| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| CIDEON und Flottweg: mit ECTR unter die Top 3 , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Step-Datei nach Speichern als ipt weiterhin Flächenmodell (2521 / mal gelesen)
|
aluwü Mitglied arbeiter
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte eigene Bauteile an den Grätewagen eine Zulieferes anbringen. Einige Step-Dateien (Steckdosen, Stranggußprofile etc.) des Zulieferes konnte ich problemlos öffnen und anschließend als ipt speichern. Eine Blechteil-step bleibt jedoch auch als ipt weiterhin nur ein Flächenmodell. Gibt es neben dem Reparaturhäcken bei den Öffnungsoptionen noch weitere Möglichkeiten, um zu einer ipt zu kommen, die ich dann in die Baugruppe übernehmen kann? (Eine weitere Blechteil-step lässt sich garnicht öffnen. Der IV scheint sich hier "festzufahren", da er keine Fehlermeldung bringt. Ich muß ihn dann immer schließen, weil die Maus nur auf dem Schließen-Button oben rechts funktioniert. Liegt hier evl. eine beschädigte Datei vor?) Gruß Jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aluwü
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aluwü
|
aluwü Mitglied arbeiter
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aluwü
|
aluwü Mitglied arbeiter
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aluwü
Hallo, Also ich find da auf die Schnelle keinen Download. Hast Du den Import mal in einer anderen Software versucht, z.B. AutoCAD? (wobei derzeit IV eines der erfolgreichsten Importprogramme ist, generell gesprochen). Wenn das auch kein besseres Ergebnis bringt, wird Dir nichts anderes übrigbleiben als das Modell manuell zu flicken, das kann durchaus in Arbeit ausarten. ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 12:30
- Inhaltsloser Beitrag - |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aluwü
Zitat: Original erstellt von aluwü: Importoptionen s. Anhang.
Drähte und Punkt sollen immer deaktiviert sein Reparaturumgebung aus Baugruppe als einzeln zusammengesetztes Objekt ist die Pechvogellösung Beim Laden überprüfen ist so lala aber "automatisch heften und verschieben" wenn es schon einmal nicht geklappt hat gibt eher Probleme. Aber ich mein ja nur ... ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aluwü Mitglied arbeiter
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, ein Download ist dort nicht möglich; da habe ich nicht präzise formuliert. Mir ging es bei dem Link darum, daß Ihr das Teil seht (den Ablageboden); die Steps selbst kommen direkt vom Hersteller. Jetzt verstehe ich auch die Frage nach den Importoptionen. Das Teil, das ich brauche, ist ein Biegeteil mit angeschraubten Gummiecken, also kein Einzelteil im klassischen Sinn. Gruß Jens
aluwü Mitglied arbeiter
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Deaktivierung der Drähte und Punkte hat leider nichts gebracht. Tom wie hast Du das gemeint, daß automatisches Heften und Verschließen ehr zu Problemen führt, wenn sich das Teil schon einmal nicht öffnen ließ? Ich dachte, daß sich die Ursprungs-Step nicht verändert, wenn ich sie nur öffne und wieder unverändert schließe. Gruß Jens
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 14:18
- Inhaltsloser Beitrag - |
thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 24. Jun. 2016 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für aluwü
Zitat: Original erstellt von aluwü: daß sich die Ursprungs-Step nicht verändert, wenn ich sie nur öffne und wieder unverändert schließe.
In Inventor öffnest du sie nicht, sondern importierst, und da ist das variieren der Optionen und vergleichen des Ergebnisses Standard. Wenns klemmt immer alle Haken raus und als Baugruppe reinholen. Dann kann man zumindest retten was zu retten ist. Punkte und Drähte deaktivieren hat in diesem Fall keine Auswirkung, aber soll grundsätzlich deaktiviert sein. Von der Ausgangsdatei brauchst du keine Kopie anlegen, sondern die Ergebnisse schön getrennt aufheben zum Vergleichen.
------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |