Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export von *ipt, zu *.obj

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Export von *ipt, zu *.obj (2828 / mal gelesen)
Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich verfolge schon seit einiger Zeit eure Beiträge und versuche bei jeder Lösung, die hier im Forum gepostet wird, etwas für mich mitzunehmen.
Nun ja, leider bin ich jetzt selbst in einer Sackgasse gelandet.  
Und zwar bin ich die ganze Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit aus dem Inventor(2015) *.obj-Dateien zu exportieren.
Bin bisher leider nicht unbedingt fündig geworden. Ich habe wenige AddIns für den Inventor gefunden, welche allerdings nach einer gewissen Anzahl von Exports (Genau 10) leider kostenpflichtig werden.
Da ich bisher die kostenpflichtige Version versuche zu meiden, wollte ich mal die Experten aus dem Forum um Rat fragen.
Kennt ihr Möglichkeiten Modelle aus dem Inventor in *.obj-Dateien zu exportieren?

Mit freundlichen Grüßen
Wunder.Werk

[Diese Nachricht wurde von Wunder.Werk am 07. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Jun. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wunder.Werk:
... Inventor 2015 ... Kennt ihr Möglichkeiten Modelle aus dem Inventor in *.obj-Dateien zu exportieren? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! (... jetzt auch als schreibendes Mitglied)  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Falls der IV2015 unter aktivem Wartungsvertrag (früher Subscription) steht, könnte man einfach IV2017 verwenden.

IV2017 kann direkt OBJ Dateien exportieren (und auch importieren).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2016 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

aus den Suchergebnissen bin ich nicht schlau geworden, wozu ist obj da? Können die Programme kein Step?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jun. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wunder.Werk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... wozu ist obj da? Können die Programme kein Step? ...

OBJ ist ein Format für Mesh-Objekte, ähnlich STL.

Es wird hauptsächlich im Visualisierungs- und Animationsbereich eingesetzt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wunder.Werk
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Wunder.Werk an!   Senden Sie eine Private Message an Wunder.Werk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wunder.Werk

Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2016

Inventor 2015
Inventor 2017

erstellt am: 08. Jun. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie Michael Punschner bereits genannt hat, sollen die Modelle zur Darstellung in eine Weboberfläche eingepflogen werden.
Werde jetzt wohl veranlassen müssen, dass wir schnellstmöglich auf IV2017 umstellen.
Ich bedanke mich für eure Zeit und Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wunder.Werk:
Ich habe wenige AddIns für den Inventor gefunden, welche allerdings nach einer gewissen Anzahl von Exports (Genau 10) leider kostenpflichtig werden.
Da ich bisher die kostenpflichtige Version versuche zu meiden, wollte ich mal die Experten aus dem Forum um Rat fragen.
Kennt ihr Möglichkeiten Modelle aus dem Inventor in *.obj-Dateien zu exportieren?

Mit freundlichen Grüßen
Wunder.Werk

[Diese Nachricht wurde von Wunder.Werk am 07. Jun. 2016 editiert.][/B]



@Wunder.Werk,

Du darfst keine Wunder erwarten wenn Du dafür nichts ausgeben möchtest! Naja, Geiz ist halt geil!

Dennoch gäbe es vielleicht einen kostenlosen Weg:

Inventor > Bauteil als ipt erstellen > als STL abspeichern > Blender (muß man installieren, gibt es kostenlos über Google Suche)> STL in Blender importieren, bzw, öffnen > als OBJ exportieren, bzw. speichern und gut ist! Ich hab es aber noch nie nicht ausprobiert.

------------------
------------------
LG Modellbau Siggi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz