Hallo zusammen
Wir sind in der Luftfahrt tätig, ein kleines Design Team mit wenigen Mitarbeitern. Eine Übersicht der vorhandenen Normteile ist inexistent. Ich bin gerade mit dem Thema der Normteilebibliothek beschäftigt.
Wir arbeiten aktuell weder mit Vault Artikeln, noch mit eindeutigen Dateinamen.
Ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist:
- die Normteile im Inhaltscenter als eigene Bibliothek zu eröffnen (dazu müssen aber wohl alle Teile modelliert und parametrisiert werden)
- die Normteile als Vault Artikel mit sehr wahrscheinlich gleichnamigen CAD Files als Dummy zu generieren
- die Normteile als Dummy CAD File zu generieren mit eigener Ordnerstruktur
Aktuell habe ich aus dem ERP ca. 4000 Normteile identifiziert, die Nummerierung ist chaotisch, sie lassen sich jedoch trotzdem relativ leicht nach "Norm" gliedern (z.B. NAS, MS, usw. sind in die Aritkelnr. eingeflossen und entsprechend der Normvorgabe verschlüsselt).
Ich habe keinenfalls im Sinn, die 4000 Teile händisch als 3D File mit sinnvollem Inhalt zu erstellen, eher denn als Dummy und diese bei Bedarf dann entsprechend mit sinnvollem Content zu füllen.
Den Vorteil bei Vault Artikeln sehe ich so, das man einfach auch noch Datenblätter, Kommunikation usw im Vault dazu packen kann, was mir im Inhaltscenter als unmöglich scheint. Erstellen wir die Normteile als reine CAD Files, so wie wir heute arbeiten, dann würde minimal noch ein PDF in den entsprechenden Kategorien Ordner gehören.
Ich kenne das Cadenas, jedoch möchten wir darauf vorerst verzichten, sowie sind die Teile der Luftfahrtindustrie nur gegen ein horrendes Entgelt zu kriegen. Das heisst, ein brauchbares 3D zu haben steht erst an zweiter Stelle. Wichtiger ist eine Übersicht der vorhandenen Teile zu haben, diese wenn auch auf eigenen Normblättern händisch strukturiert dargestellt zu haben und die Teile in die Stücklisten der Artikelbaugruppen verbauen zu können. All das geht ja mit nur einem Dummy 3D File, das entsprechend unseren Bedürfnissen richtig benannt ist.
Wenn ich das richtig sehe, ist ein Vault Artikelimport genau mit usnerer Version nicht möglich, richtig?
https://knowledge.autodesk.com/de/support/vault-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2015/DEU/Vault/files/GUID-CFF4341E-DD81-462F-8392-BFF017C549FA-htm.html
Wie waren eure Strategien bei der Einführung von Normteilenkatalogen? Wie habt ihr es umgesetzt?
Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP