| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Effiziente Baugruppen, ein Seminar am 31.03.2025
|
Autor
|
Thema: Problem bei der Änderung eines Bauteiles (1132 / mal gelesen)
|
Slaym87 Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Mai. 2016 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich habe von meinem Chef eine Step-Datei für ein Maschinenkonzept bekommen und ich möchte dieses weiterentwickeln. Dafür muss ich eine Baugruppe 2 mal haben, allerdings die 2. Baugruppe muss ich ein bisschen ändern, ohne dass die erste sich automatisch ändert. => (die erste Version der Baugruppe in der Hauptzeichnung bleibt also wie sie ist. Davor will ich eine 2. Version erzeugen und wieder in der Hauptzeichnung haben). Mein erster Versuch war diese Baugruppe zu kopieren und in einem neuen iam zu öffnen und zu bearbeiten, allerdings wenn ich die Baugruppe bearbeite, ändert sich die erste Version in der Hauptzeichnung, und das will ich nicht. Wer kann mir da weiterhelfen? VG Slaym ------------------ it's all about Simulation! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 29. Mai. 2016 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Slaym87
Hallo Slaym, in der kopierten Baugruppe müssen die zu ändernden Bauteile über den Befehl "speichern und ersetzen" ersetzt werden. Hierbei ist ein sinnvoller Name/ Bauteilnummer zu vergeben. Das gilt natürlich auch für die kopierte Baugruppe. Danach dürfen die neuen Bauteile in der neuen Baugruppe bearbeitet werden. Dann erscheinen die Änderungen auch im Gesamt Zusammenbau. Gruß Burkhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 29. Mai. 2016 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Slaym87
Keine große Sache. - Hauptbaugruppe öffnen - Untergruppe anwählen - In Zusammenfügen -> Produktivität -> Speichern und ersetzen Komponente diese Gruppe mit neuem Namen speichern - Neue Untergruppe editieren, geänderte Teile ebenfalls mit neuem Namen speichern (Speichern und ersetzen Komponente), und die neue Untergruppe wieder in Hauptbaugruppe einfügen [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slaym87 Mitglied Student
|
erstellt am: 30. Mai. 2016 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|