Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Thema Speicherpfade geändert in 2017 zu 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Thema Speicherpfade geändert in 2017 zu 2016 (1178 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Jun. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt, mal ich habe grosse Probleme in 2016 mit den Pfadvorschlägen beim Speichern. Wurde das wieder zurückgedreht in 2017?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jun. 2016 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hat sich denn verschlimmbessert, Sascha?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es wurde eingeführt, dass der Pfad vom letztmaligen Öffnen gemerkt wird und auch dieser dann genutzt wird.

du hast auf dem Workspace deine Hauptdatei und machst diese auf und klapperst dich durch die Unterbaugruppen hin zur Stelle wo du Zeichnungen erstellen möchtest. Nun hast du ein Bauteil offen und erstellst die Zeichnung und willst speichern. Es wird nicht der Pfad des Bauteiles angeboten sondern jener der Hauptbaugruppe. Das führt dazu, dass die Zeichnungen wild im Verzeichnisbaum abgespeichert werden.

in der Funktion Bauteil erstellen und ersetzen geht es nicht.

in der Funktion Modellreferenz ersetzen in der idw ist noch die alte Funktion aktiv.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nigges
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von nigges an!   Senden Sie eine Private Message an nigges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nigges

Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2011

erstellt am: 04. Feb. 2021 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist leider das einzige zu diesem Thema das ich gefunden habe.

Ich habe folgendes Problem.
Inv. 2021 pro.

Ich arbeite in Projekt A.
Wechsele dann in Projekt B öffne dort den aktuellen Stand.
Lese Kundendaten ein, eine STEP Datei in ich im Ordner des Projektes B gespeichert habe.
Wenn ich dann den ZB inkl. der neuen Kundendaten speichere, speichert Inventor diese in einen Ordner in Projekt A ab.
Im Projekt ist aber ein anderer Speicherort hinterlegt, der von Projekt B.
Was mache ich hier falsch? Hat jemand einen Rat für mich, wäre prima.

Vorab vilene dank.

Gruß
klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Feb. 2021 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Die DIVA merkt sich immer den letzten Speicherort. Es bleibt Dir also nichts anders übrig, als beim Speichern immer den Speicherort zu prüfen und wenn nötig einzustellen.

Nervig, aber nicht zu ändern. Wenn immer in den eingestellten Standardpfad gespeichert würde, würdest Du auch meckern 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nigges
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von nigges an!   Senden Sie eine Private Message an nigges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nigges

Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2011

erstellt am: 04. Feb. 2021 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo charly,

das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Ich habe im Projekt einen Arbeitsspeicherplatz hinterlegt. Dort speichert er meine selbst erzeugten ZB'sund Modelle hin.
Die vom Kunden eingelesene STEP Daten, manchmal 100 Dateien speichert er dann in einen Ordner in dem ich irgendwann davor gearbeitet habe?

Wozu kann ich dann Arbeitsordner angeben wenn die nicht benutzt werden.
Zumal ich die eingelesenen STEP Daten immer im korrrekten Projekt ablege.

Also mir wäre es lieber die Daten würden im Projekt abgelegt und nicht irgendwo in einem ganz anderen Projekt wo sie überhaupt nicht hin gehören.

Das verstehe wer will.

Bedeutet ich muss bevor ich STEP Daten einlese erstmal Speichern dann klappt es?


Klaus


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Feb. 2021 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Du musst Step-Dateien ordentlich öffen und einen Speicherpfad (und evtl. noch einige Optionen) einstellen.

Wenn Du die Step-Datei einfach auf die DIVA "schmeißt", dann wird dort gespeichert, wo zuletzt gespeichert wurde. Dann geht die Software davon aus, das alles richtig eingestellst ist, was nicht immer der Fall ist....

Kann man auch EBCAK nennen  

BTW: Auch deine Aussage

Zitat:
Ich habe im Projekt einen Arbeitsspeicherplatz hinterlegt. Dort speichert er meine selbst erzeugten ZB'sund Modelle hin.

ist so nicht korrekt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 04. Feb. 2021 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
das Thema interessiert mich auch. Deshalb habe ich es mal bei meiner IV2021 Installation getestet.
-Inventor gestartet
- Projekt geändert
- Im Arbeitsbereich einen neuen Ordner erstellt
- Step Datei in den neuen Ordner eingefügt
- Step Datei geöffnet
- Im Step Dialog wird als Speicherpfad der neue Ordner, in welchem die Step Datei liegt, ganz unten als Speicherpfad angezeigt. Da liegt dann tatsächlich auch die konvertierte Datei.

Also eigentlich alles richtig.
Weiß jemand ob man dieses Verhalten irgendwo einstellen kann?
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nigges
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von nigges an!   Senden Sie eine Private Message an nigges  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nigges

Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2011

erstellt am: 04. Feb. 2021 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gilt wohl wieder die alte Weisheit. Wer lesen kann ist im Vorteil.

Beim importieren steht da wirklich wo die Daten abgelegt werden.
Dann muss ich das wohl dort extra angeben.
Das habe ich bisher nie beachtet. Gut, das wird mir weiterhelfen und damit kann ich umgehen.

an dieser Stelle mal wieder danke an die Kollegen heir die einem immer kompetent und schnell weiter helfen!

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 04. Feb. 2021 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

weiß denn trotzdem jemand, wo sich Inventor die Speicherpfade merkt?
Müßte ja irgendwo in der Registry sein.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz