Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Formschräge in Volumenkörper (Inventor 2016)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formschräge in Volumenkörper (Inventor 2016) (3646 mal gelesen)
DB694
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DB694 an!   Senden Sie eine Private Message an DB694  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DB694

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2016

erstellt am: 26. Jun. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneidplatteneu.ipt


Tabelle.JPG

 
Guten Abend,
ich bin noch ein absoluter Anfänger was Inventor 2016 angeht, deshalb bitte nicht gleich mosern.
Wie man in den Anhängen sieht, muss ich eine Art Formschräge in eine Schneidplatte für ein Stanzwerkzeug konstruieren und bekomme es einfach nicht hin. Der Freiwinkel (Alpha) beträgt 5°.

Ich bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 26. Jun. 2016 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DB694 10 Unities + Antwort hilfreich


Suggestion1606261844.ipt

 
Bin mir nicht sicher ob ich es jetzt wirklich richtig verstanden habe, aber meinst du in etwa so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DB694
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DB694 an!   Senden Sie eine Private Message an DB694  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DB694

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2016

erstellt am: 26. Jun. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
Bin mir nicht sicher ob ich es jetzt wirklich richtig verstanden habe, aber meinst du in etwa so?

Erst einmal Danke für die Mühe.
Ich denke mal, dass du es richtig verstanden hast. Es muss so ähnlich wie das Bild "Tabelle" im Anhang aussehen. Also eine Formschräge.

Nur jetzt ist das Teil "verschoben", wie man es im Anhang erkennt. Ist ist oben nicht mehr symetrisch. Was kann man da jetzt tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2016 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DB694 10 Unities + Antwort hilfreich


160626-Schneidplatteneu-IV2016.zip

 
Zitat:
Original erstellt von DB694:
... Der Freiwinkel (Alpha) beträgt 5°...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


In diesem Falle reicht es, den Winkel direkt bei der Extrusion anzugeben.

Falls der quadratische Durchbruch keinen Freiwinkel bekommen soll, dann einfach zwei Extrusionen erstellen.

Der Weg über eine Flächenverjüngung von Ruzy5624 geht selbstverständlich auch. Nur hat er eine Fläche am falschen Ende ausgewählt.

... und immer darauf achten, dass Skizzen voll bestimmt sind. Die Gewinde können auch direkt bei der Bohrung mit angegeben werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DB694
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DB694 an!   Senden Sie eine Private Message an DB694  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DB694

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2016

erstellt am: 26. Jun. 2016 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

[b]Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


In diesem Falle reicht es, den Winkel direkt bei der Extrusion anzugeben.

Falls der quadratische Durchbruch keinen Freiwinkel bekommen soll, dann einfach zwei Extrusionen erstellen.

Der Weg über eine Flächenverjüngung von Ruzy5624 geht selbstverständlich auch. Nur hat er eine Fläche am falschen Ende ausgewählt.

... und immer darauf achten, dass Skizzen voll bestimmt sind. Die Gewinde können auch direkt bei der Bohrung mit angegeben werden.

[/B]


Also der quadratische Durchbruch muss natürlich auch einen bekommen.
Ich muss nachfragen. Wie erstellt man in einer Skizze zwei Extrusionen? Oder auf der Vorderseite und Rückseite eine Skizze erstellen und diese mit zwei Extrusionen verbinden?
Das weiß ich jetzt leider nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2016 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DB694 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DB694:
...  Wie erstellt man in einer Skizze zwei Extrusionen? ...

Dafür gibt es die Funktion "Skizze wiederverwenden".

siehe: http://www.mum.de/DE_Maschinenbau_Tipps_NL042013.CAD?ActiveID=1452

Aber das ist ja bei dieser Schneidplatte dann nicht notwendig.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DB694
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DB694 an!   Senden Sie eine Private Message an DB694  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DB694

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2016

erstellt am: 26. Jun. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Dafür gibt es die Funktion "Skizze wiederverwenden".

siehe: http://www.mum.de/DE_Maschinenbau_Tipps_NL042013.CAD?ActiveID=1452

Aber das ist ja bei dieser Schneidplatte dann nicht notwendig.



Tut mir leid, ich weiß aber immer noch nicht, wie es funktionieren soll.
Man erstellt eine oder zwei Skizzen(?). Darauf klickt man auf "Extrusion" und weiter? Wo kann man den Winkel eingeben? Ich finde da keine Möglichkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jun. 2016 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DB694 10 Unities + Antwort hilfreich


160626-Extrusionswinkel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von DB694:
... Man erstellt eine oder zwei Skizzen(?). ... Wo kann man den Winkel eingeben? ...

Wie ich schon schrieb, braucht man hier nur eine Extrusion aus einer Skizze. Zudem hatte ich ja auch ein Bauteil angehängt, an dem man das erkennen kann.

Anbei noch ein Bild, wo sich die Eingabefelder in klassischen Dialog und im Mini-Dialog befinden. Im Minidialog erreicht man die Winkeleingabe mit der <Tab> Taste oder durch Klicken auf die kleine Kugel am Richtungspfeil.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DB694
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DB694 an!   Senden Sie eine Private Message an DB694  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DB694

Beiträge: 5
Registriert: 26.06.2016

erstellt am: 27. Jun. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Wie ich schon schrieb, braucht man hier nur eine Extrusion aus einer Skizze. Zudem hatte ich ja auch ein Bauteil angehängt, an dem man das erkennen kann.

Anbei noch ein Bild, wo sich die Eingabefelder in klassischen Dialog und im Mini-Dialog befinden. Im Minidialog erreicht man die Winkeleingabe mit der <Tab> Taste oder durch Klicken auf die kleine Kugel am Richtungspfeil.


Vielen Dank Herr Puschner für die Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz