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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Spacemouse ruckelt (5118 mal gelesen)
Geistl
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erstellt am: 28. Jun. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
habe zwar im Forum gesucht aber leider nur ältere Posts zu meinem Problem gefunden die ich schon getestet habe.

Seit ca. 2 Wochen habe ich ständiges Ruckeln beim Arbeiten mit meiner "SpaceMouse Wireless" und das schon bei kleinen Baugruppen. Alle Einstellungen bzgl. Highliten etc. habe ich schon ohne Erfolg getestet. Das Anschließen der Mouse über USB und abschalten der Bluetooth Verbindung brachte zwar Besserung aber es ist manchmal extrem lästig damit zu Arbeiten. Wenn ich meine Modell über den Orbit drehen dann ist alles so wie es sein soll. Den neuesten Treiber habe ich bereits installiert jedoch brachte das nichts.

Vielleicht gibt es hier Leidengsgenossen die schon etwas weiter sind denn ich denke die Spacemouse wird oft eingesetzt?

Werner

------------------
Werner Geistl 

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Michael Puschner
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erstellt am: 28. Jun. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... Wenn ich meine Modell über den Orbit drehen dann ist alles so wie es sein soll. Den neuesten Treiber habe ich bereits installiert jedoch brachte das nichts. ...

Wenn es mit dem Orbit ruckfrei geht, kann es schon mal nicht an der Grafik liegen. Wie verhält sich denn die Spacemouse, wenn gleichzeitig der Orbit gestartet ist?

Fall das 3DX-PlugIn für IV auch installiert wurde, dann das mal im Zusatzmodulmanager deaktivieren.


------------------
Michael Puschner
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Geistl
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erstellt am: 28. Jun. 2016 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
Spacemouse und Orbit zusammen bringt keine Änderung!
Wenn Du 3DXInventor meinst das habe ich gerade abgeschaltet und hatte auch keine Besserung. Muß ich Inventor neu starten dazu?

Noch etwas:
wenn ich ganz nahe heranzoome dann läßt sich alles wunderbar schnell drehen, aber das war eigentlich schon immer so.

------------------
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 28. Jun. 2016 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jun. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... Muß ich Inventor neu starten dazu? ...

Weiß ich nicht, da ich ihn grundsätzlich nicht installiere.

Versuch macht kluch.

Das es schneller und ruckfreier wird, wenn durch Heranzoomen weniger auf dem Bildschirm dargestellt wird, ist logisch.

Vielleicht liegt es doch an dem Gerät selbst. Gibt es ein zweites Gerät zum Testen?


------------------
Michael Puschner
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Lucian Vaida
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erstellt am: 28. Jun. 2016 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wieso bist du der Meinung, dass das 3DX-PlugIn nicht installiert werden sollte? Ich nehme an, dass ohne dieses PlugIn die Knöpfe meines Space Pilot keine Funktion haben.

------------------
Gruß
Lucian

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LK36
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erstellt am: 28. Jun. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

wo sitzt der USB-Empfänger der Mouse? Ich hatte früher das gleiche Prob. als der Empfänger noch direkt am PC - der unter dem Schreibtisch steht - drin steckte. Deshalb habe ich mir eine USB-Verlängerung hoch neben den Monitor "verlegt" und den Empfänger dort eingesteckt, wenige Zentimeter von der Mouse entfernt. Seitdem ist Ruhe! Dass das Prob. bei dir jetzt erst auftritt, hat vielleicht etwas mit schwächeren Akkustand zu tun!?

------------------
Lutz

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Geistl
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Hallo Lutz,
alles schon getestet ohne Erfolg. Ich habe jetzt den Treiber noch einmal neu Installiert und werde morgen noch einmal genau beobachten
und danach wieder Meldung abgeben. Vorerst einmal Euch beiden Danke!

Werner

------------------
Werner Geistl 

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erstellt am: 28. Jun. 2016 22:45   

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erstellt am: 28. Jun. 2016 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das frage ich mich auch immer. Seit vor ca. 3 Wochen habe ich Inventor2016 installiert und das wars definitiv. Danach lief das ganze aber noch recht gut denn das wäre mir aufgefallen. Was so im Hintergrund passiert kann ich nicht beurteilen aber ich habe autoatische updates sowieso abgeschaltet. Doch da fällt mir ein dass noch ein Update auf die neueste Version des Adobe Flashplayers war aber kann das wirklich der Auslöser sein?

Werner

------------------
Werner Geistl 

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erstellt am: 29. Jun. 2016 08:48   

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erstellt am: 29. Jun. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werds heute Abend mal angehen und wieder berichten.

Warum eigentlich Revo Uninstaller und nicht die normalen Bordmittel.
Ist der gründlicher?

------------------
Werner Geistl 

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Björn Hessberg
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erstellt am: 29. Jun. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo Zusammen,
so ein Verhalten haben wir bei uns auch mal beobachtet.
Ursache waren ein paar sichtbare Skizzen, die zwar klein, aber mit vielen Strichen waren (ACAD-Import mir Schraffur etc.).

Bester Test:  Ansicht / Objektsichtbarkeit / 2D Skizzen  abchecken

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

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Geistl
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erstellt am: 29. Jun. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Björn für den Tip aber das hat leider nichts gebracht!

Werner

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Werner Geistl 

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erstellt am: 29. Jun. 2016 10:17   

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mcap
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erstellt am: 29. Jun. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


160629-SpaceMouse.png

 
Hallo Werner,

Hast du schon mal probiert das Gerät neu zu kalibrieren?
Im Systray RMT auf Symbol für 3DConnexion und dann Calibrate. Siehe Bild.

------------------
Gruss Marco

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Geistl
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Spacemouse1.jpg

 
habe ich gerade kalibriert und werde es mal beobachte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn das drehen mal wieder stark ruckelt dann klicke ich 2x auf die rechte Taste bis das anhängende Menü erscheint und dann geht's mal wieder ein paar Minuten besser.

------------------
Werner Geistl 

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erstellt am: 29. Jun. 2016 13:39   

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erstellt am: 29. Jun. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich nehme beim Drehen die Maus immer vom Objekt weg (außerhalb des Grafikbereichs). Das mit der Spacemaustaste ist so:
wenn es ruckelt dann beende ich das Drehen mit der SM und drücke die oben schon gesagte Taste zweimal (Menü Erscheint und geht gleich wieder weg) und dann läuft es wieder für eine gewisse Zeit.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt?

------------------
Werner Geistl 

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erstellt am: 30. Jun. 2016 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Registry mit dem ccleaner gesäubert und auch den Flashplayer deinstalliert. Es ist wohl etwas besser geworden aber das Ruckeln ist immer noch nervig. Ich habe zum Vergleich mal andere Baugruppen geöffnet und etwas herumgedreht und da fiel mir auf daß das alles viel schneller ging. Vielleicht liegt es auch einfach nur an der BG und ich muß mich zumindest für dieses Projekt damit abgeben daß es so ist?

Werner

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Werner Geistl 

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Lucian Vaida
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Hallo Werner,

Wie groß ist den dein Projekt?

------------------
Gruß
Lucian

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Projektgrose.jpg

 
ich hatte schon größere Projekte!

Werner

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Werner Geistl 

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freierfall
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erstellt am: 30. Jun. 2016 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das eher auf deine Baugruppenaufbaumethode und der kleinen Quardo K2200 zurückführen.

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Geistl
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diese BG habe ich vom Kunden und muß eine neue BG machen. Für anderen Aufbau bleibt da blöderweise kaum Zeit.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht daß sich das ganze ohne Spacemouse extrem besser drehen läßt?

------------------
Werner Geistl  

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 30. Jun. 2016 editiert.]

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Importteil.jpg

 
habe gerade 2 Importteile versuchsweise aus einer kleinen BG gelöscht, die sich sehr schlecht mit der Spacemouse drehen ließ, und nun läßt sich das ganze viel besser drehen.

Verstehen tue ich aber immer noch nicht warum sich die BG mit den eingebauten Importteilen mittels Orbit problemlos drehen läßt?

Werner

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Werner Geistl 

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Hallo Werner,

Schön langsam glaub ich Dein Problem nachvollziehen zu können, da ich dasselbe schon erlebt habe. Beim laufenden Konstruieren fängt die BG irgendwann zu ruckeln an, und zwar ganz rhythmisch abgehackt, beim Betätigen der Spacemaus, während es beim Orbit glatt funktioniert.
Das Ruckeln kommt und geht, meist wird's im Lauf des Tages schlimmer.
Ich hab keinerlei Lösungsansatz für die Fehlerbehebung, nur die Vermutung dass die Spacemaus-Treiber einfach Murks sind. Vielleicht nicht der innere Kern des Treibers, aber die Integration in Windows und USB.
Ausschalten der Texturen bring eine gewisse Erleichterung.

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Zitat:
Original erstellt von Geistl:
habe gerade 2 Importteile versuchsweise aus einer kleinen BG gelöscht, die sich sehr schlecht mit der Spacemouse drehen ließ, und nun läßt sich das ganze viel besser drehen.

Verstehen tue ich aber immer noch nicht warum sich die BG mit den eingebauten Importteilen mittels Orbit problemlos drehen läßt?

Werner


Moin,

grad erst über deinen Thread gestolpert...
Ja ich kann dein Problem 100% nachvollziehen, wir arbeiten häufig mit Kundendaten und haben dann oft das Geruckel mit der Spacemouse.
Ich vermute mal, das liegt am Treiber bzw. an der API-Schnittstelle für die 3D-Maus.

Der Orbit ist in Inventor integriert, der Treiber muss von "aussen" ran und schon hat man eine mögliche Fehlerquelle,zumal die 3DConnexion Treiber
nicht immer ganz so optimal sind...

Was auch "lustig" ist, besonders schön ruckeln immer Teile, die aus Catia oder NX exportiert wurden, zumindest hab ich den Eindruck dass es so ist.

------------------
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erstellt am: 01. Jul. 2016 11:25   

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oh oh,
das war jetzt aber viel!
Ich muß aber Leo zustimmen denn das ist genau dasselbe Problem.
@ftg wenn das Problem bekannt ist bzw. der Treiber Murks dann frage ich mich warum 3dconnexion noch nicht nachgebessert hat.

@vortex
das Ruckeln hat, nach genauer Recherche, so ziemlich da angefangen als ich die neuen Baugruppen von meinem Kunden erhalten habe. Ich gehe einmal davon aus daß es mit den importierten Bauteilen zu tun hat?

Werner

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Werner Geistl 

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Im 2017er kann man in den Anwendungsoptionen die automatische Verfeinerung abschalten. Die hab ich nämlich vage im Verdacht da ein Auslöser für das Ruckeln zu sein. Nicht dass die automatische Verfeinerung schlecht wäre, ganz im Gegenteil, aber meine vage Vermutung geht dahin dass durch die Spacemaus-Bewegung und deren Übertragung per USB diese automatische Verfeinerung zum Stottern bringt. Ich glaube beobachtet zu haben dass die Frequenz der autom. Verfeinerung ungefähr dieselbe ist wie das Ruckeln.
Ist aber nur ein vager Verdacht, mag sein dass ich bei meinem aktuellen Projekt (diesmal was Privates) wieder drauf stoße - und da könnte das Ausschalten was ändern.

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Zitat:
Original erstellt von Geistl:
oh oh,
das war jetzt aber viel!
Ich muß aber Leo zustimmen denn das ist genau dasselbe Problem.
@ftg wenn das Problem bekannt ist bzw. der Treiber Murks dann frage ich mich warum 3dconnexion noch nicht nachgebessert hat.

Werner


Hallo,

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es jetzt die Treiber sind (in der Vergangenheit gabs da immer wieder mal Stress) oder ob sich Inventor
nicht immer mit der Maus verträgt oder was da sonst noch ist.

Meine "Erlebnisse" sind immer die gleichen:
Große Baugruppe, kleine Baugruppe, egal, auf irgendeinem Arbeitsplatz öffnen , alles gut nichts ruckelt.
Zum Glück hab ich ne reiche Auswahl an Systemen mit unterschiedlicher Hardware und Softwareausstattung, Desktops und auch Notebooks.
Bestimmtes Kundenbauteil (welches ja meistens als Step kommt und in Ipt umgewandelt wird) reinladen und schon ruckelts mit der 3D-Maus.
Überall, und ist auch Wurscht welche Maus da dranhängt, wir haben teilweise die einfachen SpaceNavigator aber auch die Spacemouse Pro im Einsatz.

Über den Orbit oder wenn man am Würfel "zupft" gehts aber komischerweise ohne Probleme.

Wie gesagt, es ist nicht mit allen fremden Bauteilen gleich, wir helfen uns dann oft damit, dass wir die Teile schnell nachmodellieren
ich brauch ja eh nur bestimmte Details oder den Bauraum.
Da wir fast täglich mit solchen Kundendaten umgehen und das Problem für uns nix neues ist haben wir auch irgendwann aufgehört uns
lange einen Kopf drüber zu machen.
Und wenns irgendwelche ominösen USB-Port-Grafikkarten-Motherboard Kriechströme sind wie oben vermutet, kann ich eh nix dran ändern...

------------------
mfg
ftg

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erstellt am: 01. Jul. 2016 18:31   

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na ja, das zeigt mir zumindest daß ich nicht der einzige mit derartigen problemen bin.

Werner

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Werner Geistl 

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