Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Darstellung von Texturen in der idw

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung von Texturen in der idw (3016 / mal gelesen)
stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 05. Jul. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Streckmetall_001.png


Streckmetall_002.png

 
Schönen Guten Morgen an Alle!

Ich habe gerade festgestellt das eine Textur in der idw 90° verdreht zum Bauteil / Baugruppe angezeigt wird...kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jul. 2016 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade bitte Zeichnung und Bauteil hoch!
Ich habe schnell mal mit der Streckmetalltextur aus der Autodeskbibliothek getestet und das Problem weder mit 2014 SP2 noch 2017 nachvollziehen können.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2016 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Streckmetall_003.dwg


Streckmetall_004.dwg


Schondorf-A-Balkongelander-ZSB.iam

 
Guten Morgen,

anbei die gewünschten Dateien..
Ich habe jetzt festgestellt das ich das Problem nur bei der Anzeige des Teils in der iam habe.
Wenn ich eine Zeichnung nur des Bauteils erstelle ist die Darstellung korrekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2016 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Jul. 2016 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sind sie wieder, die allseits beliebten Salamischeiben  .

in der idw ist es auch bei Baugruppenansichten korrekt, die Inventor-DWG verwendet kaum jemand, würde nicht überraschen wenn die spinnt.

Wenn du statt ein paar Dateien hochzuladen Pack&Go verwendet hättest, gäbst weniger Fehlermeldungen wegen fehlender Dateien und das Firmenlogo ins Schriftfeld verknüpfen ist sowieso die Pechvogellösung.
Ich nehme an du hast ein eigenes Texturbild, denn das wird auch (erfolglos) gesucht.

Räum mal richtig auf und bring alles in Ordnung, sonst wird das nie was und eventuell hat wer anderer noch Lust weiterzuhelfen, ich nicht  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2016 16:39   

- Inhaltsloser Beitrag -

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 12. Jul. 2016 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Danke für die netten Worte...
Ist mir schon klar das man es so nicht macht, ist auch nicht meine normale Vorgehensweise, manchmal brauche ich aber eine schnelle Zeichnung, die dann aber doch auch einige Details benötigt zur Vorlage beim Kunden, und, wie Architekten so sind, werden diese gerne wieder komplett über den Haufen geworfen...
Ich will jetzt auch keinen Vortrag oder Hinweis zum Mastermodelling...
Ich habe mich auch damit auseinander gesetzt, komme aber mit einer anderen Vorgehens/Konstruktionsweise besser klar.
Es mag nicht die eleganteste sein, für mich als Einzelkämpfer aber, auch wenn es viele nicht mögen oder wahrhaben wollen die schnellere.
Nicht jeder muss oder kann das Programm am oberen Limit ausreizen, und es hat es vielleicht auch gar nicht nötig.
Es wäre jedoch nett trotzdem Antworten und Hilfestellung zu erhalten.
Beim mitlesen, was ich gerne mache und mir auch schon enorm geholfen hat, fällt mir aber auf, dass Fragende die nicht nach dem, von einigen besten gehaltenem Schema arbeiten, einer vernünftigen oder respektvollen Antwort scheinbar nicht würdig sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2016 08:17   

- Inhaltsloser Beitrag -

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 12. Jul. 2016 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Hallo Stippo,


Auch ist es gar nicht notwendig, jedes Detail genau auszuführen, das sieht der Kunde gar nicht, ich hatte noch nie jemanden im Haus, der eine Detailzeichnung mit Darstellung einer Linsensenkkopfschraube sehen wollte!

Es reicht vollkommen aus, wenn du hier rudimentär ein Brüstungsgeländer in gewünschter Ausführung, soll heißen Füllung, mit angedeuteten Säulen etc. erstellst.


 


Genau das ist das Problem, das der Kunde eben genau solche DetIls sehen will und rudimentäre Darstellungen zu wenig sind.

Bitte mich auch nicht falsch verstehen, ich bin sehr dankbar für alle Hinweise und kann nur sagen das dieses Forum inkl. aller Beteiligten das mit Abstand hilfreichste "Nachschlagewerk" überhaupt ist.
Insbesondere in meinem Fall wo Schulungen oder dergl. vom Chefe nicht genehmigt werden, da heisst es dann learning by doing..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jul. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry man macht das genau so, wenn es möchte. Ich arbeite sehr oft so und es wird alles in einem Bauteil erzeugt. Kann man noch verfeinern aber die Tendenz ist richtig so. Mehr schreibe ich nicht, da du keinen Vortrag haben willst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2016 08:55   

- Inhaltsloser Beitrag -

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 181
Registriert: 19.08.2010

Inventor Professional 2023
WIN11 Pro

erstellt am: 12. Jul. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Mehr schreibe ich nicht, da du keinen Vortrag haben willst  


Für gute Ratschläge bin ich immer offen.
Bei uns ist es auch üblich nur eine Zeichnung vom Zusamnenbau (wenn von der Größe her möglich) in die Fertigung zu geben. Deshalb macht es auch nicht viel Sinn alle Teile als einzelne Bauteile zu erstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jul. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stippo:
Für gute Ratschläge bin ich immer offen.

Gelesen hast du das aber schon?
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
in der idw ist es auch bei Baugruppenansichten korrekt, die Inventor-DWG verwendet kaum jemand, würde nicht überraschen wenn die spinnt.
...
das Firmenlogo ins Schriftfeld verknüpfen ist sowieso die Pechvogellösung.

Was klassifizierst du als "gute Ratschläge"?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jul. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es geht ist es doch gut.

Du könntest Dir noch eine Blockbibliothek mit den häufig verwendeten Profilen anlegen. Dann bei Bedarf rein kopieren. Leider sind Blöcke ein wenig doof und neigen dazu die Skizze einfach ohne Grund überbestimmt lahmzulegen. Klingt doof aber nach dem Einfügen die Blöcke sprengen und nutzen.

Ansonsten gibt es bei deiner Methode leider die Grenze, dass du keine gescheite Stückliste hinbekommst, aber kann man ja über die Zeichnung und Maße abfangen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2016 11:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jul. 2016 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte keine Blöcke nutzen, die zerschiessen dir ganz schnell deine Skizzen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Jul. 2016 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Architekten haben doch immer ein typisches Detail, das sie ranziehen. Irgendein Schnitt oder so. Wenns immer dasselbe ist, kannst du einen Block machen in der Zeichnung? Das machen die Ingenieure immer, wenn wir was rechnen lassen. Z. B. fuers Deck gibts dann massig irrelevante Standard-Details reinkopiert.

Wenn du alles in einem Teil machst, was, wenn Du Wiederhol-Teile hast? Dann hinein-ableiten und hin und her schieben? Vielleicht ist eine Teilebibliothek besser. Sonst nusst du eventuell das selbe Teil zurecht massieren. Ueber einen laengeren Zeitraum bist du mit Baugruppen besser aufgehoben.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz