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  was habe ich hier verdreht?

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Autor Thema:  was habe ich hier verdreht? (1778 mal gelesen)
freierfall
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erstellt am: 13. Jun. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage_IV2016.ipt

 
Guten Morgen, irgendwas habe ich hier verdreht, so was ist mir noch nie passiert im IV.

schaut euch mal die Skizze5 an und könnt ihr mir erklären warum horizontal nicht dem Ursprung des Bauteiles entspricht?

herzlichen Dank Sascha

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bert007
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Maschinenbauer


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AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 13. Jun. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe das Koordiantensystem neu ausgerichtet (Achse y = Ursprungsachse Y) dann passt alles

lg
Bert

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freierfall
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Techniker



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erstellt am: 13. Jun. 2016 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hast du eine Idee wie ich das gemacht habe?

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Hohenöcker
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Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 13. Jun. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du musst halt statt horizontal, vertikal nehmen bzw. umgekehrt.

------------------
Gert Dieter 

Ich ertrage Chaos. Ich bin aber nicht sicher, ob das Chaos mich erträgt.
Bob Dylan

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freierfall
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Techniker



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IV bis 2022

erstellt am: 13. Jun. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Oder Du musst halt statt horizontal, vertikal nehmen bzw. umgekehrt.


sorry du hast dir die Datei nicht angeschaut oder? Denn irgendwie war das Koordinatensystem so verdreht, dass horizontal/vertikal verdreht waren das absolut zum Ursprung.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jun. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Ja, es ist eigenartig dass das Skizzenkoordinatensystem um 45° verdreht zum Ursprung angelegt ist, aber ein echter Fehler ist das wohl nicht, würde ich sagen.

Auffällig ist dass die Skizzennummerierung bei 5 steht, und es keine Skizze 4 gibt, also hast Du vermutlich an dem Teil schon ein bisserl rumgewerkt. Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Blick in die Parameterliste, d0 bis d43 für nur 13 Parameter, und die Parameter sind ausserdem wirr durcheinander den Features zugeordnet. Die Featurenummerierung deutet auch drauf hin.

Also ein Bauteil mit "Geschichte", was immer Du da gemacht (und wieder gelöscht?) hast hat IV dazu gebracht die Skizze nicht am Ursprung auszurichten - soweit meine Vermutung.
(wobei Du höchstwahrscheinlich nichts falsch gemacht hast - nur vielleicht was Verwirrendes)

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jun. 2016 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
hast du eine Idee wie ich das gemacht habe?

Du hast die Skizze auf der Fläche definiert, die eine mit der Extrusiuon2 definierte Nut beinhaltet.

Aus der Richtung der Nut ergibt sich dann hier die Definition der X-Achse des Koordinatensystems.

Entweder muss du die Skizze vor der Nut definieren, oder das Koordinatensystem bearbeiten und an den Ursprungselementen ausrichten oder für die Skizzendefinition eine Arbeitsebene verwenden, die nicht über diese Fläche definiert wurde.

Legt man eine Skizze auf eine Fläche, defniert IV das Skizzenkoordinatensystem bevorzugt über das Koordiantensystem dieser Fläche. Das wiederum ist abhängig von der Entstehungsgeschichte der Fläche. Eine Extrusion verhält sich z.B. hier anders als eine Rotation.

Die restliche Vorgeschichte des Bauteils, wie Leo vermutet, spielt hier aber keine Rolle.

------------------
Michael Puschner
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Roland Schröder
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erstellt am: 13. Jun. 2016 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...IV dazu gebracht, die Skizze nicht am Ursprung auszurichten...
So weit ich das sehe, richtet Inventor von sich aus die Skizze in den seltensten Fällen am Ursprung aus.

------------------
Roland  
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freierfall
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erstellt am: 13. Jun. 2016 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

supi jetzt kommen wir der Sachen näher. Denn bisher habe ich immer alle Skizzen vor den Features gelegt, nur hier wollte ich schnell was zeichnen. Das scheint die Lösung zu sein und ich dachte es wird immer auf den Ursprung ausgerichtet. Verrückt. 

herzlichen Dank Sascha

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Jun. 2016 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
So weit ich das sehe, richtet Inventor von sich aus die Skizze in den seltensten Fällen am Ursprung aus.


Ich hab das mal anhand einfacher Modelle probiert, da macht ers schon. Und wenns nur mangels anderer, prägnanter Geometrie direkt an der Skizzenebene ist.

------------------
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Leo

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Roland Schröder
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erstellt am: 13. Jun. 2016 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Allein der Umstand, dass Inventor regelmäßig meckert, dass ihm der Bezug des Skizzenkoordinatensystems abhanden gekommen ist, zeigt, dass Letzteres auf Körperkanten und -ecken ausgerichet wird. Und es geht dabei ja nicht nur um die Richtung der Achsen, sondern ebenso sehr um die Lage des Skizzen-Ursprungs. Dafür  reicht schon eine an entsprechender Stelle hinzugefügte oder entfernte Eck-Rundung.

Damit auch der Skizzen-Ursprung in Deinen, Leo, Tests immer zum ipt-Ursprung passen würde, müssten das schon seeehr   einfache Modelle sein. Oder Körper-Flächen ohne jede Ecke.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 14. Jun. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, ein kleines Missverständnis:
Das Skizzenkoordinatensystem wird möglichst so orientiert wie das Ursprungskoordinatensystem, aber als Referenz bedient sich IV möglichst lokaler Geometrie.

------------------
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Leo

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