und Kanten werden als Kanten bezeichnet, auch wenn es Kreiskanten oder bogenförmige Kanten sind. Nur kann man bei Kreiskanten oder bogenförmigen Kanten mit "Andere auswählen" auch auf deren Mittelpunkt und dem besagten "Bogenradius" umschalten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
3d-gekrümmte Linien war vielleicht ein bisserl unglücklich ausgedrückt. Konkret ging es um eine sich konisch verjüngende Schnecke. Anderes Auswählen erkennt das als Kante, Messen zeigt eine Länge an. Das Erkennen als Kurve ist mir nicht gelungen bisher. Aber da die gegebene Datei ein Step-Import von einem "berüchtigten" anderen CAD ist weiß ich nicht welche Geometrien da in Wirklichkeit gegeben sind. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Das Erkennen als Kurve ist mir nicht gelungen bisher. ...
Kurven sind solche, die keine Kanten sind. Diese findet man in 2D- und 3D-Skizzen. Das, was Flächen von (Flächen- und Volumen-)Körpern begrenzt, heißt Kante. Analog dazu: Ein Punkt in einer Skizze heißt Punkt. Eine Ecke eines Körpers ist auch punktförmig, heißt dann aber Scheitelpunkt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1986 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 32GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape .
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: ... Es geht mir bei dem Thread ja nicht nur ums Sudern, sondern auch um das gezielte Einbringen von Verbesserungsvorschlägen bei Adesk. Und ja, es bringt was und macht Freude, da und dort die winzigen Verbesserungen die wir hier ausdiskutieren, in einem Release verwirklicht zu sehen. Wenn auch meist um so viele Jahre zeitversetzt, dass sich kaum jemand mehr erinnert an die Diskussionen hier.
OT Hallo Leo, vieleicht kannst Du bei mal den Anhang gezielt einbringen Das moniere ich schon seit IV und Revit 2013 /OT Gruß, Bernhard
------------------
MÜSSTE SOLLTE KÖNNTE WÜRDE HÄTTE MACHEN ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Oh Nomenklatur!
Namen sind Schall und Rauch. Aber schlechte Namen sind manchmal besser als gute Nummern. Hauptsache man kann die Dinge dadurch unterscheiden und es sich auch noch irgendwie merken.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
|
|
erstellt am: 14. Jul. 2016 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|