| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Transparente gefüllte Schraffurbereiche (1348 / mal gelesen)
|
Tangotechniker Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 20.02.2012 Windows 7 - 64 bit / Inventor 2015 Professional
|
erstellt am: 06. Jul. 2016 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe in einer Inventor 2015 2D-Zeichnung (*.ipt) eines Stahlbaurahmens auf dem ich zwecks Veranschaulichung für den Kunden mit dem Skizziermodus einige Rechteckrahmen eingefügt habe, diese mittels Schraffurmodus farbig gefüllt. Beim Drucken dieser Zeichnung oder exportieren in PDF werden die von den farbig gefüllten Rahmen überdeckten Bereiche des Stahlbaurahmens unsichtbar, sind aber in der IPT zu sehen. Gibt es eine Möglichkeit in Inventor die Füll-Farben für die Schraffierten Bereiche auf Transparent umzuschalten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 06. Jul. 2016 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangotechniker
Hallo, Mir ist keine zuverlässige Methode bekannt die Anzeigenreihenfolge in der Zeichnung zu beeinflussen. IV ist eine Konstruktionssoftware, kein Malprogramm. IV basiert vor Allem auf Volumenmodellen. Vielleicht kannst Du da eine stabile Anzeigensituation schaffen, indem Du den solid-schraffierten Bereichen ein Volumen gibst? ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 06. Jul. 2016 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangotechniker
Zitat: Original erstellt von Tangotechniker: ...1 ich habe in einer Inventor 2015 2D-Zeichnung (*.ipt) eines Stahlbaurahmens auf dem ich zwecks Veranschaulichung für den Kunden mit dem Skizziermodus einige Rechteckrahmen eingefügt habe, diese mittels Schraffurmodus farbig gefüllt... 2 ...Gibt es eine Möglichkeit in Inventor die Füll-Farben für die Schraffierten Bereiche auf Transparent umzuschalten...
Zu 1 Ja was jetzt? Die Zeichnungsableitungen im IV heißen ".idw". Was meinst Du jetzt mit ...2D-Zeichnung (*.ipt)...? Zu 2 Wie von Leo schon gesagt, IV ist kein Malprogramm. Tipp zum "rummalen". Erstell Dir im IV eine zeichnerische Ableitung, Speicher die als dwg. Mach' die in einem anderen Zeichenprogramm auf und mal dort "drinrum".
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tangotechniker Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 20.02.2012 Windows 7 - 64 bit / Inventor 2015 Professional
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe es jetzt, wie es Leo vorgeschlagen hat, umgesetzt. Ich fände es aber praktischer wenn mann in den 2D-Ableitungen (*.ipt)für solcherlei Dinge mehr Möglichkeiten hätte. Vielleicht soltten sich die Leute bei Autodesk dazu noch ein paar Gedanken machen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangotechniker
Hast Du in der Zeichnung eine schattierte Ansicht verwendet? Die schattierte Ansicht an sich ist schon ein Zugeständnis jenseits der eigentliche Aufgabe eines Maschinenbau-CADs und hat seit jeher Leute verleitet das CAD in Richtung "Malprogramm" zu missbrauchen, und diesbezüglich weitere Anforderungen zu stellen die noch weiter weg von klassischen Konstruktionsaufgaben führen. Will nicht "Malprogramme" verächtlich machen, aber es ist halt eine eigene Aufgabe, und es gibt, auch von Autodesk, einige Programme die sich auf schöne Darstellung konzentrieren. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 07. Jul. 2016 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangotechniker
Probier mal HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersionXY.0\System\Preferences\Display\"DrawViewFrontOfFilledRegion"=dword:00000001 Für 2014 ist XY 18, IV vorher schließen!
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 08. Jul. 2016 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tangotechniker
Zitat: Original erstellt von Tangotechniker: ... zwecks Veranschaulichung ... einige Rechteckrahmen
Eventuell willst Du das, wofür es die Eigenschaft "Referenz" in der Baugruppe gibt. "Referenz"-Komponenten werden in der Zeichnung defaultmäßig mit einem eigenen Linienstil ( __ .. __) und durchsichtig dargestellt. Dafür musst Du dann Deine Rechtecke als Bauteile erstellen und mit der eigentlichen Konstruktion zusammen in eine Baugruppe einfügen und dort als "Referenz" deklarieren und die Zeichnugnsansicht von dieser Baugruppe machen. Denn, wie schon oben erwähnt: "IV basiert vor Allem auf Volumenmodellen." ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |