| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Export von *ipt, zu *.obj (3113 / mal gelesen)
|
Wunder.Werk Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 14 Registriert: 25.02.2016 Inventor 2015 Inventor 2017
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit eure Beiträge und versuche bei jeder Lösung, die hier im Forum gepostet wird, etwas für mich mitzunehmen. Nun ja, leider bin ich jetzt selbst in einer Sackgasse gelandet. Und zwar bin ich die ganze Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit aus dem Inventor(2015) *.obj-Dateien zu exportieren. Bin bisher leider nicht unbedingt fündig geworden. Ich habe wenige AddIns für den Inventor gefunden, welche allerdings nach einer gewissen Anzahl von Exports (Genau 10) leider kostenpflichtig werden. Da ich bisher die kostenpflichtige Version versuche zu meiden, wollte ich mal die Experten aus dem Forum um Rat fragen. Kennt ihr Möglichkeiten Modelle aus dem Inventor in *.obj-Dateien zu exportieren? Mit freundlichen Grüßen Wunder.Werk [Diese Nachricht wurde von Wunder.Werk am 07. Jun. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wunder.Werk
Zitat: Original erstellt von Wunder.Werk: ... Inventor 2015 ... Kennt ihr Möglichkeiten Modelle aus dem Inventor in *.obj-Dateien zu exportieren? ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! (... jetzt auch als schreibendes Mitglied) Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Falls der IV2015 unter aktivem Wartungsvertrag (früher Subscription) steht, könnte man einfach IV2017 verwenden.
IV2017 kann direkt OBJ Dateien exportieren (und auch importieren). ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 08. Jun. 2016 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wunder.Werk
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Jun. 2016 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Wunder.Werk
Zitat: Original erstellt von freierfall: ... wozu ist obj da? Können die Programme kein Step? ...
OBJ ist ein Format für Mesh-Objekte, ähnlich STL. Es wird hauptsächlich im Visualisierungs- und Animationsbereich eingesetzt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wunder.Werk Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 14 Registriert: 25.02.2016 Inventor 2015 Inventor 2017
|
erstellt am: 08. Jun. 2016 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wie Michael Punschner bereits genannt hat, sollen die Modelle zur Darstellung in eine Weboberfläche eingepflogen werden. Werde jetzt wohl veranlassen müssen, dass wir schnellstmöglich auf IV2017 umstellen. Ich bedanke mich für eure Zeit und Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2016 17:14 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Wunder.Werk: Ich habe wenige AddIns für den Inventor gefunden, welche allerdings nach einer gewissen Anzahl von Exports (Genau 10) leider kostenpflichtig werden. Da ich bisher die kostenpflichtige Version versuche zu meiden, wollte ich mal die Experten aus dem Forum um Rat fragen. Kennt ihr Möglichkeiten Modelle aus dem Inventor in *.obj-Dateien zu exportieren?Mit freundlichen Grüßen Wunder.Werk [Diese Nachricht wurde von Wunder.Werk am 07. Jun. 2016 editiert.][/B]
@Wunder.Werk, Du darfst keine Wunder erwarten wenn Du dafür nichts ausgeben möchtest! Naja, Geiz ist halt geil! Dennoch gäbe es vielleicht einen kostenlosen Weg: Inventor > Bauteil als ipt erstellen > als STL abspeichern > Blender (muß man installieren, gibt es kostenlos über Google Suche)> STL in Blender importieren, bzw, öffnen > als OBJ exportieren, bzw. speichern und gut ist! Ich hab es aber noch nie nicht ausprobiert. ------------------ ------------------ LG Modellbau Siggi |