| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Referenz Positionsnummern (1874 / mal gelesen)
|
TiR Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Jun. 2016 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, in meiner Übersichtszeichnung möchte ich eine Positionsnummer an eine Skizze anfügen. Leider kann ich nur Nummern an Bauteile vergeben. In AutoCAD Mechanical konnte man eine Bauteilreferenz einfügen, an die man letztendlich eine Positionsnummer anfügen konnte. In Inventor finde ich allerdings diese Möglichkeit nicht. Gibt es die Möglichkeit eine Skizze mit einer Positionsummer zu verknüpfen? Vielen Dank im voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Jun. 2016 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TiR
|
TiR Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Jun. 2016 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe in meinem Getriebe ein Kettentrieb mit dem Konstruktionseditor erstellt, welchen ich jedoch in der Normdarstellung zeichnen muss. Dieses habe ich als Skizze erstellt, da die Darstellung in der Zeichnungsableitung wesentlich aufwendiger zu bearbeiten wäre und dann das Bauteil ausgeblendet. Es wäre klüger gewesen AC Mechanical zu verwenden, aber es handelt sich um ein Projekt für die Uni und die Deadline verhindert, dass ich das ganze nochmal in Mechanical erstelle. Nun muss ich ein wenig pfuschen, aber aus Fehlern lernt man ja. Die Nummer braucht auch nicht in der automatisierten Stückliste von Inventor auftauchen, da ich die Stückliste in einer Vorlage der Uni erstellen muss. Zitat: und keine Skizze in der idw erzeugen ja.
Wie ist das gemeint? Ich denke ich werde einfach einen Führungstext einfügen. [Diese Nachricht wurde von TiR am 12. Jun. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 12. Jun. 2016 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für TiR
Bin vielleicht schon zu spät, aber du kannst doch einfach ein skizziertes Symbol erstellen. Dort erstellst du einfach einen Kreis mit einer "angeforderten Eingabe" im Zentrum, in welcher du dann beim Einfügen die Positionsnummer erzeugst. Und das skizzierte Symbol kannst du dann ja mit Führungslinie erzeugen. Das ist dann Pfusch auf aller höchstem Niveau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |