| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen - Mundelsheim, ein Seminar am 28.04.2025
|
Autor
|
Thema: Plant 3D zu Inventor (2315 / mal gelesen)
|
3-Dirk Mitglied Konstrukteur/Techniker
|
erstellt am: 25. Mai. 2016 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe die Frage schon im Plant 3D Forum gestellt, dort ist aber die Kommune nicht so groß wie hier und möglicherweise hatte jemand hier schon das Problem. ...ich arbeite derzeit mit einem Kunden, der Seine Anlagenplanung mit Plant 3D erstellt hat. Jetzt bräuchte ich, um meine Modelle in sein Modell zu integrieren, ein 3D Modell welches ich im Inventor (2016) einlesen kann. Ich will nichts im Modell ändern, sondern brauche es um Positionen zu ermitteln und Kollisionen zu vermeiden. Gegebenfalls mein Modell (als iam, step, egal Hauptsache 3D) einfügen zu können. Da ich mich mit dem Programm Plant 3D nicht auskenne und der Kunde sagt, das eine Konvertierung als step-datei nicht geht, wollte ich hier mal um Hilfe bitten.
Wie kann der Kunde sein Modell bearbeiten/konvertieren, so das ich es im Inventor verwenden kann? Kann man Plant 3D Modelle grundsätzlich nicht in step Dateien (oder ähnliche 3D Modelle) umwandeln? Falls doch, was muss mein Kunde tun um das zu konvertieren? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Gruß Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 25. Mai. 2016 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3-Dirk
|
3-Dirk Mitglied Konstrukteur/Techniker
|
erstellt am: 25. Mai. 2016 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 25. Mai. 2016 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3-Dirk
Und das soll keinen 3D-Export können? Wenns auf AutoCAD aufsetzt, kann es im Allgemeinen zumindest SAT, meist auch STEP. (leider finde ich so auf die Schnelle recht wenig dazu, weder eine Erklärung was "MEP" heißt, noch ob es echt in 3D arbeitet, noch welche Formate unterstützt werden). ------------------ Betriebsauflösung - bei Interesse PM Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 25. Mai. 2016 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3-Dirk
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Und das soll keinen 3D-Export können? Wenns auf AutoCAD aufsetzt, kann es im Allgemeinen zumindest SAT, meist auch STEP. (leider finde ich so auf die Schnelle recht wenig dazu, weder eine Erklärung was "MEP" heißt, noch ob es echt in 3D arbeitet, noch welche Formate unterstützt werden).
http://www.autodesk.de/products/autocad-mep/overview Das arbeitet schon auch "echt" in 3D, aber IMHO nicht mit Volumenkörpern, sondern benutzt rudimentäre ACAD Flächen (Polymeshes). Besser wäre es daher das IV-Modell nach ACAD zu überführen. MEP = Mechanical, Electrical, and Plumbing Services zu deutsch = Haustechnik ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau
|
erstellt am: 25. Mai. 2016 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3-Dirk
Es ist sogar noch schlimmer, es sitzt im MEP auch noch ein ACA mit drin und beide arbeiten mit eigenen AEC-Objekten, die weder Vanilla-ACAD, geschweige denn wer anders kennt Die Biester müssen eh per EXPORTTOAUTOCAD in ein Format für Normalsterbliche gebracht werden. Das geht beim Befehl EXPORT: http://help.autodesk.com/view/BLDSYS/2017/DEU/?guid=GUID-A72DB257-3410-4792-B548-6B9FC1DED72B Ob in einem Rutsch oder doch besser vorher runterbrechen auf ACAD-Elemente und dann die ins SAT/IGES: Ausprobieren. STEP geht imho nur aus Mechanical und einigen alten Vanilla-Versionen, aber z.B. nicht aus C3D (und JA, wir arbeiten auch echt 3D aber diese Windmühle pack ich nicht mehr an) Plant3D ist imho noch wieder ne leicht andere Baustelle, damit es spannend bleibt. Nur weil Ferrero drauf steht, ist halt trotzdem nicht überall Nutella drin Schönes Wochenende und viel Erfolg!
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |