| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen - Mundelsheim, ein Seminar am 28.04.2025
|
Autor
|
Thema: Evolventenverzahnung in Inventor (7388 / mal gelesen)
|
chrisdi1994 Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 22 Registriert: 07.03.2012 CATIA V5 R19 Inventor 2015 Factory Design Suite<P>Win7 64-Bit; 3,20 GHz 16 GB RAM
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage!. Und zwar soll ich eine Evolventenverzahnung nach DIN 5480 in Inventor erstellen. Dank dem Generator für die Verbindung von Kerbzahnprofilen an sich kein Problem. Allerdings wird das Bauteil mit der Verzahnung noch beschichtet, was bedeutet, dass die Verzahnung etwas kleiner gefertigt werden müsste, als die angegebenen Fertigmaße. Meine Frage wäre nun, ob es im Generator oder es generell möglich ist, Maße manuell (Kopfkreis-Ø, Fusskreis-Ø) zu ändern?.
------------------ Mit freundlichen grüßen Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Hallo, Muss denn das 3D-Modell auf my genau der (unbeschichteten) Realität entsprechen, bzw. muss es ein unbeschichtetes und ein beschichtetes Modell geben, oder genügt es auf der Zeichnung den Beschichtungsvorgang anzugeben, mit dem Hinweis dass die Maße für das fertige (beschichtete) Werkstück gelten? ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 15:28
- Inhaltsloser Beitrag - |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Wenn Du einem guten Fertiger die Schichtdicke angibst, dann wird er seine Werkzeuge schon entsprechend einstellen. => Nicht alles was (inventor)technisch machbar ist, ist auch (fertigungs)technisch sinnvoll. Nur in den seltensten Fällen braucht der Zahnradfertiger die 3D-Daten. Er richtet sich eh nach den Zeichnungsangaben, auch bei Einzelfertigung. Und bevor die Schlaumeier hier aufschlagen: Ich hab´s gerade durchexerziert... ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: ... Zahnrad mit Generator erstellen. Abgeleitete Komponente ...
Keine gute Idee, denn dann hat man nur einen Kreisbogen als Flanke und keine Evolvente, was man schon auf den Bildern von VORTEX59 gut erkennt und in seinem Modell auch nachmessen kann. Richtig wäre: Zahnrad mit Generator erstellen. Über das Kontextmenü des Zahnrads die Zahnform exportieren. In dieser Skizze den Versatz einbringen. Einen Zahn extrudieren und rund anordnen. Siehe auch hier: http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026758.shtml#000001 Ansonsten schließe ich mich Charly Setter an: Ob solch ein ausmodelliertes Zahnrad sinnvoll ist, sei dahingestellt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 18:43
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Da ich ja kein Inventor habe, mal 'ne blöde Frage: Es geht im Thread ja um DIN 5480. Geht da tatsächlich auch 'Zahnform exportieren'? Laut Hilfe gibt's das ja nur im Stirnräder-Generator... Aber ich denke mal, Michael wird wohl wissen, was er da schreibt. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 3760 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Zitat: Original erstellt von zeinerling: Hallo, Inventor reproduziert die Evolventenverzahnung nur symbolisch. Wenn man diese Daten für die Fertigung nutzt, fällt man auf die Schnauze.MfG. Zeinerling
Au Mann. Hast Du wirklich mitgelesen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 20:29
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Hallo Jürgen. Laut Michael kriegst Du aber lediglich Bögen, wenn Du die Modellgeometrie als Referenz nimmst. Die zumindest relativ genaue Evolventenform gibt's nur über 'Zahnform exportieren'. Ich wollte lediglich wissen, ob es das für die DIN 5480 auch wirklich gibt. Laut Hilfe, soweit ich sie verstehe, nämlich nicht... Is' aber auch eigentlich egal.
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Da ich ja kein Inventor habe, mal 'ne blöde Frage: Es geht im Thread ja um DIN 5480. Geht da tatsächlich auch 'Zahnform exportieren'? Laut Hilfe gibt's das ja nur im Stirnräder-Generator ...
Danke, Torsten, das ist keine blöde Frage, sondern einfach nur der Beweis dafür, dass ich den Eingangsthread gar nicht gelesen habe, sondern sofort auf des VORTEX59 Stirnrad hereingefallen bin. Selbstverständlich stimmt es, was du in der Hilfe gelesen hast. "Zahnform exportieren" gibt es nur bei Stirnrädern, nicht aber bei Kerbzahnprofilen. Letztere werden vom KA grundsätzlich nur als Bögen vereinfacht dargestellt und lassen sich nicht als reale Geometrie ausgeben. Insofern hat zeinerling auch Recht mit: "Wenn man diese Daten für die Fertigung nutzt, fällt man auf die Schnauze." Sowohl die Beiträge von VORTEX59 als auch meine sind für die Aufgabenstellung von chrisdi1994 also nicht passend. Danke fürs Augen öffnen und reichlich Üe für dich! ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
|
|
erstellt am: 20. Jun. 2016 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
Falls chrisdi1994 auch ACM (AutoCAD Mechanical) auf den Rechner hat (in seiner Factory Design Suite ist es ja drin), könnte er mit dessen Wellengenerator das annähernd exakte Kerbzahnprofil erstellen lassen, diese Skizze in IV importieren, dort den Versatz erzeugen und dann weiterverwenden. Wie genau ACM das macht, weiß ich aber nicht. Etwas später: Habe es gerade einmal probiert. In ACM das Profil mit dem Wellegenerator erzeugt, in die Zwischenablage kopiert, in einer IV-Skizze eingefügt (mit Option "Endpunkte verbinden"), einen Block daraus erstellt, im Koordinatensystem ausgerichtet, Flächenkörper extrudiert, Flächenverbund nach innen versetzt, durch zwei Arbeitsebenen begrenzt, mit "Formen" ein Volumen erzeugt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jun. 2016 11:24
|
erstellt am: 21. Jun. 2016 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Jun. 2016 15:07 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 21. Jun. 2016 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Jun. 2016 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
|
CADmium Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 13529 Registriert: 30.11.2003 INV 2021 / 2023 / 2024
|
erstellt am: 21. Jun. 2016 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisdi1994
|