Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe automatisch Maß X und Y abtragen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Baugruppe automatisch Maß X und Y abtragen? (1798 / mal gelesen)
GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich versuche kurz zu erklären, was ich versuche bzw umsetzen möchte.
Ich würde mich über Hinweise zu möglichen Lösungswegen freuen, da mir derzeit keiner bekannt ist. (noch neu im IV)

Wir haben eine Baugruppe, welche tausendfach verwendet wird in verschiedenen Größen und Formen.
Diese besteht aus mehreren Ebenen.

Ebene 1
Ebene 2
Ebene 3

Alle drei ebenen sind Bauteile!

Jetzt haben wir einen Bereich, der in dieser Baugruppe abgetragen werden muss bis zur Ebene 1. Die Form des Abtrags bestimmt bei uns ein viertes Bauteil, welches den Abtrag ersetzt.
Ich suche einen einfachen weg, in dem ich zB das Bauteil einsetze und auf dem Maß des Bauteils die Ebene 3 und 2 entnommen wird.
Das Bauteil kann dabei auch ruhig auf Eben 1 platziert werden und alternativ zB die Ebene 3 und 2 verdrängen. Hauptsache der Teil dort komplett weg, so dass man dahinterliegendes sehen kann, denn das Bauteil was eingesetzt wird ist durchsichtig!!!

Vielen Dank für alle, die hier gerne behilflich sind.
Ich frage hier schon das eine oder andere, aber für mich ist das alles Neuland und daher danke danke danke!

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jun. 2016 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du bitte zwei vereinfachte Beispiele hochladen.

vorher
nachher

Danke Dir herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Ja, ich hoffe das hat geklappt.

Das ist jetzt eine stark vereinfachte Version.
Der Aufbau sieht jedenfalls so aus.

In der Baugruppe "Ende"
Befindet sich eine Baugruppe mit drei Ebenen.
Davon soll das Bauteil "Abtrag" abgetragen werden bzw in dieser Form zB.
Das Bauteil "Abtrag" kann dabei gänzlich in Form und Größe anders sein. Der Abtrag wäre immer identisch. Von der Tiefe.

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Jun. 2016 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GZDesign:
...Jetzt haben wir einen Bereich, der in dieser Baugruppe abgetragen werden muss bis zur Ebene 1...
...Die Form des Abtrags bestimmt bei uns ein viertes Bauteil, welches den Abtrag ersetzt...

Was ist hier mit Abtrag gemeint? Bzw. mit abtragen? 
Erst dachte ich, wie in der Überschrift angedeutet, es geht um Maße  
Aber dann ...Die Form des Abtrags... Welche Form? 
Und weiter ...Abtrag ersetzt... Ist ein Abtrag die Bezeichnung für ein Teil? 

So kommen wir wohl nicht weiter(!)
Da bin ich bei Sascha, wir brauchen Beispiele.
Am besten Bilder, da ich an meinem IV 14 festhalte.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2016 08:25   

- Inhaltsloser Beitrag -

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abtrag.png

 
Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Guten Morgen Florian, dies ist kein großes Problem.

Exportiere von den Bauteilen die du einsetzen möchtest, die eindeutig benannten Skizzen in einen eindeutig benannten Ordner.

Auf der Ebene (oder Fläche etc.) in der du innerhalb des Bauteils bzw. der Baugruppe Teile teilweise ersetzen oder entfernt haben möchtest,
setzt du eine neue Ebene und auf dieser die gewünschte Skizze.

Diese richtest du dann entsprechend nach deinen Wünschen aus, und führst eine negative Extrusion aus.

Jürgen



@Jürgen: Wie genau ist das gemeint? Skizze als DXF exportieren?


Wir tragen von einer Baugruppe etwas ab und an dieser Stelle entsteht durch die Verarbeitung ein neues Material. Daher muss dieses dargestellt werden und auch in der Stückliste hinterlegt sein. Darum als Bauteil.
Anbei ein Bild des Beispiels (stark vereinfacht):

[109]
Monsterbild von Einbetten auf Verlinken umgestellt.
Bitte keine Filehoster verwenden  
[/109]
Sorry :/

------------------
MFG
Florian

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2016 08:53   

- Inhaltsloser Beitrag -

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich das sehe ehr eine schlechte Lösung, da diese nicht mit der Vault arbeiten würde und das glaube ich, zu doch recht vielen Fehlern durch andere Mitarbeiter führt.

Gut wäre es, wenn dies zB mittels iLogic etc geregelt werden kann?!
Excel Tabelle mit Werten hinterlegt, aus der dann einfach der Wert
"Abtrag für Bauteil 1000233" besteht und ausgewählt werden kann.
Oder eben das Bauteil automatisch einen Abtrag erzeugt.

Irgend etwas in der Art. Das Problem ist, dass diese Arbeiten im Inventor von jedem Mitarbeiter hier möglich sein muss und somit "Idiotensicher". 
Von diesen Bauteilen werden täglich hunderte mit unter erzeugt, die alle für unseren Auftraggeber und unsere Produktion ein 3D Modell benötigen, da diese in die Maschinen hinterher eingespeist werden.

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jun. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

- 1000 fache Verwendung ist schon viel.

- leider ist eine Baugruppenextrusion was man nicht machen sollte, da dies sehr schnell zu Performanceeinbrüchen führt.

- was Jürgen da vorschlägt verstehe ich leider nicht, aber wenn es Dir hilft und du damit leben kannst.

- eigentlich wollte ich Dir Mastermodelling vorschlagen, aber das beißt sich mit 1000 verschiedenen Möglichkeiten. Denn für jede neue Situation musst du es vorher kopieren, dann geht es sehr einfach.

---

die drei Platten sind immer die selben und ihr kauft die so ein? Ist es möglich, dass ihr dann 1000 verschiedene Artikel habt oder wo genau wie die negative Extrusion in eine Zeichnung überführt?

---

herzlich Sascha

---

Nachtrag: genau so was kannst du mit ILogic abfangen und eine Dialogbox davor schalten. Irgendwo gab es auch eine Anleitung. Suche mal auf Jürgens Blog.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche das mal aufzuschlüsseln.

Die Platten (Ebenen) sind in Größe und Form variabel. Das lösen wir hier mittels eines Eingabeformulars, das eine iLogic Regel ausführt. Dort gibt der Mitarbeiter Größe in Werten an. (Breite, Höhe, Schräge etc) Danach wird die Baugruppe bearbeitet. Der Mitarbeiter erstellt davon vorher ein CopyDesign und legt dieses unter "Auftrag XY" ab.

Der Abtrag ist in ca 35 verschiedenen Formen als Standard vorhanden. Es geht also hier um diese Standardformen. Wir haben auch extra für Kunden erstellte, aber diese MUSS man halt manuell machen. Dafür können wir keine Automatik erstellen und diese werden dann auch nur vom Fachpersonal angelegt und an die Produktion dann freigegeben.
Die Standards sollen eigentlich die "normalen" Mitarbeiter erstellen. Da diese eben sehr viele sind und wahnsinnig viel Zeit kosten würden. Dann wäre unser Fachpersonal nur damit beschäftig.

Die Standardabträge variieren nur von ihrer Position. Die Baugruppe ändert sich durch die Mitarbeiter vorher. (Hier erstellen diese eben durch das Formular diese selbst)
Variabel muss also sein:
Wie im Beispiel zu sehen
- Länge des Abtrags (im Beispiel "d1" in Baugruppe "Ende")
- Breite des Abtrags (im Beispiel "d0" in Baugruppe "Ende")
- Position (oben unten rechts links)
- Abstand (im Beispiel "d27" in Baugruppe "Ende")
Um das zu lösen wäre zB gut, wenn man eine Datenbank hat, die der Mitarbeiter öffnet (Formular oder ähnliches) und dort auswählt:
"Abtrag 10000123" (wird später per Scan erledigt)
Hinterlegt hinter diesem wäre dann eben Form, Maße, Position. Es kann also vom Abtrag auch dann vier Versionen sein, für Position oben, rechts, links, unten oder ähnliches.
So wäre es zumindest am einfachsten für diese.

Auswahl des Abtrags in Formular und Abtrag wird eingefügt mit den Werten aus zB Datenbank.
iFeature geht nur in einem Bauteil. Sonst wäre das ja ideal. Allerdings muss die Baugruppe genommen werden, da dies halt dort so als Fertiges Teil ankommt und vorher an deren Stellen anderweitig bearbeitet wird.
Ich muss also auch einen Ablaufprozess einhalten. Sonst könnte ich dem Mitarbeiter auch einfach ein Bauteil in der Größe geben, iFeature und fertig.

Ich erwarte hier kein fertiges Tool, Formular, Regel. Ich erhoffe mir hier einen Tipp, Hinweis, Denkanstoß in welche Richtung ich gehen könnte. Womit dieses eventuell im IV zu lösen sein könnte.
Derzeit fällt mir dazu selbst nichts ein. 


PS:
(Derzeit wird ein Tool eingesetzt, aber das ist nicht mehr zu neuen Maschinen kompatibel und gibt es auch nicht mehr, daher wird versucht IV zu nutzen, weil dieses bereits teils im Einsatz war und ist bei verschiedenen Maschinen. Zu 95% ist das schon realisiert. Nur noch nicht dieser Arbeitsschritt, der bereitet mir Kopfzerbrechen. Das dazu, warum ich dabei sitze.)


------------------
MFG
Florian

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 17. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 17. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 17. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von GZDesign am 17. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jun. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde das nur in einem Bauteil mit Multibody machen.
- dann kannst du ILogic verwenden
- dann kannst du IFeature verwenden
- Damit kannst du die Lagen des Abtrages definieren.
- Du kannst Mastermodelling nutzen.

Anschliessend alles mit einem Klick in eine Baugruppe überführen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das schaue ich mir mal an.
Danke schon mal für den Hinweis.

Damit kann ich ja schon mal mich weiter schlau machen und schauen, ob ich das jetzt hier bei uns umsetzen kann und in unseren Prozess integrieren kann. 
MultiBody ist mir noch nicht geläufig gewesen.

Problem ist hier, dass uns hier IV verkauft wurde, uns aber das Unternehmen dort sehr hängen lässt. Eventuell selbst nicht weiß was wir wollen etc.
Versagen vom Einkäufer (der das ohne Absprache mit der Produktion und Ahnung davon entschieden hat) und des Unternehmens (was da wohl schnelles Geld gesehen hat). Schulungen waren dürftig bis gar nicht hilfreich etc. Alles fast selbst erarbeitet.
Jetzt hänge ich da halt drauf rum und Chef sagt... mach mal. 

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jun. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 17. Jun. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Werde ich mir bei Zeit alles mal anschauen.

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 20. Jun. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ich würde das nur in einem Bauteil mit Multibody machen.
- dann kannst du ILogic verwenden
- dann kannst du IFeature verwenden
- Damit kannst du die Lagen des Abtrages definieren.
- Du kannst Mastermodelling nutzen.

Anschliessend alles mit einem Klick in eine Baugruppe überführen.

herzlich Sascha


So, ich bin da jetzt soweit weiter.
Nächstes Problem. Es sollen ja mehrere Ebenen abgetragen werden.
Ich kann in einem iFeature aber nur eine Ebene (einen Volumenkörper) bestimmen. Ansonsten kann kein iFeature erstellt werden.

Ich lege also eine Extrusion an (vorher Skizze) und wähle mehrere Volumenkörper, die dann davon erfasst werden und das Volumen entnommen wird.
Dann kann ich kein iFeature erstellen.

Wähle ich nur ein Volumen aus, dann geht es.

Workaround? Andere Denkweise?

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Jun. 2016 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich

- entweder du platzierst das IFeater mehrmals

- oder du erzeugst ein IFeature mit nur der Skizze und erstellst die Extrusion extra und damit kannst du mehrere Volumenkörper auswählen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 20. Jun. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Insgesamt scheint mir MultiBody noch nicht voll ausgereift?!
Rundungen können über alle Volumenkörper gemacht werden. Fasen allerdings nicht? Oder mache ich etwas falsch?
Warum kann ich eine Fase nicht über mehrere legen?!

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Jun. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GZDesign 10 Unities + Antwort hilfreich


beimirgehtes.JPG

 
also bei mir geht es mit der Phase in 2016?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GZDesign
Mitglied
Designer


Sehen Sie sich das Profil von GZDesign an!   Senden Sie eine Private Message an GZDesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GZDesign

Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2016

i7 4790 16GB Windows 7 64 Bit
Inventor 2016
Vault 2016

erstellt am: 20. Jun. 2016 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


102522.ipt

 
Also an meinem Test in der angehängten Datei geht es nicht.
Ich will an der Kante der grünen Fläche eine Fase haben. 1mm. Geht nicht. Bekomme ich ein Warndreieck.

"Der angegebene Fasenabstand ist zu groß für die ausgewählten Eingaben. Verwenden Sie einen kleineren Abstand."

Fehlermeldung bei zu kleinen Bereichen. Schon klar... die Ebene 3 wäre zu dünn. Ich will ja durch alle ebene, wie bei einer Rundung. Alle Volumenkörper auswählen zB.
Diese Funktion scheint aber nur für Rundungen möglich.

------------------
MFG
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz