Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP file Gewinde / Bohrungen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  STEP file Gewinde / Bohrungen (6892 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 18. Jun. 2016 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Z-Achsen_Induktiver-Sensor_Distanzklotz.stp


Z-Achsen_Induktiver-Sensor_Distanzklotz.stl


Z-Achsen_Induktiver-Sensor_Distanzklotz.idw

 
Hallo miteinander,

wenn ich teile mache die ich nicht per Zeichnung sondern per STL bzw. STP an meinen Lieferanten sende.
Auf was muss ich denn dann achten?

Angenommen ich habe einen Block, in den habe ich nach ISO 4762 Durchgangslöcher verbaut und zwei Gewinde M3.

SO im Investor geht das ja recht einfach so was in den Block einzeichnen. Auf einer Zeichnung kommt das dann auch richtig raus.
Jedoch wenn ich eine STL bzw. STP Datei erzeuge dann muss ich die Bemaßung ja eigendlich nicht mehr mitsenden, denn die Daten sind ja alle in der Datei enthalten.

Bei meinen Durchgangs Löchern habe glaube ich das die so raus kommen wie ich sie angegeben habe.
Bei den Gewinden bin ich mir da jetzt nicht sicher, welchen Durchmesser bekommen die Bohrungen für Gewinde dann? macht Investor hier automatisch als Durchmesser den Durchmesser des Gewindes? oder muss ich die Gewinde alle mit dem Kerntuchmesser konstruieren?

Ich frage deshalb da ich Daten habe die ein CNC Bearbeite bekommen soll und ich habe Daten die an einen 3D Drucker Service gehen sollen.


Dann hätte ich noch die Frage auf was muss ich achten wenn ich eine STL Datei für den 3D Drucker Service erstelle achten?
z.B. Gewinde immer als Bohrung mit Kerntuchmesser konstruieren, oder so was in der Art?


Gruß Mücke

ps. ich habe den Block von dem ich rede als Datei angehängt.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 18. Jun. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Bei den Gewinden bin ich mir da jetzt nicht sicher, welchen Durchmesser bekommen die Bohrungen für Gewinde dann? macht Investor hier automatisch als Durchmesser den Durchmesser des Gewindes? oder muss ich die Gewinde alle mit dem Kerntuchmesser konstruieren?


das hängt von den Einstellungen ab
"Dokumenteneinstellungen" - mittlerer Reiter (im Englischen mit "Modeling" beschriftet) - dort gibt es eine entsprechende Auswahlmöglichkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Mit dem obengenannten bin ich zum Beispiel bei I.Materialise.com immer am besten gefahren!
Da stimmt die Qualität!

  

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 18. Jun. 2016 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 18. Jun. 2016 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEPfileGewinde_Bohrungen_Post3.png

 
Das ist gut, danke.
Da ich eine weile brauchte es zu finden habe ich das als Bild erstellt und hier mit angehängt.
Danke. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 18. Jun. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEPfileGewindeBohrungenPost4.png

 
Hallo Siggi,

du hast geantwortet wehrend ich den anderen Beitrag schon geschrieben habe.

--> Bild
wenn ich Exportire dann habe ich unten den Options Knopf dort habe ich das auf dem Bild eingestellt.

ich bin noch im Netz am suchen wofür die Begriffe stehen:
- Flächenabweichung
- Normalenabweichung
- Max. Kantenlänge
- Seitenverhältnis

Die Frage mit welchen System der Lieferant arbeitet, ist wirklich interessant, ich kenne die jedoch alle nicht.
mir ist wichtig das eine einiger maßen gute Genauigkeit eingehalten wird. so das ich ich auch noch ein Gewinde hinein schneienden kann. Das Material Fest ist und nicht Brüchig oder wie Silikon :-).

ich habe schon ein Paar Shops gefunden die hier verschiedenstes anbieten und erhebliche Preisunterschiede aufrufen für das ein und das selbe teil, beim Selben Material.

Schauen wir mal, was bei raus kommt.

gruß Mücke

[EDIT]@Siggi: das mit den Zitieren hat noch nicht so richtig geklappt ;-)


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem  

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 18. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich da von System schreieb, dann meine ich, macht der Dienstleister
das mit einem Filamentdrucker, oder arbeitet er mit einem Lasersinterverfahren (Pulverdruck),
oder arbeitet er mit einem Harzdrucker, DLP oder SLA Druckverfahren? Aber da mußt Du Dich schon beim Dienstleister erkundigen was für Dich und Teile am besten geeignet ist!

Die Frage tut sich für mich auf, brauchst Du die Teile gewerblich oder nur rein privat?
Wenn Du möchtest kannst Du mir ja mal über PM die Druckanbieter nennen die Du schon
ins Auge gefaßt hast, denn es ist immer interessant mal über den Tellerrand zu schauen.

  


------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 18. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 18. Jun. 2016 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 18. Jun. 2016 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das das System der 3D Drucker ist war mir schon klar, ich habe mich damit noch nicht so auseinander gesetzt, ich wies nur das die für mich zu teuer sind.

Ich mache das Rein Privat noch, ich Plane zwar die Maschine irgend wann mal zu verkaufen und zur Serie zu bringen, doch ich mache da schon sehr lange dran herum, und muss immer viel erst mir selbst beibringen und Lernen. Noch ist das eher als Hobby einzustufen.


Die Druckanbieter muss ich nicht als PN versenden, ich glaube nicht das ich für die hier Werbung mache wenn ich die Nenne.

Ich habe eine Nette anfrage per PN bekommen von einem Mitglied.
Dann habe ich noch im Auge:

RapidObject
Trinckle
Piccos 3D World
i.Materialise

Wobei der Letzte von dir (Siggi) gekommen ist ;-)

Ich weis zwar nicht warum doch der "RapidObject" spricht mich am besten an.
Hier gibt es eine gute Auswahl an Materialien << Hier >>
Das gefällt mir sehr gut.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Jun. 2016 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, wir lassen sehr viel 3D Drucken und auch in Edelstahl. Jeder bekommt immer nur step. und eine Fertigungszeichnung mit den Toleranzen die wir brauchen.

Bei der Konstruktion musst du darauf achten, dass es druckbar ist.

M3 in Kunststoff kannst du vergessen, dann lieber eine metallische Hülse nachher einkleben mit M3. Dann mit Bund damit man es nicht durchziehen kann und kleinen Überstand, damit man es nicht zur sehr zusammenpresst.

M3 in Edelstahldruck ist kein Problem(nach dem Druck herstellen). Dies solltest du aber in der Zeichnung angeben. Denn ist die Lage horizontal zur Startebene wird dieser erst nachher eingearbeitet.

zu den Lieferanten, schau einfach wer noch ein 5 Achsen Bearbeitungszentrum anbietet, denn der kann deine Toleranzen und Nacharbeiten einfacher realisieren. Du merkst es daran, dass im Gespräch ein wenig geflucht wird wenn du mal einige verschiedene M3 Gewinde räumlich verdreht dran hast. Oder der Dir anbieten, die O-Ring Nut mit zu drucken. Dies sieht dann echt ******e aus    Die haben keine 5 Achsenmaschinen.

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn man es direkt mitdrucken läßt kann man M3 tatsächlich vergessen.
Eine Methode eben ist das Gewinde nach schneiden, die andere hast Du oben schon genannt.

Die noch etwas Andere Art wäre wenn man Gewindeeinsätze heiß einpresst! http://www.boellhoff.de/static/pdf/downloadcenter/DE/AMTEC-DE-0200.pdf
Aber wer hat schon die passende Maschine dafür zu Hause rumm stehen?


------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 19. Jun. 2016 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Mücke,
ich hab mal Dein 3D Teil als Beispiel genommen:

Rapid Object, Alumide = 41,49.- inkl. MwSt. und Versand, recht teuer!
I-Materialise, Alumide = 21,30.- inkl. MwSt. und Versand
Trinckle, Alumide = 26,15.- inkl. MwSt. und Versand
Piccos 3D World = 15,40.- inkl. MwSt. Versandkosten ???, und man kann nur PLA
als Material auswählen  

Bei allen vier Anbietern muß umständlich nach Versandkosten gesucht werden! 

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 19. Jun. 2016 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 19. Jun. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Ihr habet Recht, ich hätte das nicht mit M3 sondern mit dem Kernloch bemaßen sollen.

Ich habe vor das Gewinde später nach dem Druck selber hinein zu schneien.
In Diese Thema ging es eigendlich darum wie Inventor die Daten raus geben tut da ich die STL Datei leider nach dem neuen Aufrufen im Investor nicht vermessen kann :-(
und auf was man achten muss.
Je en Punkt ist das ich Gewinde auf der Zeichnung dann mit dem Kerndurchmesser angebe und nicht mit dem Gewinde.

Wenn ich daran denke das ich ein echtes Metall Gewinde in meinem teil brauchen sollte denke ich immer an so was >> "Einschlagmuttern" << hier würde ich einfach eine kleine Vertiefung um das Loch mit drucken lassen (so das es später nicht übersteht) und die Teile dann wirklich in den Kunsthof hinein schlagen.
jedoch müssen meine Schraubenlöcher hier nicht so viel aushalten ;-)


Jetzt aber noch was zum OT teil ;-)

bei den 3D-Pring Service ist es wirklich umständlich nach den Versand kosten zu suchen, das hat mich auch schon geärgert. in zwischen habe ich noch einen ganzen Haufen mehr gefunden, es gibt sogar vergleichsweise, ein mal Hochladen und bei ich wies nicht wie vielen Anbietern vergleichen lassen.

Du hast jetzt Alumide genommen, das würde ich bei den teilen nicht unbedingt verwenden wollen, mir reicht ein Kurstoff.
ich dachte an << PA2200 >>

Ich habe noch zwei Weitere Teile die ich machen lassen würde, und das immer 4 mal ;-)
von knapp 60 bis 180 € ist da dann alles dabei bei den Herstellern. das ist schon hälftig was die für einen Unterschied aufrufen, obwohl es das selbe Material ist, hoffe ich zumindest.


Gruß Mücke


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Jun. 2016 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Ich habe vor das Gewinde später nach dem Druck selber hinein zu schneien.

Wenns nichts wird kannst du ja immer noch die einkleben:

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2016 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vergiß das ganz schnelle mit den Einschlagmuttern!

Dann noch was, wenn Du Metallgewinde im Kunststoff brauchst, dann gibt es dafür sowas: http://german.alibaba.com/product-gs/copper-flange-insert-nut-      for-plastic-m2-5-pem-nut-inserter-60315414433.html

oder

mit speziellen gerändelten Gewindeeinsätzen aus Messing die im Heißpress Verfahren eingepresst werden. Die sehen dann in etwa so aus:
http://www.infastech.com/de/Produkte/Nach-Typ/Gewindeprodukte/      Gewindeeinsaetze-Blindnietmuttern/Gewindeeinsaetze
Wenn man das selber machen möchte, sofern man handwerklich nicht ungeschickt ist, könnte man sich dazu einen speziellen Einsatz für einen Lötkolben machen und solche Einsätze auch selber einpressen.
Nur mal so als Idee!

Gruß Siggi       

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 19. Jun. 2016 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 19. Jun. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Siggi: das mit dem Zeitiren Code müssen wir noch etwas Üben ;-) ist merkwürdig das deine Antwort mit im Zitat block steht.

Ja das Gewinde mit einem Normalen Gewindeschneider nachträglich rein zumachen ist nicht das Problem. und werde ich auch so machen.


Zitat:
Das hab ich ja schon beschrieben gehabt! Ich denke doch aber, daß Du das Teil als ipt gezeichnet hast? Dann meß doch dort nach und erstelle es wieder neu als STL wenn Du was dran ändern möchtest!

Richtig ich hatte es im Inventor als 3D Teil gezeichnet und dann in eine STL Exportort, das Problem war nur das ich für das Gewinde nicht ein Loch konstruierte sondern Inventor das überlassen habe, den ich habe nur angegeben das das ein M3 sein soll. und mir war nicht klar welcher Durchmesser exportiert wird, das haben wir aber schon geklärt weiter Oben mit den Einstellungen, bei mir wird der Kerndurchmesser Exportort was richtig ist so. 

Zitat:
"Einschlagmuttern" ......und die Teile dann wirklich in den Kunsthof hinein schlagen.

Das ist jetzt aber nicht Dein werter Ernst?



aber sicher, bei dem Teil reden wir von einem Distanzblock, der darf auch zu Not aus Holz sein. das ist kein Präzises Chirurgen werkzeug ;-)

Zitat:
Genau auf das wollte ich eigentlich hinaus, auf die unterschiedlichen Preise! Ich hab halt mal als Beispiel Alumide genommen. Also ist es schon mal sinnvoll die Preise unter den Anbietern zu vergleichen!

ja Preise vergleichen lohnt sich, wobei ich auch mal ein paar mehr EURO ausgebe wenn ich wies das die Qualität und die Leistung stimmt.


Ja es gibt viel das man in den Kunststoff einarbeiten kann, bei den Teilen ist das jetzt noch nicht nötig, mir schweben da jedoch noch Dinge im Kopf herum bei denen das vielleicht noch Relevant wird.

Danke für die Links.

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2016 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Mücke, ich weiß jetzt nicht, ob es das auch in Inventor 2014 gibt?
Klick mal links oben auf den Inventor Pro Button > Mauszeiger
auf "Drucken" ziehen > im rechten Fenster schauen ob da ein Eintrag
"An 3D-Druckdienst senden" steht? Wenn ja, drauf klicken und der Rest
erklärt sich von selber!

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2016 18:07   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2016 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sehr geehrter Herr Vortex59, wo wurden von mir Einschlagmuttern in welchem Beitrag über eine Pdf empfohlen?

Und zudem, von was für Bolzen schreiben Sie hier eigentlich? Was meinen Sie damit?

Und was soll jetzt wieder dieser Mist den Sie hier schreiben? Können Sie eigentlich nur Beiträge kaputt schreiben oder was? Mir kommt es sowieso vor, nach dem ich auch mal andere Beiträge von Ihnen im Forum gelesen habe, daß Sie hier der Allwissende zu sein scheinen!

Ich bin gespannt wie lange die Forenleitung das mit Ihnen und ihren Äußerungen hier noch mitmacht?

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

[Diese Nachricht wurde von Modellbau-Siggi am 19. Jun. 2016 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz